#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten an der Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten an der Schilddrüse

    hallo,
    mich hat es leider schon wieder erwischt, jetzt wurde gestern ein "sonogr. liquider Knoten" an der rechten Seite der Schilddrüse entdeckt. (Bei meinem alten Arzt hieß es immer, es sei ein "zystischer Knoten, und es bestehe kein Handlungsbedarf", jetzt nach Arztwechsel diese neue Diagnose)
    was hat es damit auf sich, wie gefährlich ist das ? was wird bei einem Szintigramm genau gemacht, wie groß ist die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Knoten bösartig ist ?
    Habe bislang leider kein Krankenhaus erreichen können, welches mich aufnimmt, da diese Untersuchung wohl sonst immer nur ambulant durchgeführt wird. ( aufgrund Synkopeneigung und Allergischer Disposition habe ich stationäre Einweisung für die anstehende Untersuchung bekommen).
    Über Antworten wäre ich dankbar,
    mit freundlichen Grüßen
    elrod


  • Re: Knoten an der Schilddrüse


    Eine Zyste in der SD ist vollkommen harmlos. So ganz klar ist es möglicherweise bei Ihnen nicht, da von einem „zystischen Knoten“ die Rede ist. Allerdings müsste man eine Zyste sonographisch eindeutig identifizieren können (das sollten Sie nachfragen). Ein Szintigramm dient der weiteren Abklärung. Da wird ein Jod-äquivalentes Radionuklid gespritzt, welches sich in der SD anreichert. Man unterscheidet dann heiße, warme und kalte Knoten (je nach Anreicherung).
    Allergische Reaktionen bei einer SD-Szintigraphie sind mir nicht bekannt. Sie sind, wenn überhaupt, äußerst selten.
    Eine Zyste würde, wie gesagt, harmlos sein (und kein Risiko zur Bösartigkeit beinhalten). Allerdings gilt das nur für eine „klassische“ Zyste. Sonst wäre für eine eindeutige Abklärung eine Punktion erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X