#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Platten Epithel Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platten Epithel Karzinom

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte mich mit folgendem Problem an Sie wenden:

    meinem Vater (62 Jahre alt) ist vor ca. 1 1/2 Jahren an einem Platten Epithel Karzinom am weichen Gaumen erkrankt. Nach einer total Operation in einer Stuttgarter Fachklinik und anschließender Bestrahlung hieß es, dass dieser Tumortyp keine Metastasen bilden würde und die Krankheit somit überstanden sei. Leider hat sich der Krebs doch auf die Lunge und Leber ausgebreitet, was eine kürzlich Untersuchung (Gewebeproben) ergab, da mein an einer TBC erkrankt ist; laut Aussagen der Ärzte kann eine Behandlung der Metastasen erst nach ca. 2 Monaten erfolgen (wegen der TBC).
    Wie geht es weiter? Welche Therapie würden Sie in Betracht ziehen.
    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

    Mit freundlichem Gruß Jueregn_H


  • RE: Platten Epithel Karzinom


    Metastasen bei HNO-Tumoren wachsen oft sehr langsam. Vielleicht sind sie auch in einem frühen Stadium (also noch klein). Daher könnte es recht vernünftig sein, zu-nächst eine Tbc auszubehandeln und dann erst mit einer Chemotherapie zu begin-nen. Auch ohne eine solche spezielle Situation wartet man i.allg. bei HNO-Tumoren mit der Chemotherapie bis eine gewisse Therapienotwendigkeit besteht (um die Zeit ohne Nebenwirkungen der Chemotherapie auszunutzen). Die Prognose wird nämlich durch frühen Beginn der Chemotherapie nicht verbessert.

    Kommentar

    Lädt...
    X