#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenoid Zystisches Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenoid Zystisches Karzinom

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    meine Mutter ist an einem adenoid-zystischen Karzinom im Kieferhöhlen-/ Gaumenbereich erkrankt.

    Der Pathologe, der diese Diagnose stellte, teilte uns mit, daß man diesen Krebs sehr gut mit Strahlen behandeln könne (er bezog sich dabei auf eine Studie der Universität Mainz, in der die Strahlentherapie im Vergleich zur chriurgischen Behandlung besserer Erfolge erzielt hätte.)

    Weiterhin habe ich im Internet gelesen, daß eine Therapie mit Neutronenstrahlen effektiver sei, als eine Therapie mit Photonen (angeblich behandelt die Uniklinik Essen mit Neutronen, genaues darüber weiß ich leider nicht).

    Ein anderer MKG-Arzt der Universität Tübingen teilte uns dagegen mit, daß dieser Krebs sehr resistent gegen Strahlen sei, und man daher sehr radikal operieren müsse, um ihn zu beseitigen.

    Nun sind wir total verwirrt. Die beiden Meinungen gehen ja völlig auseinander.

    Können Sie ein wenig Licht in diese Sache bringen?

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Christian G.


  • RE: Adenoid Zystisches Karzinom


    Wenn eine operative Entfernung möglich ist, sollte man diese durchführen. Dann wird mögli-cherweise eine Nachbestrahlung empfehlenswert sein. Wenn Inoperabilität vorliegt, ist eine Bestrahlung erforderlich (und es bleibt auch nichts anderes übrig). Es trifft zu, dass das adenoid-zyst. Karzinom nicht sehr strahlenempfindlich ist und man hohe Dosen (z.B. 70 Gy) braucht. Neutronen wären hier sinnvoll - das würde ev. an der Uni-Klinik in Essen gehen (Prof. Stuschke). Da müssen Sie nachfragen. Trotzdem ist eine Bestrahlung sinnvoll. Man kann nie vorher sagen, ob ein Tumor anspricht oder resistent ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X