#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das Gefühl umzufallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das Gefühl umzufallen

    Hallo

    Ich würde hier gerne um einen Rat bitten.

    Seit einiger Zeit, habe ich immer wieder das Gefühl, jeden Moment umfallen zu können.
    Es fühlt sich nicht so an, als würde sich mein Kreislauf "verabschieden" (die typischen Vorzeichen (kalt schwitzen und so weiter), die ich auch schon erlebt habe, sind nicht spürbar). Es ist eher so, dass mir manchmal vorher leicht schwindlig ist und dann wirds einfach für einen Moment leer. Wenn ich dann meine Augen schliesse, kann ich mir die Umgebung auch nicht mehr vorstellen, es ist, wie wenn ich einen Moment nicht da wäre. Anschliessend fühle ich mich (aber wirklich nur für einen kurzen Zeitraum) etwas wackelig und es fühlt sich an, als würde ich irgendwie schweben. Das geht dann aber schnell wieder vorbei und es geht mir wieder gut.
    Ich bin aber noch nie hingefallen, ich konnte mich meisst irgendwo festhalten (weiss nicht, ob das überhaupt nötig gewesen wäre), oder habe einfach gewartet bis es vorbei war, indem ich stehen geblieben bin und etwas "ausgeglichen" habe oder mich irgendwo kurz hingesetzt habe.

    Ich habe Anfangs gedacht, ich hätte mich vielleicht etwas übernommen, da ich in meiner Freizeit ziemlich aktiv bin und bin dann etwas kürzer getreten (das hat aber bislang keine Veränderung gebracht). Ausserdem achte ich darauf, dass ich genügend trinke und dass ich nicht direkt der Sonne ausgesetzt bin. Ich schlate vermehrt Pausen ein und schlafe auch mehr.

    Weiss jemand was das sein könnte?

    Liebe Grüsse
    Lucy

    PS: Ach ja, noch kurz zu meiner Person - ich bin weiblich, 23 Jahre alt.
    Mir geht es eigentlich sonst gut! Fühle mich zwar im Moment auch oft sehr müde, schiebe das aber der Wärme zu.



  • RE: das Gefühl umzufallen


    das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber hast du dir schon mal gedacht, dass das etwas überbathürliches sein könnte ( zuerst solltest du allerdings alle körperlic notwendigen untersuchungen machen)
    ich hatte sowas ähnliches. allerdings ist das schon ca. 10 jahre her.
    ich stand irgentwo, machte auch nichts besonderes oder anstrengendes und auf einmal wurde mir ganz komisch und auch wie dir schwindelig.ich dachte auch, ich würde gleich umfallen. genau wie du es beschreibst.
    das ging ne ganze zeit so, nach ein paar wochen hatten sich diesse "anfälle" verändert. wenn so ein schub kam, merkte ich auch das ich mich an irgentwas errinerte. ich konnte es nicht richtig zuordenne, es waren kleine errinerungsstücke, diese bilder die ich sah dauerten ca. 20 sek. dann waren sie weg, und zwar so, dass ich mich, egal wie sehr ich mich anstrengete, nicht schaffte mich daran zu erinnern. das passierte ein paar mal. meine mutter gab mich zum heilpraktiker. dieser konnte sich die anfälle nicht erkläre auch nicht mein hausazt und mein internist oder neurologe.
    es war sehr seltsam. immer deutlicher sah ch diese bilder, sie waren nicht schlimm aber wie aus meinem vorleben... ich traf sicherheitsvorkehrungen, ich sprach z. b. während so eines anfalls auf ein diktiergerät, was ich sah..kaum war der anfall zzuende, war es mir unmöglich mit dieser bschreibung auf dem diktiergerät was anzufangen.
    nach ca. einem halben jahr war alles vorbei, seitdem habe ich nie wieder sowas gehabt. vielleicht hast du das auch? das würde mich freun, weil ich dann nicht allein soetwas seltsamen haben würde.
    siehst du auch irgentwas? oder wird dir nur komisch?

    LG isa

    Kommentar


    • RE: das Gefühl umzufallen


      Hallo Isa

      Nein, ich sehe keine Bilder. Es ist einfach leer. Ich glaube auch nicht, dass ich in diesem Moment fähig wäre zu sprechen. Ich galube, ich denke dann auch nicht wirklich und kann auch nicht genau sagen wie lange es dauert (ich denke wohl einige Sekunden).

      Eigentlich galube ich überhaupt nicht an solche übernatürlichen Sachen und kann mir kaum vorstellen, dass dies etwas damit zutun haben könnte (erlich gesagt, hoffe ich das gerade auch). Ich habe mich noch nie mit so etwas auseinander gesetzt möchte das eigentlich auch nicht unbedingt tun. Das erscheint mir doch etwas suspekt.

      Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden beleidigen oder ihm/ihr "das Ego ankratzen", aber solche Vorstellungen passen irgendwie nicht in mein Bild der Wirklichkeit...

      Liebe Grüsse
      Lucy

      Kommentar


      • RE: das Gefühl umzufallen


        Hallo Lucy,

        dieses Gefühl hatte ich auch schon öfters und bin deshalb zum Arzt gegangen, der hat mich dan zu einem Physiotherapäuten geschickt. Es stellte sich dann heraus das meine Rückenstrecker verspannt waren und er lockerte sie mir. Seitdem hatte ich dieses Gefühl nicht mehr.

        Ich hoffe ich konnte dir helfen,

        bye Sylvia

        Kommentar



        • RE: das Gefühl umzufallen


          Hi Lucy!

          Das was du hier beschreibst hört sich eher nach einem psychischen als einem physischen Problem an.
          Hatte vor 3 Jahren genau deine Symptome, bin zu unzähligen Ärzten gerannt die nichts feststellen konnten, Bis dann ein Arzt bei mir Angst diagnostizierte. Das was du beschreibst (Kreislauf, schwitzen..) hört sich sehr nach einer Panikattacke an.
          Kann es sein, dass Du in der letzten Zeit viel Streß hattest?

          Kommentar


          • RE: das Gefühl umzufallen


            Hallo Sylvia
            Hallo Florian

            Vielen Dank für Eure Antwort!

            Naja, die letzte Zeit war schon etwas stressig, ich bin aber wie bereits erwähnt, schon etwas kürzer getreten.
            Mit meinem Nacken habe ich eigentlich keine Probleme, täte das nicht auch weh?

            Dann werde ich jetzt wohl abwarten und sehen, was die Zeit des Erholens bringt.

            Liebe Grüsse
            Lucy

            Kommentar


            • RE: das Gefühl umzufallen


              Hallo lucy,

              hört sich für mich an, als ob du vorübergehend eine zu geringe Gehirndurchblutung hättest. Ein häufiger Grund dafür ist, dass man längere Zeit gestanden ist und das Blut in den Beinvenen "versackt" ist. Wenn gemessen am Flüssigkeitsverlust (zB durch Schwitzen) zu wenig Flüssigkeit (coffeinhältige Getränke zählen weniger) aufgenommen wurde oder der Blutdruck relativ niedrig ist, tut das das Seine dazu. In welchen Situationen treten diese Symptome auf? Auch im Sitzen oder Liegen?

              Alina





              Kommentar



              • RE: das Gefühl umzufallen


                Hallo Alina

                Ich habe das Problem oft bein Stehen oder Gehen, manchmal auch im Sitzen. Wenn ich liege, habe ich es noch nie beobachtet.

                Ich danke Dir für Deine Antwort!

                Kann ich da noch zuwarten und das weiter beobachten? Was kann ich tun? Reicht es, wenn ich einfach mehr Flüssigkeit zu mir nehme?
                Ich bin ein totaler Ärztemuffel.

                Liebe Grüsse
                Lucy

                Kommentar


                • RE: das Gefühl umzufallen


                  Hallo Lucy,
                  du weißt, dass das Internet einen Arztbesuch nie ersetzen kann, weil das ausführliche ärztliche Gespräch der Schlüssel zur Diagnose ist. Viele Menschen nehmen auch Medikamente, die Nebenwirkungen haben können. Deine Beschwerden sind - wie die meisten - unspezifisch, dh es kann dir niemand "aufs Gesicht zusagen", welche Ursache sie haben, ohne durch Beobachten, genaues Befragen und wenn nötig einige Untersuchungen verschiedene in Frage kommende Ursachen ausgeschlossen zu haben. Man fängt dabei beim Naheliegenden an.

                  Beobachte weiter, in welchen Situationen (Hitze, stehen, zu wenig Flüssigkeit, Stress, Verspannungen?) die Beschwerden auftreten. Deine Beobachtungen und falls die Beschwerden anhalten einige einfache Untersuchungen (Blutdruck, EKG, evtl Routineblutwerte) sind eine gute Basis um zu entscheiden, ob eine weitere Abklärung nötig ist. Viel Wasser trinken, denn ohne Flüssigkeit kommt kein ausreichendes Blutvolumen zustande.

                  "Arztmuffel" sein halte ich nicht für gut. Eine Gesundenuntersuchung jährlich (auch bei jungen Leuten) ist sehr sinnvoll. Oft können Erkrankungen dadurch frühzeitig erkannt werden.

                  Alina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X