#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnahme der Leukozyten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnahme der Leukozyten

    Hallo Herr Prof. Dr. Wust,
    ich habe Ihnen diesen Beitrag schon am 02.03.04 geschickt. Meine Frage war folgende:
    Mein Vater sollte seine 2. wöchentliche Chemo (Gemzar + Mytomycin C) bekommen. Da die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu niedrig war, mußte sie leider ausfallen. Wodurch kommt es, daß die Anzahl oft fällt? Kann man da irgentwie gegensteuern oder vorsorglich etwas machen/einnehmen?
    2 Tage nach der ersten Chemo hatte mein Vater sehr starke Schmerzen und konnte auch kaum Wasserlassen. Hat dies etwas mit der Chemo zu tun, oder kann das durch das Tumorwachstum kommen (Metastasen in Lymphknoten /Rezidiv nach Bauchspeicheldrüsenkrebs)?
    Danke + Gruß
    Lotter


  • RE: Abnahme der Leukozyten


    Die Beeinträchtigung des Blutbildes ist eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. Es gibt eigentlich nichts dagegen. Wachstumsfaktoren sind extrem teuer und nicht unproblematisch (da sie offenbar auch manchmal den Tumor zum Wachstum anregen). Schwer zu sagen, woher die beschriebenen Beschwerden kommen. Dazu müsste man mehr von der Tumorausdehnung wissen bzw. Untersuchungen anstellen. Lokale Schmerzen sind eigentlich von einer Chemotherapie nicht zu erwarten. Eine Blasenentzündung bzw. -reizung wäre möglich als Folge der Chemotherapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X