#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis

    Guten Tag, ich habe seit etwa 12 Wochen ständige Magenschmerzen, mal stärker, mal schwächer. War nun schon mehrmals bei meinem Hausarzt, dieser hat mir schon mehrere Medikamente (Pantoprazol, Omeprazol, DCP Stada und Novaminsulfon Tropfen. Keines hat bisher gewirkt. Schmerzen sind immer noch. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte Gastritis am Ausgang des Magens festgestellt. Der Ausgang ist geweitet und so kann es sein, dass "Flüssigkeit" vom Darm zurück in den Magen gelangen kann. Der Arzt meinte weniger und langsamer essen. Habt ihr noch einen Tipp bzw. einen Rat was ich noch tun könnte? Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? LG Stefan


  • Re: Gastritis

    Ich empfehle eine erweiterte Untersuchung der Bauchorgane, z.B. mit Ultraschall und einer Blutkontrolle. Manchmal sind solche Oberbauchschmerzen ganz unspezifisch und Ausdruck einer anderen Problematik, z. B. im Bereich der Gallenblase, Darm oder Bauchspeicheldrüse. Evtl. ist auch eine Darmspiegelung sinnvoll. Besteht ein Zusammenhang zur Art der Ernährung ? Manchmal ist es sinnvoll, die Ernährungsgewohnheiten umzustellen, meiden Sie z.B. Zuckerhaltige und industriell gefertigte Nahrungsmittel, auch Fast food, weil die Zusatzstoffe in diesen Produkten oft sehr schlecht vertragen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gastritis

      Also die Blutwerte wurden schon 2 mal kontrolliert. Hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
      Fast Food habe ich in dieser Zeit überhaupt nicht mehr zu mir genommen. Die Arzt meinte, dass es
      wahrscheinlich nichts schlimmes ist...aber mit dieser Aussage kann ich Recht wenig anfangen....

      Kommentar


      • Re: Gastritis

        Dann lassen Sie im nächsten Schritt die empfohlenen weiterführenden Untersuchungen machen, zunächst einmal den Ultraschall der Bauchorgane.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Gastritis

          Guten Morgen, ich habe seit 1 Jahr Probleme mit Übelkeit, Magenbeschwerden.. Letztes Jahr im November wurde eine Magenspiegelung gemacht und folgendes festgestellt: Diffuse Rötung der Antrumschleimhaut und Korpusschleimhaut. Histologie: Geringgradige, nicht aktive Antrumgastritis Geringgradige, nicht aktive Corpusgastritis Bild der Ex-HP-Gastritis Giesma Färbung: keine HP-Besiedlung im Antrum und Corpus. Kein Anhalt für Malignität. Isi es eine chronische Gastrtis? Welcher Typ? Kein Helicobacter, aber trotzdem ex hp gastrtis? Verstehe ich nicht ganz.. Besteht hier ein Risiko für Magenkrebs? Können Sie mich bitte aufklären? Herzlichen Dank Vera

          Kommentar


          • Re: Gastritis

            Dieser Befund ist extrem häufig, es besteht eine geringe Entzündung (findet man fast bei jeder Probenentnahme im Magen) ohne Helicobacternachweis, aber mit einem Bakterien ähnlichen Entzündungsmuster.
            Behandeln sollte man die Symptome, also Übelkeit etc., nicht den feingeweblichen Befund (dieser kann auch ohne jegliche Beschwerden nachweisbar sein).
            Achten Sie auch auf Ihre Ernährung, oft besteht hier ein wesentlicher Punkt: wenig Zucker, kein Fast Food, keine Fertigprodukte, kein Nikotin.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Gastritis

              Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Was ich immer noch nicht verstanden habe, ob sich hier um eine chronische Magenschleimhautentzündung handelt oder nicht? Und wenn ja, welcher Typ? Viele Grüße Vera

              Kommentar


              Lädt...
              X