#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Gastritis

    Hallo,

    wie in einem anderen Beitrag schon angeschnitten, habe ich seit 2 Jahren wiederkehrende Magenschmerzen mit nur kurzen beschwerdefreien Phasen.

    In meinem Befund steht: "Chronische, nicht aktive Antrum- und Korpusgastritis, mit foveolärer Hyperplasie und fibromuskulärer Stromatransformation ohne Helicobacter-pylori-Nachweis entsprechend einer Typ-C-Gastritis"

    Ich dachte eine Antrumgastris sei immer eine Typ-B-Gastritis?

    Da ich seit 2 Jahren auf Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten und sehr fette Speißen verzichte und auch keine Medikamente einnehme (außer Salofalk Klysmen und die schon 6 Monate nicht mehr), was kann sonst noch eine C-Gastritis auslösen?

    Die Magenschmerzen kommen vor allem im Liegen und bleiben dann irgendwann ständig.



  • Re: Fragen zur Gastritis

    Eine C- Gastritis entsteht meist durch Gallerücklauf aus dem Dünndarm in den Magen. Eine solche Gastritis muss aber nicht chronisch fortbestehen, Beschwerden können auch funktionell sein, d.h. durch Begleitprobleme verstärkt wie schwer verdauliche Nahrung, Nervenanspannung etc. Vielleicht könnten Carminativa wie Carmenthin oder C. Tropfen (Kräutermischungen gegen Krämpfe und Blähgefühl) hilfreich sein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Gastritis

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Carmenthin wäre noch ein Versuch um die Beschwerden wenigstens zu lindern. Bei mir wurde 2015 die Gallenblase entfernt (ohne Komplikationen). Kann es durch eine solche OP später zu Gallenrückfluß kommen? Ich hatte allerdings über ein Jahr lang nach der OP keinerlei Beschwerden.

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Gastritis

        Gallerückfluss in den Magen in unabhängig vom Vorhandensein oder Entfernung der Gallenblase. Die Gallenblase ist ja nur eine Speicherreservoir und hat mit dem direkten Abfluss der Gallenflüsigkeit nicht zu tun.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Gastritis

          Kurze Rückmeldung;

          Carmenthin scheint tatsächlich zu helfen, ich habe schon die dritte Nacht kaum mehr Reflux und tagsüber kein Magendrücken. Zusätzlich brühe ich mir noch Goldleinsamen auf, den ich vorher schrote, weil ich einfach kein PPI mehr nehmen will.

          Ich habe jetzt allerdings eine Überweisung zu einem Magen-/Darmzentrum im Krankenhaus, weil ich nicht denke, dass die Beschwerden damit dauerhaft verschwinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X