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NHL, Meningeosis karzinomatosa?

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  • NHL, Meningeosis karzinomatosa?

    Hallo,

    meine Mutter hat ein follikuläres B-Zell Lymphom, Grad 1, Stadium IV. Ihre letzte Chemo bekam sie im Mai.
    Vor 2 Wochen wurde sie dann mit Symptomen einer Meningitis (Fieber, Übelkeit, Erbrechen, extreme Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Seh- ud Hörstörungen, Verwirrtheit, Gangstörungen, zeitweise war auch ein Gesichtsnerv gelähmt) ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde von oben bis unten durchgecheckt, aber die Ärzte sprachen jeden Tag etwas anderes, Zuerst sagte man uns es deute alles auf ein Lymphom hin, könnte aber auch bakteriell sein. Dann schwankten sie zwischen einer viralen Mengingitis und dem Lymphom, am Tag drauf fielen wieder die worte bakteriell, aber wahrscheinlich doch das Lymphom. Schlussendlich ist es nun doch viral oder das Lymphom und mit dieser Aussage wurde sie auch entlassen. Ihr gehts soweit besser, keine Beschwerden mehr bis auf leichte Sehstörungen, die aber täglich besser werden.
    Im Arztbrief steht, dass das MRT auf eine Meningeosis karzinomatosa hindeutet, jedoch wurden im Liquor keine Tumorzellen festgestellt (es wurde 4mal punktiert im Zeitraum von 10 Tagen).
    Nun steht da als Diagnose lymphozytäre Meningitis, Verdacht auf Meningeosis karzinomatosa.
    Wie wahrscheinlich ist das denn, dass es sich tatsächlich um letzteres handeln könnte? Bzw. was ist bei der Diagnose Meningeosis karzinomatosa auschlaggebend? Das MRT oder die Liquoruntersuchung?

    Danke.
    Viele Grüße
    insomnia


  • Re: NHL, Meningeosis karzinomatosa?


    Das MRT weist bei einer Meningeosis Charakteristika auf, insbesondere eine Verdickung an Orten, wo die Hirnhäute sitzen. Normalerweise sollte man die Hirnhäute gar nicht sehen im MRT. Wenn man dort etwas findet, wäre es schon verdächtig. Da gibt es natürlich Abstufungen von unauffällig bis hoch verdächtig. Wie es hier aussieht, weiß ich nicht.
    Beweisend ist das nicht. Z.B. könnte auch eine Entzündung solche Veränderungen im MRT hervorrufen. Daher ist nur der Nachweis von Zellen im Liquor beweisend und es heisst V.a. Meningeosis.
    Man kann eine andere Ursache (hier lymphozytäre Meningitis, also viral) nicht ausschließen. Wenn sich der Befund ohne besondere Therapie bessert, spricht das tatsächlich eher für eine andere (nichtmaligne) Ursache.

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