#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enzymdefekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enzymdefekte

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Ich soll für meine Großtante mal eine Frage an euch richten. Das ist ihr Text:

    Ich leide an Enzymdefekten und deren Folgen wie z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Muskelschmerzen, etc.

    Kein Arzt konnte mir bisher helfen. Welcher Spezialist sieht sich in der Lage mir zu helfen? Kennt ihr jemanden?

    Ich bin auch dankbar für Erfahrungen von anderen Betroffenen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung auf eine bessere Lebensqualität dank der Hilfe anderer Menschen.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand zu diesem Thema melden würde.

    Danke! Viele Grüße,

    Markus Winkelmann im Auftrag von Ortrud O.


  • RE: Enzymdefekte


    Es muß ja mindestens mal ein Spezialist festgestellt haben, daß ein Enzymdefekt (mehrere?) vorliegt. Welche Enzymdefekte sollen das denn sein? Wer hat das denn diagnostiziert? Nahrungsmittelunverträglichkeiten (welche?) und Muskelschmerzen (wann? wo? wie?) lassen zumindest auf den ersten Blick keine gemeinsame Ursache erkennen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Enzymdefekte


      hallo!

      folgender Text ist die Antwort meiner Tante:


      Ein Internist hat festgestellt, dass eine "lactose intoleranz" vorliegt, die auf weitere Enzymdefekte schließen lässt. Ausserdem werde ich von einem Umweltmediziner betreut, der in Amerika verschiedene Untersuchungen hat machen lassen. Bbei allen Untersuchungen stellt sich immer wieder heraus, dass die Aktivität der Enzyme, die zur richtigen Verwertung der Nahrung erforderlich ist, eingeschränkt ist.

      Im übrigen haben meine erfahrung nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Muskelschmerzen bzw. Gelenkschmerzen eine Menge miteinander zu tun.(andere Betroffene klagen über die gleichen Beschwerden)

      Was sind deine Erfahrungen bzw. bist du auf diesem Sektor tätig ?
      Wie weit stehst du mit dieser Krankheit in kontakt?

      Viele Grüße,

      Markus W im Auftrag von Ortrud O.

      Kommentar


      • RE: Enzymdefekte


        Eine Laktoseintoleranz ist tatsächlich ein Enzymdefekt, der allerdings nach meinem Wissen (und den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen) weder auf weitere Enzymdefekte schließen läßt noch sich in Muskel- oder Gelenkschmerzen äußert, sondern eben in Verdauungsbeschwerden. Informationen z.B. unter
        http://www.kgu.de/zim/medklinik2/laktos.htm
        oder
        http://www.ernaehrung.de/tipps/lakto...nz/lakto10.htm

        Ein "Umweltmediziner, der in Amerika verschiedene Untersuchungen hat machen lassen" klingt für mich eher suspekt, vor allem ist ein Umweltmediziner eigentlich gerade kein Spezialist für so etwas. aber na gut, der müßte ja dann auch genauere Informationen dazu haben, wenn er schon so tolle Untersuchungen macht und Diagnosen stellt...

        Eine Laktoseintoleranz läßt sich durch eine milchzuckerfreie Diät sehr gut in den Griff bekommen, danach sollten auch keine Beschwerden mehr auftreten.

        Für mich klingen die Angaben immer noch sehr schwammig, und ich kann eigentlich nicht mehr dazu sagen.

        Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Krankheit, ich studiere nur seit 6 Jahren Medizin.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X