#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodgkin / EBV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodgkin / EBV

    Hallo,
    ich hatte im Dez. 03 das Pfeiffersche Drüsenfieber. Die Blutergebnisse sagten aus das ich schon einmal einen Ausbruch hatte, diesen aber nicht bemerkte (ich bin 27). Im Dez. hatte es mich dann voll erwischt. Nun 7 Monate später fühle ich mich immer noch ziemlich schlapp, obwohl die Blutwerte aussagen das ich den Virus bekämpft habe. Ich habe außerdem einen geschwollenen Lymphknoten in Größe einer kleinen Olive am Hals. Er ist verschiebbar und tut auch nicht weh. Meine Ärztin hat mich nun zum Hämatologen geschickt, um abklären zu lassen ob sich daraus nicht Morbus Hodgkin entwickelt hat. Der Hämatologe will den Lymphknoten Ende August punktieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich an Morbus Hodgkin erkrankt bin?? Ist eine Punktion unbedingt notwendig? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Danke und Gruss, Christine


  • RE: Hodgkin / EBV


    Hallo Christine!

    Man sagt, dass die "magische Grenze" bei der Grösse eines LK 1 cm ist. Ist er grösser, KANN es sich um Morbus Hodgkin handeln, muss aber nicht. Alles, was unter 1 cm ist, ist meist nur vorrübergehend, d.h. duch eine Entzündung im Körper.
    Eine sichere Diagnose kann aber nur eine Bipsie (bzw Pubktion) geben. Bei Morbus Hodgkin kann es vorkommen, dass das Blutbild (gross + klein) völlig normal ist.

    Ich hoffe, ich kontne helfen?
    LG Corinna (18)

    Kommentar


    • RE: Hodgkin / EBV


      Hallo Corinna,

      danke für Deine Antwort! Nun dann muss ich wohl da durch... Die letzten Blutergebnisse (Großes Blutbild) sahen so aus, jetzt mal abgesehen von den EBV-Antikörpern, wie bei einem gesunden Menschen. Nur leider fühle ich mich nicht so, habe auch immer leicht erhöhte Temperatur. Trotzdem danke für Deine Antwort!

      LG Christine

      Kommentar


      • RE: Hodgkin / EBV


        Hallo,

        Mach dich nicht verrückt ein geschwollener Lymphknoten am Hals muss nicht gleich Hodgkin sein!
        Oft stecken auch die Mandeln oder ein harmloser Infekt hinter so einer Lymphnotendschwellung am Hals.
        Ich selbst habe auch einen solchen Knoten auf der rechten Halsseite seit fast 8 Jahren! Das Ding wird mal grösser und dann auch wieder kleiner.Ich hatte damals auch schon mehrere kleine Knoten am Nacken und einen hinter dem rechten Ohr und jetzt ist da gar nichts mehr.
        Es muss nicht immer gleich Krebs sein.

        Kommentar



        • RE: Hodgkin / EBV


          Hallo Christine!
          Eine LK-Extirpation (also LK-Entnahme) zur histologischen Untersuchung halte ich durchaus für sinnvoll und notwendig. Im Frühstadium eines Lymphoms hat man sehr gute Therapieergebnisse und das sollte man sich nicht mit zu langem Zuwarten verbauen. Nach EBV-Infektion ist das Risiko für eine Hodgkin-Erkrankung erhöht, sodass das ein zusätzlicher Punkt für eine LK-Entfernung ist.
          Aber na klar: Es muss nicht immer gleich Krebs sein! Nur abklären sollte man das auf alle Fälle!

          Kommentar

          Lädt...
          X