#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkennt man Metastasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkennt man Metastasen?

    Ich habe eine Frage zum Thema Metastasen, wenn man beispielsweise eine Krebserkrankung hat wie Eierstockkrebs und noch keine Beschwerden aber Metastasen in Leber und Lunge kann man diese Metastasen auf einem Röntgenbild oder Ultraschall oder im Blut sehen. Eine Bekannte von uns hatte Gebärmutterkrebs mit Metastasen, sie hat bevor sie zum Gynäkologen ging alle möglichen Tests gemacht und der Arzt meinte Lunge und Leber usw. wären in Ordnung. Hat der ARzt wirklich keine Metastasen gesehen, oder kann man sie so nicht sehen?


  • RE: Erkennt man Metastasen?


    Meine Mutter hat Metastasen in Leber u. Lunge. Ihr Hausarzt hat Ultraschall (Leber)gemacht und gemeint es wären Zysten. Erst nach 4 Monaten und beginnenden Schmerzen landete sie in der Tumorbiologie und im CT, dann war die Sache klar. Also anhand von Blut, Ultraschall u. Röntgen kann man allein nicht sehen, ob Metastasen vorhanden sind oder nicht.

    Kommentar


    • RE: Erkennt man Metastasen?


      Hallo Saraurmel,

      Das was du da so schreibst stimmt nicht so ganz.
      Was ist z.B mit der Lunge? Grössere Metastasen kann man sehr wohl auf einm Röntgenbild erkennen.Bei einer Ultraschalluntersuchng der Leber kann man auch auf Metastasen aufmerksam werden.(Das hängt immer auch vom Arzt ab!)

      Wahrscheinlich waren die Metastasen bei deiner Mutter in der Lunge und in der Leber noch ziemlich klein.Dann ist in der Tat ein CT oder MRT besser geeignet.

      Kommentar


      • RE: Erkennt man Metastasen?


        Dazu möchte ich beitragen, daß die genaueste Untersuchung ein CT, bzw,MRT ist. Bei mir wurde CT von der Leber und Rö. Lunge gemacht. Ergebnis: Metastasen in der Leber, Lunge sei o.B, Auf Grund des Leberbefundes bin ich gleich in die Tumorklinik der Uni -Klin. Essen zur weiteren Untersuchung. Dort wurde ein CTdes gesamten Oberkörpers angefertigt. Ergebnis: etliche <Metastasen in der Lunge und befallene Lymphknoten. Wenn man schon mal Krebs hatte sollte man bei der Nachuntersuchung immer auf ein CT der Lunge bestehen, Rö. zeigt nicht alles.
        Der Befund zeigte sich bei mir nach 8Jahren nach Nierenkrebs!

        Kommentar



        • RE: Erkennt man Metastasen?


          Die beste Untersuchung zur Erkennung von Metastasen ist ein PET. In der PET können bereits kleinste Metastasen von nur wenigen Milimeter erkannt werden, welche im MRT bzw. CT noch nicht zu sehen sind. Leider wird diese Untersuchungsart noch nicht so ohne weiteres von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

          Kommentar


          • RE: Erkennt man Metastasen?


            Die empfindlichste Untersuchungsmethode für Lungenmetastasen ist das ho-chauflösende CT (HRCT). Für Lebermetastasen ist es das MRT (Magnetresonanz) mit speziellen Kontrastmitteln. In der jüngsten Zeit wird allerdings zunehmend die PET eingesetzt (Positronenemissions-Tomographie). Der radioaktive Tracer 18-F-Fluoroglucose reichert sich in Metastasen an. Die Methode ist noch empfindlicher und vor allem für den gesamten Körper geeignet. Zur Früherkennung ist die PET am besten. Allerdings leider etwas teurer (ca. 1000,-€) und daher von den gesetzlichen Kassen i.d.R. nicht bezahlt. Auch die PET kann aber nur Tumoren nachweisen, die schon aus vielen Millionen Tumorzellen bestehen. Was besseres gibt es leider (noch) nicht.

            Kommentar


            • RE: Erkennt man Metastasen?


              Aber ein Mensch macht doch nie im Leben diese PET Untersuchung ohne sich krank zu fühlen. Wenn er dann Metastasen hat ist es meist zu spät. Toll!

              Kommentar


              Lädt...
              X