#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kehlkopfkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kehlkopfkrebs

    Guten Abend!
    Bei meiner Mutter wurde vor einigen Wochen Kehlkopfkrebs festgestellt (T3). Sie liegt nun im Krankenhaus und wurde vor zwei Tagen operiert, der Tumor wurde weggelasert und ein kleiner Teil vom Kehlkopf wurde entfernt. Die Lymphknoten ebenfalls. Nun ist es so, dass sie seit dem Aufwachen taube Schultern und einen tauben Kopf hat d.h. ohne Hilfe kann sie ihren Kopf weder anheben noch halten. Da der Informationsfluss im Krankenhaus überhaupt nicht läuft und meine Mutter auch erst heute(!) mit dem behandelden Arzt sprechen konnte (vorher war niemand abkömmlich!), wollte ich auf diesem Weg versuchen Informationen zu bekommen.
    Vielleicht kann mir/uns jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!


  • Re: Kehlkopfkrebs


    Entfernung von Lymphknoten (LK) ist mit einer Neck Dissection auf der betroffenen Seite verbunden. Dabei kann bzw. muss auch ein Teil der Halsmuskulatur mit entfernt werden. Eine Folge sind Bewegungseinschränkungen im Halsbereich. Auch einige Nervenäste müssen entfernt werden. Taubheit, d.h. Sensibilitätsstörungen, kann also auch auftreten. Einige Einschränkungen werden im Laufe der Zeit durch Übungen kompensiert. Es kommt auch zur Regeneration von Nerven. Die unmittelbar postoperative Situation ist also nicht der endgültige Zustand. Genaueres müssen Sie mit den behandelnden Chirurgen besprechen. Ob sich die Einschränkungen bei Ihrer Mutter im normalen Rahmen bewegen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X