#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizhusten durch Reflux?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizhusten durch Reflux?

    Sehr geehrte Frau Dr. med. Schönenberg

    Seit einigen Wochen habe ich einen leichten Reizhusten. Dieser war zwischenzeitlich mal mehrer Tage weg, ist jetzt aber wieder da. Und zwar äußert er sich in einem unangenehmen Kratzen im Hals, welches mehrmals am Tag plötzlich auftritt und sich durch Trinken oder Lutschen von Bonbon beseitigen lässt.

    Der HNO-Arzt hat das auf meine Pollenallergie geschoben, aber diese habe ich schon fast mein ganzes Leben und solche Symptome waren bisher nicht dabei.

    Allerdings habe ich auch häufig Sodbrennen. Oft wache ich nacht auf, weil die Magensäure in den Hals schießt und es dann mörderlich brennt. Dann hilft nur, sofort Talcid oder ähnliches zu nehmen, dass dann die Symptome bessert. Das ist schon sehr unangenehm und ich frage mich, ob dieser Hustenreiz eventuell auch davon kommen könnte.

    Mich würde interessieren, ob der Reflux an den Symptomen Schuld sein könnte und was ich machen kann.

    Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Antwort.


  • Re: Reizhusten durch Reflux?

    Man macht in solchen Fällen eine Testtherapie mit Säureblockern, wenn Linderung eintritt, ist das der Beweis für ein Säureproblem.
    Bei anhaltendem Sodbrennen sollte aber auch einmal eine Magenspiegelung durchgeführt werden, unbedingt bei Männern über50.
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Reizhusten durch Reflux?

      Vielen Dank für den Tipp. Ich habe heute früh das erste mal Omniprazol genommen und bilde mir ein, es ist besser. Kann natürlich Zufall sein, werde das Medikament aber noch einige Tage weiter nehmen. Das mit der Magenspiegelung werde ich mir überlegen, davor habe ich etwas Angst. Sollte es aber nicht besser werden, werde ich mich wohl durchringen müssen. Ich bin weiblich und 49 Jahre.

      Kommentar

      Lädt...
      X