#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit von Pantoprazol 40 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit von Pantoprazol 40 mg

    Hallo Fr. Dr. Schöneberg,

    ​ich hatte seit Februar immer wieder Brennen im Hals (nachts) und Husten nach jedem Essen.
    Dazu kamen dann leichte Magenschmerzen.

    Erste Therapie war nach dem Arztbesuch (Diagnose Verdacht auf Reflux) Omeprazol 40mg! wirkte aber nicht zu 100 %, es fand aber eine Besserung statt. Verträglichkeit einigermaßen, hatte Mundtrockenheit und leichte Geschmacksveränderung.

    Diese Woche, montags, war ich zur Magenspiegelung.
    Ergebnis: leichte Magenschleimhautentzündung. Der Internist hat mir dann Pantoprazol 40 mg verschrieben. Wirkung auf Beschwerden besser als Omeprazol, aber starke Nebenwirkung:

    Eine Stunde nach Einnahme Schwindel, starke Benommenheit und Schweißausbruch. Die Benommenheit dauerte Stunden an!

    Nach Rücksprache mit dem Arzt: Entweder wieder auf Omeprazol umsteigen oder Pantoprazol 20mg einnehmen, erstmals nur 1x täglich und dann bei Verträglichkeit 2x täglich!

    Was schlagen Sie vor? Macht es Sinn, jetzt tagelang auszuprobieren, was ich einnehmen soll oder wie ich es einnehmen soll?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!



  • Re: Unverträglichkeit von Pantoprazol 40 mg

    Beide Optionen sind sinnvoll, ich würde wieder auf die bereits gut verträgliche Medikation zurückgehen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X