#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehmen

    Guten Tag,

    Meine Mama hat Leberkrebs, Metastasen. Vor etwa 1 1/2 Jahren hatte sie Darmkrebs wo ihr 2/3 ihres Darms wegoperiert wurde, nach der Heilung und der darauffolgenden Untersuchung hies es, kein Befund liegt mehr vor, alles OK. Bei einer erneuten Untersuchung nach 5 Monaten dann der große Schock. Leberkrebs, einige Metastasen. Mama bekam gleich 2 x 8 Chemos, hat sie nicht besonders gut vertragen, aber die Metastasen waren weniger geworden. Danach 4 leichtere, der Tumormarker zeigte keine Verringerung an. Dann hat sie noch 2 starke "Hämmer" bekommen. Die hat sie gar nicht gut vertragen. Der Tumormarker zeigte viel an.
    Jetzt haben die Ärzte sie aufgegeben und sie auf ihren Tod vorbereitet. Sie geben ihr noch max. 10 Monate aber das ist fraglich. Dabei ist sie jetzt noch so fitt und aktiv wie sonst.

    Wir haben über alles gesprochen, den Tod und wie es danach weitergeht mit uns Kindern aber ich kann seit ich es nun entgültig weiss, an nichts anderes mehr denken, ich bekomme ständig Weinkrämpfe und kann mich kaum noch zusammenreisen.

    Wem geht es ähnlich und wie soll ich damit umgehen, wie schnell muss ich damit rechnen, das nun die Gelbsucht anfängt und die Krankheit Richtung Tod geht ?

    Gibt es eine Art Selbsthilfegruppe, in der man sein Leid erzählen kann und Trost findet ?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Glöckchen


  • RE: Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehm


    Hallo Glöckchen!
    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber das ist eigentlich auch egal. Denn einen Menschen zu verlieren ist immer schlimm. Ich mache gerade das Gleiche durch. Meine Schwester hat einen Tumor im Kopf. Die Ärzte haben uns Hoffnung gemacht, von der nichts übrig geblieben ist. Vor nur 11 Wochen ist sie mit einem epileptischen Anfall zusammengebrochen und nun liegt sie im Krankenhaus. Ist linksseitig gelähmt. Kann überhaupt nicht mehr sprechen. Kann kaum noch Flüssignahrung bzw. Trinken zu sich nehmen. Liegt am Katheder und trägt eine Windel. Meine Schwester ist übrigens gerade 50 geworden und ich bin 45. Bis vor 11 Wochen lebten wir noch vergnügt in unserem gemeinsamen Haus und nun? Ich wache auch morgens mit dem Gedanken auf und schlafe abends damit ein. Keiner wird Dir diese Grausamkeit nehmen können. Aber ich möchte Dir auf jeden Fall sagen, dass Du nicht alleine mit Deinem Kummer bist. Es gibt ganz viele Menschen auf der Welt, die machen gerade genau das Gleiche durch wie Du und ich. Ich habe übrigens Kontakt zu einer Hospiz-Gruppe (gibt es in jeder Stadt) aufgenommen. Meine Begleiterin war heute das erste Mal bei mir und das hat wirklich viel geholfen. Vielleicht ist das auch Dein Weg!?!?!

    Liebe Grüße und viel Stärke
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehm


      hallo glöckchen,

      unter www.krebs-kompass.de findest du unter "foren" ein forum für angehörige von krebskranken und ein forum für hinterbliebene. dort findest du sicher kontakt zu menschen in ähnlicher sitaution und kannst dich austauschen und auch trost/zuspruch bekommen.

      alles gute!
      herzlichst, lika

      Kommentar


      • RE: Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehm


        Liebe Sabine und Lika,

        danke für Eure Antworten, ich versuche beides und hoffe sehr auf neue Kraft und Austausch.

        Herzliche Grüße
        Glöckchen

        Kommentar



        • RE: Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehm


          Versuchen Sie es auch unter www.dapo-ev.de, dort finden Sie Anregungen und Adressen. Betreuungsangebote für Krebskranke und deren Angehörige.

          Kommentar


          • RE: Leberkrebs - metastasen - heisst Abschied nehm


            hallo Glöckchen!
            ich kann mitfühlen , wie es in Dir aussieht. Die Vorstellung was auf einen Zu kommt ungewiß wann ist sehr hart, ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Stärke und Kraft.
            nachdem ich an Krebs erkrankte fand ich viel trost im Krebskompass wie bereits schon erwähnt. zum einen im Forum, und dann (obwohl ich chatten blöd fand) im Krebschat. es sind Angöhrige und Betroffene und mit denen kann man sich austauschen

            Kommentar

            Lädt...
            X