#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

    Guten Tag,

    ich hab schon lange einen sehr mobilen und beweglich Hoden (Alter über 30).

    Früher hat sich der Hoden beim Fahrrad fahren oder auch nur beim liegen im Bett (nur Boxershorts) hin und wieder mal
    um 180 grad gedreht (hing also in eindeutig suspekter Lage im Hodensack). Zwei mal war ich damit wegen Sorge schon beim Arzt (einmal Notaufnahme, einmal Arzt).

    Der Hoden hatte sich aber jedes mal wieder normal zurückgedreht bis ich dort war. Schmerzen hatte ich auch nie (eher "Angst" und leichtes drücken - vllt auch eingebildet). Alle Untersuchungen waren 100% in Ordnung (Lage ok, Durchblutung normal usw.). Diagnose war hybermobiler Hoden bis zu "ich soll mich nicht so anstellen und ihn hängen lassen wie er will..soll wo anders hinschauen" (der Arzt war recht unverschämt).

    Bei Sex auf dem Rücken rutschen beide Hoden nach oben weg (lebhafter Kremaster) - auch hier bin ich immer etwas ängstlich und streiche sie von oben wieder runter (gehen natürlich bei Reiz wieder hoch). Auch hierbei keine Schmerzen.

    Ich trage mittlerweile regelmäßig nur noch Unterhosen (auch beim schlafen......sitzen nicht eng vorne, aber fixieren seitlich gut ohne abzuschnüren). ebenfalls habe ich eine feste "Sortierung" damit sich wenig bewegt. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten.

    Fahrrad fahren tue ich aus bammel eigentlich gar nicht mehr - würde ich aber sehr gerne wieder.

    Empfiehlt sich hier eine Orchidopexie?
    Hilft das bei beidem?

    Hab ein wenig bedenken, weil einige von Problemen nach der OP berichten (dauerhaftes zwicken oder ziehen).

    Würde mich über eine Meinung von Ihnen freuen. Selbstverständlich werde ich auch noch eine persönliche Beratung holen.

    Vielen Dank.


  • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

    Eine Orchidopexie nur dann, wenn wirklich eine Torsionsneigung besteht bzw. zumindest sehr wahrscheinlich ist...
    Eine Hypermobilität ist KEINE Indikation zur Orchidopexie.

    Lieben Gruss

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

      Herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort.

      Die Frage ist, ob die 180 Grad Drehungen (Subtorsion?! Hoden steht "falsch-herum" im Hodensack) als generelle Torsionsneigung betrachtet werden soll. Man könnte jederzeit den Hoden ohne schmerzen zumindest um 180grad drehen (tue ich NIE, aber könnte man von der Beweglichkeit).

      Wie gesagt, bisher war jedesmal beim Gang zum Arzt/Krankenhaus der Hoden bis dahin wieder normal gedreht ohne das es mir auffällt. Sprich dort kann man die Neigung auch nur am Beschriebenen vermuten. Beide Hoden waren aber zumindest schon einmal um 180grad gedreht im Hodensack.

      Wäre das Ihrer Meinung schon eine Torsionsneigung oder eher der Hypermobilität zuzuweisen?



      Kommentar


      • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

        Ohne einen konkreten Befund kann ich da kaum etwas sagen…. 180° ist viel….. wer hat es bewiesen???

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

          Hallo, der konkrete Befund aus der Notaufnahme war, dass VorOrt alles in Ordnung war, aber ein hypermobiler Hoden vorliegt und weitere Beratung bzgl. einer eventuellen vorsorglichen Fixierung durch einen facharzt Urologie erfolgen soll. 180Grad axial bewiesen und selbst Fotografiert beim zweiten mal um es dem Arzt zeigen zu können. Hat ihn aber nicht interessiert. Der rechte Hoden könnte jederzeit ohne Kraftaufwand sanft mit den Fingern eine halbe Umdrehung machen. Manchmal hängt er schon bei total entspannten Zustand (ohne Unterhose) etwa 40 grad schräg.

          Kommentar


          • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

            Dennoch kann ich das so nicht beurteilen…..

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

              Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              ich hab Ihnen zur besseren Beurteilung mal das Bild herausgesucht, was die besagte Position einigermaßen gut abbildet.
              Das Bild ist aus 2011. Diese Position (rechter Hoden) könnte ich von der Mobilität immer herstellen (was ich bisher aber noch nie gewollt getan habe). Der linke Hoden ist auch sehr mobil, durch eine abgeklärte Varikozele aber etwas "eingeschränkter)

              In dieser Position (Bild) müsste ich den rechten Hoden im Uhrzeigersinn (von oben aus gesehen) um 180grad drehen - dann würde er wieder normal (schräg/waagerecht mit Nebenhoden oben) hängen. Die normale Position haben die Hoden bisher aber immer wieder von selbst eingenommen - ich habe nie manipuliert und gedreht.

              [ATTACH=CONFIG]n509[/ATTACH]

              Kommentar



              • Re: Hybermobiler Hoden und Pendenhoden - Orchidopexie sinnvoll?

                Ich kann kein Bild sehen…. es würde eine Untersuchung aber auch nicht ersetzen und daher nicht weiter bringen….

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X