#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TM AFP; B.Ca. und Hyperthermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TM AFP; B.Ca. und Hyperthermie

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust!

    1) Der Tumormarker AFP sei neben dem PSA der "Anerkannteste", meint man auf http://www.gesundheitpro.de/Tumormar...I013489.html#2
    Meinen AFP habe ich vor ca. 4 J. erstmals gemessen. Er sollte kleiner als 10 sein, und war 14. Vor 1 J. war er 21, jetzt ist er 28.
    Was halten Sie davon, außer dass manche Menschen höhere Werte bei ..... haben?
    Welche Laborwerte könnten zur Kontrolle herangezogen werden?

    1a) Welche TM. hat die FAD als solche abgezeichnet; PSA und NMP22 oder mehrere?

    2)Gibt es einen Bericht über die Ergebnisse der Charitee über "Blasenkrebs und Hyperthermie"? In welchem Stadium und als Kombi zu welcher Behandlung (Chemo, Strahlen) wurde die Hyperthermie verwendet?

    Besten Dank!

    MfG.

    Edgar

    Danke!


  • Re: TM AFP; B.Ca. und Hyperthermie


    AFP ist erhöht bei bestimmten Hodenkarzinomen, beim Leberzellkarzinom und bei einigen anderen eher seltenen Karzinomen. Als Screening-Methode (falls das Ihre Frage ist) eignet es sich daher nicht. Es gibt unspezifische Gründe für eine Erhöhung. Wenn man einen solchen Anstieg tatsächlich beobachtet, eignet sich ein CT oder MRT des Abdomens, ev. des Thorax, um der Sache nachzugehen. Wenn man nichts findet, muss man weiter beobachten.
    Dagegen ist der PSA-Wert als Screening für das Prostatakarzinom etabliert und auch von der FDA (Food and Drug Administration) als Screening-Methode anerkannt.
    Die Hyperthermie kann man beim Blasen-Ca sowohl bei der intravesikalen Chemoinstillation als auch beim fortgeschrittenen Blasen-Ca (T3) zusätzlich zur Radiochemotherapie einsetzen. Systematische Untersuchungen und Berichte gibt es an der Charité nicht darüber. Die Erlanger Arbeitsgruppe verfügt über mehr Erfahrungen (Dr. Ott).

    Kommentar

    Lädt...
    X