#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Oberbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck im Oberbauch

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit so einen Druck im Oberbach, mit ständigem Aufstoßen und teilweise Sodbrennen. Morgens ist erst immer alles o.k. und dann im Laufe des Tages gehts los. War auch schon beim Arzt, der hat mir "Omeprazol-ratiopharm" NT 10 mg mitgegeben. Habe die Kapseln 3 Tage hintereinander genommen (pro Tag eine; in der Packung waren 7) und dann war alles gut. Doch jetzt geht es wieder los. Ist eine Magenspiegelung angebracht oder sollte man die Kapseln ruhig mal eine Woche lang durchgängig nehmen? Mein Arzt ist zur Zeit im Urlaub und ich werde morgen mal eine Vertretung aufsuchen. Ich bin jetzt halt unsicher ob ich mir die Kapseln nochmal verschreiben lassen oder gleich weitere Schritte einleiten sollte.

    Was kann ich sonst noch so ernährungstechnisch tun? Vertrage kein Vollkornbrot mehr. Liegt mir sofort ganz schwer im Magen.

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß, Tina


  • RE: Druck im Oberbauch


    Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt (sog. Reflux). Die Schleimhaut des Speiseröhre (=Ösophagus) ist dafür nicht ausgelegt, so daß es auf Dauer zu einer Entzündung kommt (sog. Reflux-Ösophagitis). Die Symptome entsrpechen dem, was Du schilderst:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...tzuendung.html

    Um das abzuklären, muß man erst mal die Ursache finden. Das kann z.B. ein ungenügender Verschluß des Mageneingangs sein (z.B. durch eine Hernie, dabei rutscht der Magen ein Stück weit durch das Zwerchfell:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...tushernie.html

    Eine andere Möglichkeit ist, daß der Magen einfach zu viel Säure produziert. Das Medikament, das Dir der Arzt verschrieben hat, drosselt die Säureproduktion im Magen, was Deine Beschwerden ja auch gebessert hat. Auf Dauer führt diese gesteigerte Säureproduktion aber auch zu einer Magenschleimhautentzündung:
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...gastritis.html

    Eine häufige Ursache hierfür ist eine Infektion mit einem Bakterium mit dem Namen Helicobacter pylori.

    Meiner Meinung nach sollte ein Test gemacht werden, ob diese Bakterien bei Dir im Magen sind. Wenn ja, sollte man eine sogenannte Eradikations-Therapie machen, dazu nimmt man über 2-3 Wochen 2 verschiedene Antibiotika plus einen Säurehemmer. Danach sollten die Bakterien verschwunden sein und die Magen-Darmflora kann sich regenerieren.

    Evtl. ist zur Abklärung auch eine Speiseröhren-/Magen-spiegelung erforderlich. Ich würde aber versuchen, das ursächlich anzugehen als jetzt (und dann für den Rest des Lebens?) Säurehemmer zu schlucken.

    Du kannnst auch mal im Ernährungs-Forum anfragen, ob man Dir Tips bezüglich Ernärhung geben kann. Du wirst dort aber u.U. auch etliche ideologischen "Hilfestellungen" bekommen ("Vollwertkost heilt alles", "Alle Krankheiten kommen durch falsche Ernährung" etc.), da mußt Du halt selbst drauf achten, was Dir sinnvoll erscheint bzw. was Dir gut tut.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Druck im Oberbauch


      Hallo Thomas,

      bin gestern noch beim Doc gewesen. Heute ist mir dann Blut abgezapft worden und ein Ultraschall wurde auch gemacht. Aber damit nicht genug hab auch gleich noch ne Magenspiegelung machen lassen, war ja nicht so schön. Habs mir aber schlimmer vorgestellt. Ein Magengeschwür hab ich jedenfalls nicht. Am Mageneingang war lediglich eine leichte Rötung zu sehen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, was bei den Probeentnahmen rauskommt.

      Ach so eine Frage noch, die wollte ich eingentlich der Ärztin stellen, hab ich vergessen....

      Bei der Ultraschlluntersuchung hat man gesehen, daß ich innen voller Luft bin. Wie kann sowas passieren? Durch Luftschlucken oder so? Die einzelnen Organe waren teilweise ganz schlecht zu sehen. Mußte dann immer die Luft anhalten.

      Vielen Dank jedenfalls für Deine Tipps.

      Lieben Gruß, Tina

      Kommentar


      • RE: Druck im Oberbauch


        Ein geblähter Darm ist eigentlich meistens ein Zeichen, dass mit der Verdauung was nicht stimmt. Da sind dann Bakterien im Darm, die diverse Gase herstellen, die zu dieser Blähung führen. Meistens läßt sich das durch ein paar Änderungen bei der Ernährung beseitigen.
        Im übrigen kann es gut sein, daß Dein "Druck im Oberbauch" auch durch diese starke Blähung verursacht wird, daß dies also die eigentliche Diagnose ist.
        Am besten frägst Du mal im Ernährungs-Forum nach Tips, was Du dagegen tun kannst. Laß Dich nicht von ein paar Ideologen abschrecken, die Dir erzählen, daß Du Deine Ernährung völlig umkrempeln mußt und auf alles mögliche verzichten.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X