#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs

    Guten Morgen!

    Letzte Woche bekam ich das Ergebnis meines Abstriches: Pap IV b. Meine Ärztin überwies mich direkt ans Krankenhaus um eine Konisation und eine Ausschabung durchführen zu lassen. Leider stellte sich heraus das eine Konisation nicht durchgeführt werden konnte, weil meine Gebärmutter zu klein ist und obendrein noch im Bauchraum wie "festgenagelt" so das sie während der OP nicht nach vorn gezogen werden konnte. Der Duchrchmesser des Gebärmutterhalses beträgt "nur" ca. einen Zentimeter. Sie riet mir das Ergebnis abzuwarten und dann die Gebärmutter zu entfernen, weil auch die Abrasio nur mühsam durchgeführt werden konnnte und eine erneute bei den Anatomischen Gegebenheiten nicht in Frage kommt. Ich bin 38 Jahre alt und möchte noch Kinder!!! Ist das jetzt das Ende, oder gibt es eine andere Möglichkeit die eventuell vorhandene Krebserkrankung "loszuwerden"? Mein Mann sagt, "egal, dann kriegen wir eben keine Kinder mehr, hauptsache Du wirst gesund" Das will ich ja auch und ich weiß er hat recht. Ich mag mich nur noch nicht aufgeben.

    Gruß fendi


  • Re: Gebärmutterhalskrebs


    Das ist eine Frage, die nur die Gynäkologen beantworten können. Es gäbe ja noch die Tachelektomie als weitere Methode, den Uterus zu erhalten. Aber wenn die Gynäkologen auch nach entsprechender Nachfrage einen Erhalt des Uterus ausschließen, muss man das wohl akzeptieren. Dann hätte aus meiner Sicht der Sicherheitsaspekt Vorrang, insbesondere unter Berücksichtigung des Alters. Jede Schwangerschaft wäre ja mit einem Risiko verbunden, und es ist unklar, ob es überhaupt geht. Da wäre ich vorsichtig, für so eine fragliche Option ein solches Spiel mit dem Feuer einzugehen.

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhalskrebs


      Hm...vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, das ich keine späte Erstgebärende bin. Zwei Kinder habe ich bereits aus erster Ehe und bin wieder verheiratet. 1998 ließ ich mich sterilisieren. Aber ich wundere mich über den Befund von damals. Da heißt es nämlich , der Uterus sei normal groß.
      Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wird der Uterus mit fortschreitendem Lebensalter immer kleiner? Oder kann es sein, das die mich am Montag mit irgendwem verwechselt haben? Meine Bettnachbarin hatte nämlich auch eine Konisation mit Abrasio. Merkwürdig, merkwürdig.....

      Ansonsten würde ich sagen, da waren sie wieder, meine drei Probleme:
      Einen winziger Uterus, Gebärmutterhalskrebs und keine Möglichkeit der Behandlung ausser einer Hysterektomie.

      Das nenne ich ein ganz mieses Karma (

      Trotzdem vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhalskrebs


        Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn Sie sich sterilisieren ließen, wie wollen Sie dann Kinder bekommen? Eine Verwechslung ist hier wohl ausgeschlossen. Es handelt sich ja nicht um eine Laborprobe.
        Es geht hier nicht um die Größe des Uterus, sondern um die Lage und Fixation. Wenn man den Cervikalkanal nicht richtig darstellen kann, ist eine Konisation schwierig. Wie schon gesagt: fragen Sie genauer nach – auch hinsichtlich der Tachelektomie. Das ist eine Op-Methode, die den Uterus erhält (so dass auch noch Geburten möglich sind). Wenn es wirklich wichtig für Sie ist, müssen Sie sich unter den Gynäkologen umhören. Vielleicht eine 2. Meinung einholen.

        Kommentar


        Lädt...
        X