#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningeom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningeom

    Bei mir wurde vor 2 1/2 Jahren ein Meningeom an der Halswirbelsäule festgestellt. Es liegt am Ende der Halswirbelsäule und drückt leicht ins Rückenmark. Es wurden in dieser Zeit öfter Kontrolluntersuchungen gemacht. Da ich seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme habe, mir geht das rechte Bein weg und ich falle dann und ich habe auf der rechten Gesichtsseite Lähmungen und auch im rechten Arm, die aber nur kurzzeitig auftreten und dann wieder weg sind. Im Februar diesen Jahres wurde dann ein weiteres Meningeom an der Lendenwirbelsäule festgestellt, das aber kleiner ist.
    Meine Frage wäre nun, wie sind die Erfahrungen bei einer Operation. Wie viele haben danach keine Probleme mehr und wie sehen die Probleme aus, die nach der Operation oder auch bei so einer Operation entstehen können.
    Mir wurde gesagt, daß diese Stelle die schwierigste überhaupt ist.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Meningeom


    Das ist ein spezifisch chirurgisches Problem, das Sie bitte mit dem Operateur be-sprechen sollten. Wenden Sie sich an eine größere Klinik mit einer Neurochirurgi-schen Abteilung. Wenn Sie den Eindruck bekommen, dass das Risiko zu groß ist, sollte man auch an die Möglichkeit der Bestrahlung denken, die unter stereotakti-schen Bedingungen auch am Körperstamm (und natürlich auch im Kopf-Hals-Bereich möglich ist). Man sollte eine fraktionierte Bestrahlung durchführen.

    Kommentar


    • RE: Meningeom


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich war jetzt letzte Woche in Karlsruhe in der Neurochirurgie, aber das Gespräch ist überhaupt nicht zufriedenstellend verlaufen. Ich war mit meinem Mann etwa 10-15 Minuten im Sprechzimmer und auf unsere Fragen, gab es keine erschöpfenden Antworten. Auf meine Frage, wieviele Operationen in diesem Bereich schon in Karlsruhe gemacht wurden, gab man mir die Antwort, in diesem Bereich schon sehr viele, aber diese Art von Tumoren an dieser Stelle sind sehr selten. Ich hatte das Gefühl, daß man diese Art von Tumor an dieser Stelle noch gar nicht operiert hat. Auch auf die Frage was bei der OP passieren könnte, wurde mir geantwortet, sie können querschnittgelähmt sein, aber das können sie auch ohne OP sein. Er hat sich die Bilder der Kernspins auch nur kurz angesehen, und dann gesagt das Meningeom sei deutlich gewachsen und drücke auf das Rückenmark. Obwohl mir bis jetzt immer gesagt worde, daß bei den 5 Kernspins das Meningeom gleich groß geblieben wäre.
      Meine Frage wäre jetzt noch, kann jemand mir sagen, welche deutsche oder deutschsprachige Neurochirurgische Klinik hat mit der Behandlung (Operation oder Bestrahlung) von spinalen Meningeomen große oder die größte Erfahrung.
      Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

      Kommentar


      • RE: Meningeom



        Hallo,

        das gleiche problem hatte meine Frau auch.
        Mann hatt bei Ihr letzten Jahr zw HWK 8 und HWK 5 Meningeom 3 grades festgestellt.
        In der Zeit hatte Sie auch Lehmungen im erst rechte Hand und danach ganze Arm. Sie wurde Operiert und Anschließend in der Krebsforschungszentrum in Heidelberg betrahlt. es ging ihr danach besser aber die lehmungen hatt sie immer noch, sie macht fortschritte.
        Während der kontroll untersuchen vor 5 Wochen hatt mann bei Ihr neue Meningeom entdeckt diesesmal zw HWK 5 und HWK 1 mann hatt wieder operiert und sie wird wieder in der DKFZ Heidelberg Bestrahlt. Diesesmal hatt sie auch rechten gesichtshelfte lehmungen. Ich würde Ihnen Raten in Heidelberg Deutsche Krebsforschung Zentrzum betrahlen lassen. Weil in der HWK betrahlen zu lassen ist sehr gefährlich dass können auch nicht jeder. DKFZ empfehlenswert.

        viele grüße

        Kezo

        Kommentar



        • RE: Meningeom


          hallo!
          bei mir wurde im Dez 2000 ein sehr grosses meningeom in der halswirbelsäule (HW1-HW2) gefunden und 1 woche später operiert. ihr beitrag ist schon relativ alt und vermutlich haben sie schon etwas unternommen.

          heute bin ich wieder fast vollständig wiederhergestellt und gerne bereit meine erfahrungen weiterzugeben.

          bin damals nach der op in so ein forum gegangen (weiss nicht mehr welches), aber die ausbeute war mehr als dürftig: jehrealte beiträge oft auch unbeantwortet.
          habe jetzt mal wieder nur so reingeschaut, viel scheint sich da nicht zu tun, gibt es aktivere foren??? wenn da jemand ist den es interessiert, bitte melden sie sich, gebe dann lieber gezielt antworten als seitenlang den gesamten weg aufzuschreiben, aber auch das würde ich tun, wenn es jemand braucht...

          harald raebiger

          Kommentar


          • RE: Meningeom


            aktives Forum:

            http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39

            Kommentar

            Lädt...
            X