#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiose ohne Erregernachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiose ohne Erregernachweis

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,

    Leider laboriere ich seit Jahren an einer chronischen Prostatitis, mal mit Erregernachweis, mal ohne. Nun stehe ich wieder vor der Entscheidung für mind. 3 Wochen Ciprofloaxacin einzunhemen. Die Diagnose erfolgte mittels Tastbefund, ohne Erregernachweis.
    Ich bin verunsichtert, da solche Therapien bereits mehrfach in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

    Der Urin ist ohne Befund. Selbst konnte ich heute mittels Urinteststreifen Leukozyten im Sperma machweisen. Natürlich ist dies nicht richtige Methode, aber immerhin ein Hinweis. Eine Entzündung liegt auch aus meiner Sicht sicherlich vor.

    Sollte ich diese ohne einen Erregernachweis überhaupt noch durchführen, da die Einnahme eine grosse Belastung für mich darstellt und der Erfolg historisch schlecht ist.

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


  • Re: Antibiose ohne Erregernachweis

    Über die Problematik des Erregernachweises habe ich hier oft geschrieben..... Dennoch muss man auch das CPPS als existent annehmen......
    Die Entscheidung muss stets auch individuell sein!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Antibiose ohne Erregernachweis

      Vielemn Dank für Ihre Antwort, leider etwas unbefriedigend für mich. Wenn Leukos im Ejakulat und Schmerzen vorhanden sind, liegt ja sicherlich eine Entzündung vor, die behandelt werden sollte. Macht es njcht gerade deshalb Sinn zu prüfen, ob eine Erreger vorliegt bevor man Das richtige AB anwendet, vor allem, wenn nach zig Behandlungen bereits Resistenzen vorliegen können.

      Beste Grüsse

      Kommentar


      • Re: Antibiose ohne Erregernachweis

        Die eigenen Teste mit Urin-Teststreifen sind sehr fehlerbehaftet. Ein Antibiotiogramm macht Sinn, wenn Keime wachsen..... dann macht auch eine testgerechte antibiotische Therapie Sinn!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Antibiose ohne Erregernachweis

          Lieber Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,

          Habe jetzt die Therapie mit 2x500mg Ciprofloxacin und 2x50mg Diclofenac vor 6 Tagen begonnem. Zusätzlich Sägepalmenextrakt und warme Sitzbäder. Vom Urologen nach Befundung verschrieben.

          Leider bis jetzt keine Besserung, eher schlechter. Starke Schmerzen und Brennen der Prostata, Hoden, Damm, Leisten.

          Prostata selbst ist druckempfindlich, vergrössert und fühlt sich heiss an. Partnerin hat sie abgetastet.

          Sollte sich nicht wenigstens eine Verbesserung nach 6 Tagen einstellen bzw. was soll ich tun?

          Danke für Ihren Rat

          Kommentar


          • Re: Antibiose ohne Erregernachweis

            Ich kann hier nicht Ihr individueller Berater sein. Ich kenne keine Befunde und auch Sie nicht.... daher kann ich Ihnen nur den Rat geben, Sich mit Ihrem Urologen abzusprechen. Prostata braucht insgesamt Geduld.


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X