#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lyphdrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lyphdrüsenkrebs

    Hallo,

    ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht mehr weiter. Bei einer guten Bekannten von mir haben sie vor 14 Tagen die Diagnose B Nhl festgestellt. Der Lymphdrüsenkrebs befindet sich im Bauchraum. Es kam ziemlich plötzlich und erschreckend, weil es eigentlich keine Anzeichen gab. Des weiteren wurden ihr im Darm allerdings auch drei Polypen entfernt welche mit dem Befund bösartig ausgewertet wurden. Jetzt haben sie ihr noch Hirnwasser gezogen um eine Verbreitung im Kopf auszuschließen. Ist das normal?
    Sie haben jetzt mit der Chemotherapie begonnen. Ich würde gerne wissen wie der weitere Verlauf aussieht und wie die Heilungschancen stehen.
    Ich bin sehr verwirrt und traurig und kenne mich damit auch leider nicht so aus.

    Es wäre schön wenn sie mir helfen könnten und mich etwas aufklären könnten.


    Danke und viele grüße


  • Re: Lyphdrüsenkrebs


    Ein Non-Hodgkin-Lymphom kann niedrig maligne oder hochmaligne sein. Der schnelle Beginn der Chemotherapie und der offenbar schnelle Verlauf sprechen für ein hochmalignes NHL. Eine solche Erkrankung wäre durch eine aggressive Chemotherapie heilbar, wäre also eine eher günstige Diagnose. Eine Lumbalpunktion würde man durchführen, wenn ein Verdacht auf Befall der Meningen besteht. Es wird schon ein Grund bestanden haben. Die Prognose hängt auch vom Alter ab. Ein jüngerer Patient verträgt die Chemotherapie besser – das erhöht die Heilungschance.

    Kommentar


    • Re: Lyphdrüsenkrebs


      Vielen Dank schon einmal für ihre Antwort. Die Patientin ist 45, also noch relativ jung. Die Untersuchung des Hirnwassers hat ergeben das alles in Ordnung ist. Die Chemo hat bereits begonnen und ist ziemlich aggressic angesetzt, soweit ich das nach meinem Ermessen betrachten kann. Was ich allerdings nicht verstehe, ist das jetzt nocheinmal Hirnwasser gezogen wird.Ist das normal? Kann man dadurch irgendetwas beobachten? Ich meine es wurde zwar gesagt das die Heilungschance hoch sind, bis zu 90 %, doch man macht sich ja trotdem Sorgen. Ich habe Angst davor das die Ärzte noch etwas vemuten oder die Chemo nicht so anschlägt wie sie sollte.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Lyphdrüsenkrebs


        Es handelt sich um ein Burkittlymphom. ...

        Kommentar



        • Re: Burkitt-Lymphom


          Allgemeine Infos dazu z.B. hier bei onmeda:

          https://www.onmeda.de/krankheiten/burkitt_lymphom.html

          Gute Wünsche,
          th.

          Kommentar

          Lädt...
          X