#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AFP bei 7,2, bin krank vor Sorge :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFP bei 7,2, bin krank vor Sorge :-(

    Hallo,
    in 3 Wochen erwarten wir unser erstes Kind, doch die Vorfreude ist großer Angst gewichen...
    Mein Mann hat im Zuge eines Arztwechsels ein großes Blutbild gemacht bekommen.
    Gesprächstermin beim Arzt ist leider erst am Montag ! Die Praxis rief allerdings schon vor 1 Woche an, da die Cholesetrinwerte zu hoch sind und schickten ein Rezept. Sonst sagten sie nichts zu den Werten.
    Als mein Mann am Montag dann zu Akupunktur in der Praxis war, ließ er sich die Laborwerte ausdrucken.
    Erhöht ist außerdem das AFP. Auf dem Blatt steht lediglich AFP (Roche-ECLIA) <5,8
    der Wert meines Mannes beträgt 7,2. Es sind keine Maßangaben gemacht... Im Internet habe ich gelesen, dass es <5,8 kIU/I sein müßten...
    Ich weiß, dass es unterschiedliche Methoden und Einheiten gibt. Aber was immer auch bei Roche zugrunde liegt...wenn 5,8 das Maximum sein sollen, sind 7,2 dann enorm zu viel ?
    Muss man von was Schlimmem ausgehen ?? Wann ist eine Referenzwertüberschreitung schlimm, wann noch ok ?
    Ich hoffe so, dass Sie mir etwas sagen können. Mir geht es so schlecht vor Sorge.
    Ach ja, mein Mann hatte ich den letzten 2,3 Jahren einen Hörsturz, eine Gürtelrose, und der Entzündungswert ist auch immer etwas erhöht.
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Nicole


  • Re: AFP bei 7,2, bin krank vor Sorge :-(


    Die Einheit des AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ug/l. Solange der Wert <10 ug/l ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Außerdem gibt es zahlreiche Gründe für eine Erhöhung (die hier gar nicht vorliegt), vor allem Lebererkrankungen. Warum wurde überhaupt das AFP bestimmt? Es gehört nicht in das Routinelabor. Tumormarkerbestimmungen bei Gesunden führen i.d.R. zur Beunruhigung und Verunsicherung. Ich würde solche Untersuchungen nicht durchführen. Jetzt sollten Sie ev. Verlaufskontrollen durchführen, um die Sache vom Tisch zu kriegen. Nur ein kontinuierlich steigendes AFP wäre ein Grund für eine Beunruhigung.

    Kommentar


    • Re: AFP bei 7,2, bin krank vor Sorge :-(


      Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und nette Info !
      Ich bin beim selben Arzt (neu), allerdings wurden bei mir weniger Werte bestimmt... Allerdings bin ich Kassen-, mein Mann Privatpatient, und meistens wird bei ihm ausführlicher untersucht..
      Ich muss dazu sagen, dass dieser Arzt hier in Heidelberg sehr bekannt ist, er führt die DGTCM-Schule im Haus. Er verbindet start die westliche mit der östlichen Medizin und setzt an manch anderen Stellen an... Vielleicht hat es ja damit zu tun..
      Aber als Laie finde ich ihre Erklärung und Meinung absolut logisch ! Es wurde alle 3 Marker bestimmt, die anderen wie gesagt, sind gut....
      Ich hoffe, weil nun eben die ERhöhung feststeht, dass der weitere Weg nicht so aufreibend ist ! Man kann den Wert ja beobachten, aber mehr...?!
      Laut Roche-Beipackzettel geben die den Wert in kIU/l (oder ml?) an - sehr verwirrend die diversen Einheiten...
      Ich danke nochmals für die Hilfe !
      Eventuell melde ich mich nochmal nach dem Arztgespräch.
      Herzliche Grüße !

      Kommentar

      Lädt...
      X