#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?

    Hallo,

    wer von Euch kennt sich mit Nahrungsergänzung in Form von Vitamin- und Mineral-Präparaten aus? Ist dies sinnvoll oder reicht es wenn ich jeden Tag meine Portion Obst und Gemüse zu mir nehme? Im Moment streiten sich da ja echt die Geister und mich würde mal interessieren, was Ihr dazu zu sagen habt.

    Einen Schönen Tag wünscht Tina


  • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


    Wow Tina, ein sehr interessantes Thema

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine ausgewogenen Ernährung genug Vitalstoffe (Vitamine etc) hätte, um darauf verzichten zu können. Anno dazumal wurde dies auch glaube ich von der WTO so gesagt.
    Das Problem ist aber folgendes:
    Da wir weniger körperlich arbeiten als früher, nehmen wir auch weniger Nahrung zu uns, wenn wir nicht übergewichtig werden wollen. Da nehmen wir also weniger Vitalstoffe zu uns als unsere Vorfahren.

    Die heutrige nNhrung hat ausserdem wesentlich weniger Vitalstoffe als früher. Die Pflanzen sind zB gezüchtet und so gedüngt, dass sie gar keine Zeit mehr haben, dies aus dem Boden aufzunehmen. (Vergleich mal den Geschmack einer Gartenmohrrübe und eine vom Supermarkt, da merkt man den Unterschied schon am Geschmack). Ausserdem gehen in den Lebensmittel durch Transport, Lagerung und "Veredelung" viele Vitamine verloren/kaputt. Ein Vergleich zeigte zb dass die gleichen Nahrungsmittel von 1990 im Vergleich zu 1970 (dazumal war auch schon vieles nicht mehr natürlich) im Schnitt noch rund die Hälfte der Vitamine hatten!

    Deshalb bin ich der meinung, dass wenn du Dich normal (dh wie die meisten) ernährst und nicht speziell auf naturbelasene Bioprodukte mit entsprechend kuzer Lagerung/Transport schaust, Nahrungsergänzungen leider Sinn machen. Zuviel Vitamine kannst Du praktisch nicht aufnehmen, zuwenig schwächen hingegen Dein Immunsystem und Krankheiten dadurch kennen wir.

    Gruss
    Beat

    Kommentar


    • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


      1. eine überdosis an Vitaminen kann sehr wohl schaden, wenn sie durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt wird.

      2. ein auszug aus einem presseartikel...

      Um auch bei den "Klassikern" die Gewinne zu steigern, kämpfen die Vitaminhersteller derzeit darum, ihre Waren auch in sogenannten Megadosen frei wie Bonbons verkaufen zu können.

      Doch die hochgelobten Vitamine halten nicht, was man sich von ihnen versprach. So musste beispielsweise eine finnische Studie mit 30 000 Rauchern die den Nutzen von B-Carotin und Vitamin E zeigen sollte, 1994 vorzeitig abgebrochen werden: Die mit den Vitaminen versorgten Teilnehmer erkrankten weitaus häufiger an Lungenkrebs, als jene, denen nur ein Placebo verabreicht wurde.

      Doch viele Verbraucher sind bequem geworden und konsumieren Nahrungsergänzungsmittel, obwohl sie sich hierzulande eigentlich vollwertig ernähren könnten.

      Natürliche Lebensmittel enthalten nicht nur ein paar Vitamine, sondern eine Fülle von Wirkstoffen, die alle zur Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit beitragen.

      Vitaminarme Zwiebeln senken die Allergieanfälligkeit und den Blutdruck, Quercetin im Apfel hemmt Entzündungen und tötet Viren, Catechine aus der Brombeere stärken das Bindegewebe.

      Wollen Sie auf solche Wirkungen verzichten, nur weil die Wirkstoffe noch nicht vermarktet werden - bzw. teilweise noch nicht erforscht sind? Und noch ein bekanntes Beispiel: Vitamin C alleine heilt Skorbut nicht. Mit frischen Orangen oder Zitronen verschwindet die Krankheit hingegen völlig.

      Die Zitrusfrüchte erhalten demnach mindestens einen weiteren Wirkstoff. Inzwischen wurde ein Flavonol entdeckt, das in Kombination mit Vitamin C bereits in Spuren wirksam ist. Das sollte uns zeigen, dass eine vollwertige Ernährung vollkommen ausreicht, um den Körper mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen.

      Isolierte Zusätze, im festen Glauben genommen, sich etwas Gutes zu tun, können den Körper dagegen förmlich mit Wirkstoffen überfluten. Sie fördern daher eher die Fehlernährung, als dass sie sie verhüten, belasten den Stoffwechsel und bremsen die Leistungsfähigkeit.

      Kommentar


      • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


        Hallo Tina!

        Bevor Du Dich dafür entscheidest diverse Vitamine und Minerale einzunehmen, wäre eine Blutuntersuchung ratsam.

        Bei dieser kann man feststellen, ob Du an einem Mangel leidest. Wenn ja, dann kann man Produkte aus der Apotheke kaufen. (vom Arzt und Apotheker beraten lassen)
        Auf Produkte aus diversen Supermärkten würde ich verzichten.

        Wenn Deine Blutwerte vollkommen normal sind, dann reicht eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung aus.

        Zusatz:
        Die Untersuchung ist wichtig, denn bei Überdosierung mancher Vitamine können
        schlimmstenfalls Schädigungen an Organen und Nerven auftreten.

        Gruß

        Kommentar



        • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


          Hallo zusammen

          -Erstens sprach ich immer vomn Vitalstoffen, also nicht nur Vitaminen
          -Eine Überdosierung ist theoretisch zwar möglich, sogar zuviel Salz, Alkohol, Fluor etc kann zu sich nehmen, aber praktisch kaum möglich, wenn man dies nicht bewusst tut. Die aussagen in dieser richtung können nicht belegt werden, habe mich sehr lange damit beschäftigt.
          -Blutuntersuchungen finde ich sehr sinnvoll, ist ein Aufwand, Zeitproblem dies immer wieder zu machen.
          - habe ja gesagt, dass naturbelassenen frische nahrungsmittel ohne überzüchtete Arten etc das beste sind. Nur leider ist dies für jemendfen in der City im Hochhaus nicht so einfach möglich, einen Bioapfel älterer Sorte direkt vom Baum zu pflücken und zu essen,

          Kommentar


          • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


            Hi Sherry,

            ich habe eine solche Blutuntersuchung auf Vorschlag meines Docs erst kürzlich machen
            lassen (auf eigene Kosten), weil ich Diabetikerin bin und denen auch immer wieder solche
            Nahrungsergänzungsmittel angedient werden. Die Überraschung: Mein Bluttest war besser
            als der meines Docs. Seine Erklärung: Ich hätte ja keinen Streß. Das stimmt ;-)
            Also reicht eine gemischt-gesunde vielseitige Ernährung, jedenfalls bei mir.

            Kommentar


            • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


              Hallo Rita,

              was kostet denn dieser Bluttest?

              Gruß, Tina

              Kommentar



              • RE: Wie wichtig ist Nahrungsergänzung?


                Hallo!

                Diesen Bluttest zahlt die Krankenkasse.

                Dieser kann im Rahmen eines normalen Gesundheitschecks durchgeführt werden.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X