#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)

    Hallo Herr Dr. Kreutzig!
    Nachdem ich (männlich 30 Jahre) vor ca. 1 Monat ein Thema im Forum erstellt habe, dass im Rahmen einer US Routineuntersuchung ein Nierenstein gefunden wurde, habe ich mich trotzdem mal zum Facharzt begeben und möchte gerne wissen, wie Sie folgenden Befund deuten:

    "Harnstatus o.B. PH 7 - Ultraschall Nieren beidseits normal groß, Nierengrieß, kein Stein" Blase glatt begrenzt, Prostatavolumen 35ml, keine Restharnbildung


    Beschwerden habe ich keine großartigen.

    Hätte gerne Ihre Meinung zum Thema "NIERENGRIESS", und KEIN STEIN ...

    Muss ich mir da was denken oder hilft weiterhin, viel trinken und Sport?

    Bitte danke und schönes Wochenende


  • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


    Ich sehe den Begriff Nierengriess sehr kritisch und verwende ihn nicht..... Ich glaube das das auch Unsinn ist und wissenschaftlich nicht haltbar....

    Zur Metaphylaxe nach Stein ist Trinken die beste Option. Urin soll stets möglichst hell sein!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


      Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie die Prostatavolumen im Verhältnis zum Alter des Patienten "normal" sind oder nicht.

      Kommentar


      • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


        Da haben wir scheinbar "jetzt" zur selben Zeit geschrieben. Fein!
        Ist ein Grieß jetzt ein Stein oder was, oder habe ich definitiv keinen STEIN mehr, weil sonografisch ist kein Stein mehr nachzuweisen?!

        Wunderschönes Wochenende Herr Dr. Kreutzig!
        lg

        Kommentar



        • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


          Griess halte ich für Unsicherheit des Arztes.....
          KEIN Stein ist klar.
          Prostatavolumen nimmt in der Tendenz mit dem Alter zu....
          Aber keine klare Korrelation.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


            Sorry für die Nachfrage, aber 35 ml für 31 Jahre? Passt oder doch BPH?

            Kommentar


            • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


              ..... mit 31 Jahren gibt es keine BPH.... Dennoch etwas zu groß....

              Eine Prostatitis kann es auch sein....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Nierengrieß, kein Stein (Beurteilung)


                das meine ich ja, eine Prostatitis, weil ich hab wieder die typischen Beschwerden so wie früher und bekannt.

                Vielen Dank immer für die freundlichen Antworten und immer kompetenten Auskünfte. Immer super, einen Interneturologen zusätzlich zu haben.

                Is nur die Frage, wegen dem Griess was das is, wenns kein Stein is.. was böses hoffe ich nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X