#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

    ​Hallo zusammen,
    sehr geehrte Dr. Schönenberg,

    seit 3 Wochen plagen mich folgende Magenbeschwerden: Druck als hätte ich einen Luftballon verschluckt, Brennen, Stechen, Aufstoßen (Luft bzw. Nahrungsbrei). Kürzlich ist dazu ein ständiges Gefühl aufstoßen zu müssen (aber in 80% der Fälle nicht zu können) hinzugekommen, was mich echt verrückt macht. Es baut sich mittlerweile so ein Druck im Magendreieck auf, dass ich auch nach oben das Gefühl habe, in meiner Speiseröhre steckt ein Stock. In den ersten beiden Wochen habe ich versucht, mit pflanzlichen und natürlichen Mitteln a la Heilerde, Iberogast aber auch Antazida Abhilfe zu schaffen. Möglicherweise hat sich dadurch die Gastritis (?) noch einmal verschlimmert, sodass ich nun diesen Rülpsdrang habe (den ich so noch nie erlebt habe). Seit 5 Tagen nehme ich nun Säureblocker (40mg).

    Ich habe normalerweise nie Probleme mit dem Magen - meine Verdauung würde ich als optimal bezeichnen. Eingebrockt hat mir das Ganze (zum wiederholten Male) eine Dosis Sertralin (Antidepressivum/SSRI). Bei den vorangegangenen Malen (2017 und Anfang 2018) hatte ich die Tablette auf nüchternen Magen genommen, was direkt nach Einnahme einen enormen Druck im Magen aufbaute und dann in jeweils 2 Wochen Magenbeschwerden wie oben beschrieben mündete (ohne den ständigen Rülpsdrang). Dieses mal hatte ich die Tablette zwar nicht auf leeren Magen genommen, aber wohl wieder etwas zu wenig gefrühstückt, sodass die Sch* wieder von vorne losging. Mit dem Unterschied, dass es ich nach spätestens 2 Wochen nicht wieder komplett symptomfrei bin und mir mittlerweile ernsthafte Gedanken mache, ob das nochmal wegggeht, weil es danach gar nicht aussieht.

    Die Medis nehme ich zurzeit nicht, habe sie in allen Fällen direkt an dem Tag wieder abgesetzt und 2017 und 2018 maximal 5 Wochen genommen (in niedrigster Dosis). Mein Magen war, abgesehen von den angesprochenen paar Wochen, völlig beschwerdefrei. Die Tabletten versuchte ich immer mal wieder einzudosieren, weil ich mir einen positiven Effekt auf meine PTBS/Burnout erhoffte - werde ich nun auch lassen :/

    Kann mir jemand von euch erklären, warum es bei einer Entzündung im Magen zu dieser Gasbildung (?) bzw. dem Aufstoßen kommt? Wenn sich dann mal ein Rülps löst, geht vorher durch den Magen komplett ein Rumoren durch als würde man ihn einmal komplett umkrempeln. Das Kuriose: Je mehr ich stehe oder in aufrechter Haltung bin, um so stärker wird das Gefühl/der Druck aufstoßen zu müssen.

    Wie kommt es überhaupt zu einer derartigen Beeinträchtigung durch ein solches Medikament? Kann ja schlecht der Wirkstoff an sich sein, der natürlich dann (erst) im Darm wirkt (90% des Serotonins sitzen ja da) - ist es das restliche Füllmaterial? Warum steht in der Packungsbeilage "unabhängig vom Essen nehmen", wenn es (auch offensichtlich anhand diverser Erfahrungsberichte aus dem Internet) zu diesen Effekten kommt, wenn man es nüchtern nur mit Wasser nimmt?

    Wie lange würdet ihr die Säureblocker noch nehmen? Der Arzt meinte, 4 bis 5 Tage - ich sehe aber keinerlei Besserung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint die Expertin zu der Causa?

    Mein Darm funktioniert übrigens einwandfrei - großes Blutbild vor wenigen Tagen war unauffällig.


    Vielen lieben Dank!


  • Re: Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

    Eine einzelne Tablette kann nicht ein solches Chaos anrichten, eher liegt eine verzögert verlaufender Magendarminfekt mit vor.
    Nehmen Sie die Säureblocker für ca. 2 Wochen und essen Sie ganz strenge Schonkost, Joghurt, Knäckebrot, viel Trinken.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Da ich diesen Effekt der Tablette Sertralin auf meinen Magen nun schon zum dritten Mal verspüre, vorher keinerlei Probleme mit dem Magen hatte und sich unmittelbar (binnen weniger Minuten!) nach der Einnahme ein Ballon im Magen aufbläst und es anfängt zu brennen, steht für mich außer Frage, dass es von der Tablette kommt. Wenn Sie Sertralin plus entsprechende Symptome oder eben Zoloft + Heartburn/Reflux/stomach ache googeln werden Sie zuhauf Erfahrungsberichte von Menschen mit genau diesem Szenario finden.

      Würden Sie mir empfehlen Esomeprazol von 40mg auf 60 oder 80mg zu erhöhen, wenn das Brennen nicht wirklich besser wird? Anscheinend ist die Säure ja immer noch zuviel für die beschädigte Schleimhaut. Oder auf Pantoprazol wechseln?
      Können Sie mir erklären, warum es mittlerweile vor allem im Stehen zu diesem wahnsinnigen Aufstoßdrang kommt, ich die meiste Zeit aber nicht aufstoßen kann?

      Vielen Dank nochmals.

      Kommentar


      • Re: Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

        Wenn die Verträglichkeit des Medikamentes so schlecht ist, sollten Sie über eine Änderung der Medikation mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen. Eine weitere Erhöhung des Säureblockers bei dyspeptischen Bschwerden ist aber nicht sinnvoll.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Was eine Tablette mit dem Magen anrichten kann - was ist das!?

          Mit dyspeptischen Beschwerden meinen Sie das Aufstoßen? Ist das nicht eine Folge der Entzündung und diese wiederum nur mit Säureblocker wegzukriegen?

          Das Medikament habe ich direkt nach dem Vorfall abgesetzt und werde es auch nicht mehr einnehmen.

          Was ist in solchen Medikamenten drin, dass es derart auf den Magen schlägt?

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X