#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteolysen bei Multiplem Myelom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteolysen bei Multiplem Myelom

    Bei meinem Mann (39 Jahre) wurde letztes Jahr im Juli ein Multiples Myelom Stadium 3 diagnostiziert. Vor Beginn der Chemo erlitt er eine Sepsis mit Multiorganversagen (Lunge, Niere und Gerinnung) und lag 1 Woche beatmet im künstlichen Koma. Mittlerweile hat die Chemo (3 x VAD-Zyklen), sowie 1 autologe Stammzelltransplantation hinter sich gebracht. Vor der Transplantation (Anfang Januar) war er bereits in einer nahezu kompletten Remission und wir hoffen, dass er durch die SZT eine komplette Remission erreicht hat (Staging erfolgt nach der 2. Transplantation, diese folgt Ende März). Mittlerweile geht es ihm auch wieder richtig gut und er ist seit Anfang März auch wieder am Arbeiten. Es plagen ihn eigentlich nur noch die Schmerzen im Becken und Rücken. Durch die weit fortgeschrittene Krankheit (2 Orthopäden hatten die Krankheit leider nicht erkannt) hatte er bereits mehrere Wirbelkörperfrakturen, 1 Claviculafraktur sowie mehrere kleine und 1 etwa tennisballgroße Osteolyse im Beckenbereich erlitten. An den Schmerzen im Rücken kann man wohl nicht viel machen, aber besteht die Möglichkeit die Osteolyse im Beckenbereich zu behandeln ? Bisposphonatinfusionen mit Pamidrocell bekommt er zur Zeit monatlich. Kann man durch eine Bestrahlung eine Besserung oder sogar Schmerzfreiheit erzielen ?


  • Re: Osteolysen bei Multiplem Myelom


    Die Strahlentherapie ist sehr effektiv bei der Behandlung von Osteolysen eines Plasmozytoms (z.B. mit 10 x 3 Gy). Nach einer so aggressiven Chemotherapie sollten eigentlich krankheitsbedingte Beschwerden gebessert sein. Es könnten aber noch Restbeschwerden bestehen, bei denen dann die Bestrahlung greift. Sie haben Recht, dass Beschwerden durch Frakturen und Instabilitäten durch die Bestrahlung nicht besser werden. Insofern wäre hier die klinische Untersuchung und Einschätzung eines Strahlentherapeuten gefragt, um die Erfolgsaussichten einer Bestrahlung im Beckenbereich abzuschätzen. Aber grundsätzlich ist eine Bestrahlung zu erwägen.

    Kommentar

    Lädt...
    X