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Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

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  • Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

    Hallo liebes ONMEDA-Team !

    Wegen einem Druckgefühl im Unterbauch stellte sich mein Partner im Juli beim Urologen vor. Dort wurde eine Raumforderung im Unterbauch geschallt. Daraufhin unterzog sich mein Partner mehreren Untersuchungen...Darmspiegelung, Blasenspiegeung, CT Abdomen, MRT Becken mit Kontrastmittel, Rektumultraschall, Blutabnahme, Urinkultur-->alles unauffällig bis auf diese unklare zystische Raumforderung.

    Ich schreibe die Befunde ab:

    Wie bereits CT-morphologisch gesehen zeigt sich im Proust-Raum zwischen Mastdarm und Harnblase eine Flüssigkeitsansammlung deren größerer medialer Anteil DD freier intraperitonealer Flüssigkeit DD einer großen Zyste entspricht. Rechts daran angrenzend zeigt sich eine aus mehreren kleinen Zysten bestehende Formation, die randständig Kontrastmittel aufnimmt. Alle Läsionen zeigen ein homogenes flüssigkeitsisointenses Signal in allen Sequenzen. Sie zeigen keine Diffusionsstörung. Sie zeigen eine klare Abgrenzung zur Harnblase und zu den Samenbläschen. Im abgebildeten Bereich zeigen sich keine pathologisch vergrößerten oder vermehrten Lymphknoten.Regelrechte Signalgebung der erfassten ossären Strukturen. Letztlich weiterhin unklare zystische Raumforderung im Proust-Raum, jedoch ohne Hinweis auf Malignität.Differenzialdiagnostisch kommen z.B. enterale Duplikaturzysten, mesenteriale Zysten oder ein zystisches Mesotheliom in Frage.

    Soweit liest sich alles ganz normal. Trotzdem können mir die Ärzte nicht sagen wo der Ursprung liegt. Vor allem haben wir große Angst vor einer Entartung. Mein Partner soll alle 3 Monate zur Bildgebung und zum Vergleich kommen. Bezüglich einer OP sind sich die Ärzte (niedergelassener Urologe, Hausarzt, Internist und Klinik, Chirurg) nicht einig. Sie sagen, eine regelmäßige Bildgebung käme eher in Frage, da die zystische Raumforderung soweit harmlos aussieht. Unsere Angst ist etwas zu verpassen :-(

    Mein Partner klagt heute noch über ein Ziehen im Unterleib. Es sind keine starken Schmerzen, jedoch konsequent da.

    Haben Sie schon von solch einer zystischen Raumforderung gelesen?

    Vielen lieben Dank schonmal und bis hoffentlich ganz blad


  • Re: Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

    Habe vergessen hinzuzufügen, dass ein Vergleichs-MRT 2 Monate später eine leicht Regredienz zeigte. Ich zitiere: Im Vergleich zur Voruntersuchung findet sich kein wegweisender Befundwandel. Die bekannte prärektal gelegende multizystische Raumforderung stellt sich tendenziell leicht größenregredient bei etwas unterschiedlicher Konfiguration dar. Eine maligne Genese erscheint weiterhin nicht wahrscheinlich.

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    • Re: Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

      Ohne Bilder etwas schwer zu bewerten. In jedem Fall eher etwas für eine Universitätsklinik. Evtl ein Punktion mit Zytologie sinnvoll.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

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      • Re: Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

        Danke für Ihre schnelle Antwort. Eine Punktion ist laut den Ärzten in der Klinik in diesem Fall wohl nicht möglich. Wie bereits geschrieben ist die Raumforderung zur Zeit laut den Bildern zu harmlos für eine Op. Deswegen regelmäßige Kontrolle :-/. Die würden wohl nur operieren, wenn die Schmerzen früher oder später nicht nachlassen würden...

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        • Re: Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

          Gibt es denn tatsächlich Raumforderungen im Becken die keiner Op oder Behandlung bedürfen? So wie ich das deute ist diese auch nicht organgebunden sondern frei

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          • Re: Unklare zystische Raumforderung im Becken. Wie sinnvoll ist eine OP?

            Es ist etwas problematisch hier auf diese Frage eine Antwort zu geben, da es sich sicherlich auch nicht um eine "Standard-Situation" handelt. Ich hatte meinen Rat ja gegeben. Punktieren kann man fast überall.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

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