#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Angiom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Angiom

    Guten Tag,

    gestern wurde bei einer MRT-Untersuchung bei mir ein Angiom festgestellt. Der Facharzt hat mir lediglich den Bericht für meinen Hausarzt mitgegeben, er hat also nicht mit mir gesprochen.

    Mein Hausarzt hat anschließend den Bericht gelesen und mir kurz den Befund mitgeteilt. Nach seiner Meinung ist das erstmal nicht schlimm und sollte einfach jährlich kontrolliert werden, weil das Angiom wohl klein ist, irgendwo hinten liegt, was ebenfalls nicht so schlimm sein soll und ggf. nicht wächst. Warum ist hinten (oder wo auch immer meines liegt) nicht gefährlich und vorne schon? Gibt es Stellen im Hirn, wo es nicht gefährlich ist? Das glaube ich irgendwie nicht.

    Beruhigt bin ich nach Hause gegangen, um zu recherchieren. Jetzt bin ich stark verunsichert und habe Angst. Ich traue mich kaum zu bewegen, weil ich Angst habe, dass etwas Schlimmes passiert. Man liest von Schlaganfällen, Hirnblutungen und Operationen.

    Den Bericht habe ich leider derzeit nicht parat, weil er beim Hausarzt liegt. Diesen werde ich mir aber am Montag holen.

    Was ich mir noch merken konnte, waren folgende Begriffe zum Angiom:
    * kleines (sehr kleines?) Angiom
    * keine hämorrhagische Komponente
    * keine ED Herde
    * Angeborene venöse Anomalie

    Ich weiß derzeit nicht, wie ich die Beurteilung meines Hausarztes einschätzen soll. Ist es wirklich nicht gefährlich und ich kann unbesorgt mein Leben weiterleben oder ist doch eher das Gegenteil der Fall. Was mir dazu fehlt, ist einfach eine rationale Betrachtungsmöglichkeit diesbezüglich. Ich weiß nicht, wie ich sowas einschätzen soll. Ich halte nicht viel von "ach das ist nicht schlimm". Ich brauche Begründungen, um ruhig schlafen zu können.

    Aber wenn man liest, was die Folgen einer Blutung sind und dass 50% der Angiomen zu bluten beginnen, dann ist es keine beruhigende Zahl.

    Vielleicht hat hier jemand Rat, Hinweise und Tipps, wie ich mich in meinem Fall verhalten soll. Das wäre sehr lieb.


  • Re: Befund Angiom

    Ohje, da verrennen Sie sich nun mit Internetbeschreibungen die auf Ihren Befund nicht zutreffen. Ich glaube hier sollte man nicht spekulieren sondern Sie sollten das Gespräch mit Ihrem Hausarzt suchen und Ihren !!! Befund besprechen, nicht in Panik geraten aufgrund anderer Befunde aus dem Netz. Jeder Angion ist anders. Und wenn der Hausarzt da nicht genügend Informationen hat wird er Sie zum Neurologen schicken, zur Besprechung und Beruhigung. Was Sie grad machen (nicht mehr bewegen etc.) wird er dann sicher ausräumen können.

    Kommentar


    • Re: Befund Angiom

      Danke für ihren Rat. Mein Hausarzt meint diesbezüglich, ich solle mir da im Moment überhaupt keine Sorgen machen. Laut dem Befund des Arztes, der das MRT gemacht hat, gibt es hier kein Problem. Eine jährliche Kontrolle reicht aus, um das Angiom zu beobachten. Ich sei selbst Schuld, wenn ich Medizinisches im Internet recherchiere. Demnach müsste ich schon längst tot sein, meint er.

      Heute habe ich noch einmal einen Termin, der mir hoffentlich etwas die Angst nimmt.

      Kommentar


      • Re: Befund Angiom

        D Mein Hausarzt meint diesbezüglich, ich sei selbst Schuld, wenn ich Medizinisches im Internet recherchiere. Demnach müsste ich schon längst tot sein, meint er.
        .
        Genauso ist es!Wer viel weiss ,hat viel (oftmals unbegründete) Angst!Sicher sollte man seine Gesundheit nicht vernachlässigen,aber man sollte sich auch keine übertrieben Ängste und Gedanken dazu machen ,vor allem wenn vom Arzt Entwarnung kam.Und vor allem nicht ständig nachtarocken (was ,wäre,wenn)Alles Gute für Sie,johlina

        Kommentar



        • Re: Befund Angiom

          Nochmals vielen Dank für die Antwort. Gestern konnte mir mein Hausarzt die Punkte aus dem Befund durchgehen, die das Ganze wenig problematisch machen.

          Kommentar


          • Re: Befund Angiom

            Das klingt nach etwas Beruhigung, Alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X