#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs

    Hallo Herr Dr.!

    Ich bin wbl. und 28 Jahre alt.

    Meine Großmutter ist vor 3 Jahren an Brustkrebs gestorben. Sie war 83 Jahre alt und der Brustkrebs wurde ca. mit 80 Jahren diagnostiziert. Vorher war sie eigentlich niemals krank. Ca. 3-4 Jahre vor der Diagnose hatte sie jedoch einen Unfall und ist samt Stuhl über eine Treppe gefallen. Dabei hat sie sich den Arm/Schulter gebrochen und einen Teil des Stuhles genau in die Brust gestoßen, wo sie dann auch einen Bluterguß bekam, welcher von rot, bis blau und gelb alle Farben hatte. Wegen dem Bruch wurde sie dann auch zig-mal geröngt.

    Nun - genau an dieser Stelle ist dann eben der Brustkrebs aufgetreten. Genau da, wo damals auch der Bluterguß war.

    Meine Frage nun - kann das Zufall gewesen sein, oder kann ein Krebs auch so irgendwie ausgelöst werden??? (Gewalteinwirkung auf Brust, häufiges Röntgen).

    Außerdem, wie sieht es nun mit dem Risiko für mich und auch meine Mutter aus, wegen der familiären Belastung? Sonst ist mir kein Fall in der Familie bekannt. Macht das einen Unterschied hinsichtlich des Risikos für Verwandte 1. und 2. Grades, ob der Krebs erst im hohen Alter von 80 Jahren ausgebrochen ist, oder nicht?

    Danke!!!


  • RE: Brustkrebs


    Hallo,
    daß mit dem Bluterguß bei Deiner Oma wird wohl eher Zufall gewesen sein - jedenfalls haben meine Ärzte mit das bei meiner BK-Diagnose gesagt (ich hatte gefragt, weil ich Katzen habe, die mir ständig auf dem Busen rumsprangen).

    Bei BK gibt es diverse Risikofaktoren, nur 5-10% aller BK-Erkrankungen sind genetisch bedingt. Klar gehört häufiges Röntgen dazu, außerdem Ernährung, Bewegung, Streß, Kinderlosigkeit, Rauchen, usw.

    Mach Dir nicht zuviel Sorgen darum. Geh möglichst häufig zur Vorsorge und vertraue in die Zukunft. Mehr kannst Du nicht tun.
    Viele Grüße
    V.

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs


      Man kann nicht ganz ausschließen, dass dort ohnehin vorhandene Tumorzellen durch die mechanische Alteration zum Wachstum angeregt wurden. Das ist ein sog. Cofaktor, aber nicht die eigentliche Ursache. Die Krebszellen waren schon vorhanden.
      Krebs der Mutter (oder Großmutter) in so hohem Alter würde für Kinder kaum als Risiko zählen, insbesondere wenn nur ein Elternteil betroffen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X