#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechtes Spermiogramm

    Hallo,

    seit gestern Abend sind mein Freund und ich total verunsichert. Wir haben ein Spermiogramm machen lassen und dieses ist leider schlecht ausgefallen. Leider hat der Arzt meinem Freund überhaupt nichts erklärt. Von der Sprechstundenhilfe bekam mein Frend lediglich den Zettel mit dem Ergebnis in die Hand gedrückt mit dem Kommentar, dass ich das mal meiner Frauenärztin zeigen soll. Er fragte noch, ob er denn jetzt einen neuen Termin beim Urologen machen sollte und die Antwort war: "Nö."

    Auf dem Zettel steht folgendes Ergebnis:

    Menge 5.0 ml (2.0 - 6.8)
    Verflüssigungszeit 50 min (bis 60)
    ph Wert 7.2 (7.2 - 8.0)
    Spermienzahl 20 Mio/ml (>20)
    Beweglichkeit 20 % normal (>60)
    Morphologie 10 % normal (>60)

    Beurteilung: Astheno-Teratozoospermie, wenig Spermiogenesezellen

    Ich muß dazu sagen, dass mein Freund nicht raucht, nur wenig/selten Alkohol trinkt, Sport macht und sich überwiegend gesund ernährt. Die körperliche Untersuchung beim Urologen ergab keinerlei Besonderheiten oder Auffälligkeiten.
    Ich bin wirklich verzweifelt, weil uns keiner bisher erklärt hat, was es mit diesem Spermiogramm auf sich hat und ob man da noch etwas machen kann.

    Weiß jemand Rat?


  • Re: schlechtes Spermiogramm


    Der Ablauf spricht nicht unbedingt für die Beratungskompetenz Ihres Urologen!
    Oft liegt solchen Störungen tatsächlich keine nachweisbarer körperliche Ursache zugrunde.
    Ich würde nun mal potenziell fehlende Mikronährstoffe ersetzen. Das bedeutet Vitamin A & E & Zink über 3 Monate einnehmen und dann eine Ko des Spermiogramms machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: schlechtes Spermiogramm


      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ein, zwei Frage hab ich noch: sollte man bei den Vitaminen ein bestimmtes Produkt kaufen oder ist das egal? Gibt es sonst noch etwas, was man unterstützend tun kann?
      Sollten wir trotz ärztlicher Behandlung noch die "natürlichen Versuche" :-) beibehalten, oder hat das eh keinen Sinn?

      Viele Grüße.

      Kommentar


      • Re: schlechtes Spermiogramm


        Ich habe keine Bevorzugung bestimmter Präparate. Eine "Mischung" ist in Orthomol fertil.... aber auch recht teuer...

        Alle Versuche und Methoden und die Zeit, die man sich dafür nimmt haben vor allem auf der Seite der Frau den limitierenden Faktor.... sprich: hier tickt die Bio-Uhr...
        Mit 25 kann man sich mehr zeit nehmen als mit 35....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X