#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

    Hallo,
    irgendwie lassen sich meine Kopfschmerzen nicht so ganz zu den typischen Eigenschaften der verschiedenen Kopfschmerzarten zuordnen...

    Meine Kopfschmerzen sind:
    - beidseitig, vor allem an den Augen, aber auch Stirn- und Schläfenbereich
    - NICHT pochend, sondern eher wie ein unangenehmer, konstanter Druck nach außen, der im Tagesverlauf langsam besser/ schlechter wird (Gefühl als wollte mein Kopf auseinander platzen) -> (was ja eher so gar nicht zu Migräne passt, wirklich, wenn es ein Wort gibt, was halt echt zu 0% auf meine Kopfschmerzen zutreffen würde, dann pochend! Das für Spannungskopfschmerz typische "Schraubstockgefühl" käme da schon näher dran)
    - Schwankungen im Tagesverlauf gehen von fast nicht mehr zu spüren bis hin zu unerträglich
    - keine Aura, Übelkeit o.ä.
    - wird schlechter bei körperlicher Aktivität, wird besser durch Massagen im Schläfenbereich, Kälte, Dunkelheit, Stille (was ja wiederum für Migräne sprechen würde)
    - Schmerzen treten ca. 2-5 Mal im Monat auf und halten jeweils 2 Tage bis zu 1 Woche an
    - vorherrschen seit vielen Jahren/ schon immer so gewesen
    - Häufung während der Menstruation
    - teilweise sind es auch vor allem oder gar nur Augenschmerzen


  • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

    Warst du schon beim Orthopäden, wurde nach der HWS geschaut?
    Sitzt du viel, Verkrampfunden?
    Hast du einen körperlichen Ausgleich, Übungen, Sport?
    Zähne und Kieferstellung ok?

    Kommentar


    • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

      Warst du schon beim Orthopäden, wurde nach der HWS geschaut?
      Sitzt du viel, Verkrampfunden?
      Hast du einen körperlichen Ausgleich, Übungen, Sport?
      Zähne und Kieferstellung ok?
      HWS könnte sein, läge evtl. in der Familie (mein Vater hat Probleme mit dem Atlas, nach mehreren Luxationen/ Subluxationen hatte er kein Bock mehr, schon wieder zum einrenken zu rennen, seitdem sind bei ihm Kopfschmerzen auch ein großes Problem, gäbe zwar am Anfang auch mal ein Trauma als Ursache (Kopf angeschlagen bei einem Sturz von der Treppe) für eine Luxation, aber es könnte ja trotzdem sein, dass bei ihm auch Probleme mit Kiefern oder HWS eine Rolle dabei gespielt haben könnten), unabhängig davon ist es mehreren anderen Personen bereits aufgefallen, dass ich meinen Kopf übermäßig viel in Seitneigung nach rechts halte (Skoliose ist keine Ursache für die Seitneigung). Zu viel sitzen wird weniger das Problem sein, Bewegung habe ich ausreichend, mache auch viel Ausdauersportarten wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Yoga, Joggen. Bezüglich Kiefern gibts ne Fehlstellung, die Kiefernmuskeln sind leicht versetzt, das weiß ich, da es bei meinem Hobby Tauchen lange Probleme gab (in 4 Jahren 12 Mittelohrentzündungen deshalb, da sie mein Trommelfell nicht richtig stützen und auf den Tubus drücken, mittlerweile tauche ich auch nicht mehr deshalb).

      Kommentar


      • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

        Und bleibst du da dran, den möglichen Ursachen nachzugehen?

        Kommentar



        • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

          Und bleibst du da dran, den möglichen Ursachen nachzugehen?
          Ja, wenn ich nicht nach der Ursache für die Kopfschmerzen suchen würde, würde ich ja nicht fragen. Zur HWS muss ich gestehen, dass ich das jetzt noch nicht richtig hab untersuchen lassen. Was käme bei der HWS denn da in Frage?

          Kommentar


          • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

            Das meine ich ja, da du ja schon selber den HWS Verdacht hattest.
            Zum Orthopäden und am Besten ein MRT, was aber in dessen Ermessen liegt.
            Zusätzlich wäre es gut wenn du dich um eine dahingehende Physio bemühst, dir Übungen für die HWS zusammen stellst und auch progressive Muskelentspannung kann helfen.

            Auch in Sachen Kieferprobleme würde ich nochmal einen Facharzt aufsuchen, ggf. auch nochmal zum HNO, Neurologen, wenn die Niedergelassenen nicht weiter kommen nach einer Ü für eine Ambulanz fragen, die Unikliniken sind da meist ganz fit, also da dann versuchen in der Neurologie einen Termin zu bekommen.

            Das ist alles nicht so leicht, ich weiß, aber einen Termin nach dem anderen abarbeiten, vielleicht hast du Glück und kommst damit ein Stück weiter.
            Wenn du dich zusätzlich mit Übungen, Entspannungstechniken, Stärkung der Nackenmuskulatur, achten auf die Körperhaltung um die HWS kümmerst, dann spürst du vielleicht schon eine Besserung, was ein wichtiger Hinweis wäre wo du verstärkt ansetzen musst.
            Das erfordert natürlich auch Zeit, dauert eine Weile bis eine positive Wirkung zu spüren ist.

            Kommentar


            • Re: Was für eine Art Kopfschmerzen ist das?

              HNO wäre da möglicherweise der nächste Ansprechpartner ?
              Beschwerden zwischen den Augen zu Stirn u. Schläfe) ?

              Ansonsten kann ich Tired nur zustimmen.

              Betreff Orthopäde sollte das ein auf HWS spezialisierter
              sein.

              Kommentar


              Lädt...
              X