#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

merkwürdige Empfindungen im Hodensack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merkwürdige Empfindungen im Hodensack

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich (40 Jahre) "merkwürdige" Empfindungen: Auf der linken Seite im Hodensack (schwer zu lokalisieren, jedenfalls nicht im Hoden selbst) empfinde ich ein merkwürdiges Kribbeln. Es ist schwer zu beschreiben, fühlt sich nach einem "Rauschen" an, in etwa als ob da eine Flüssigkeit oder Luft entlang strömt. Es ist jedoch kein Schmerz. Es ist nicht auch immer da. Wenn es auftritt, ist es eher pulsierend. Ich fühle keinerlei Schwellung oder Flüssigkeitsansammlung im Hodensack oder am Hoden selbst. Allerdings nervt bzw. irritiert es mich zunehmend.

    Noch eine Info: ich bin 2006 3 mal an einer Analfistel operiert worden (mit Darmplastik), die aber seither Ruhe gibt. Ich bilde mir ein, dass das o.g. Phänomen kurz nach dem Stuhlgang stärker ist, aber es tritt auch unabhängig davon auf.
    Was könnte das sein?
    Meine größte Angst ist, dass es ein Rezidiv der Fistel ist. Aber kann das auch im Hodensack auftreten und müssten dann nicht auch Schmerzen und/oder Schwellungen (wg. der einlaufenden Flüssigkeit) auftreten?
    Könnte es ggf. auch einfach nur eine Nervenreizung sein, die das Rauschen/Kribbeln nur vorgaukelt?

    Danke für eine hoffentlich beruhigende Antwort!


  • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

    Ich kann nur zu einer Untersuchung raten. Wahrscheinlich harmlos. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

      Danke für die schnelle Antwort!

      "wahrscheinlich harmlo"s klingt ja schon mal gut. Haben Sie ein Schlagwort, was es sein KÖNNTE?
      Klar, wenn es nicht aufhört, muss ich zum Arzt, das ist mir schon klar.
      Was sagen sie zu meinen Theorien (Fistel oder Nervenstimulation)? Hirngespinst eines Laien oder möglich?

      Kommentar


      • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

        Ich finde das zu spekulativ..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

          Was ist spekulativ? Meine Vermutung, oder aus ihrer Sicht eine Erklärung für das Problem zu finden. Sorry, dass sich noch mal nachhake, ich weiß nur nicht genau, wie ihr ihre Antwort einordnen soll... :-)

          Kommentar


          • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

            Die Antwort ist derart einzuordnen, dass ich keinen Sinn sehe eine Vermutung zu äussern ohne einen Befund erhoben zu haben. Meine Funktion kann hier nur sein allgemeine (nicht spezifische) Informationen zu geben.

            Lieben Gruss


            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

              Hallo,

              Meine Sorge:gestern nach der Duschen, habe ich mich mit einem Handtuch abgetrocknet und dabei ein seltsames Gefühl im rechten Hoden verspürt. Als sei dieser um 180° gedreht. Ich habe keine Schmerzen, jedoch ein etwas unangenehmes bzw. davor nicht dagewesenes Gefühl. Nach einer Internetrecherche der Schockartikel "Hodentorsion". Man spricht von verdrehtem Hoden und unerträglichem Schmerz (den ich nicht habe). Meine Frage nun, da ich heute keinen Termin beim Urologen ergattern konnte, sondern erst morgen in der Früh einen hab. Habe ich diese Zeit bis morgen, oder könnte ich gar ganz ohne Schmerz einen Hoden verlieren ((
              Ich bitte um Hilfe und Rat...

              Kommentar



              • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

                Eine Torsion macht meist richtig Schmerzen…. wenn Sie unsicher sind in die Not-Ambulanz!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: merkwürdige Empfindungen im Hodensack

                  Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zudem wollte ich erwähnen, dass das unangenehme Gefühl aus dem hinteren Bereich des Hodens/Stranges "ausstrahlt". Der Hoden zieht sich bei Kälte zusammen und hängt bei Wärme wie gewohnt. (keine Rötungen, Druckempfindlichkeit). Ich würde mich nun entschließen auf den morgigen Termin zuwarten, falls es unverändert bleibt. Hoffe das ich kein zugroßes Risiko eingehe.... :-(

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X