#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)!!

    Hallo Leute, ich bin 28 Jahre alt und habe Haarausfall, obwohl meine Wetre im grünen Bereich liegen, da ich einen eine Untersuchung bei einem Endokrinologen gemacht habe! Er meinte, daß soweit alles in Ordnung wäre und gab mir den Befund mit. Nachdem ich die Werte alle noch einmal durchgegangen war, ist mir nur bei dem DHEA- Wert aufgefallen, daß er mehr als doppelt so hoch als im Normal bei mir lag ( 4.67 anstatt als max.2.30). Komisch, daß der Arzt nicht auf diesen doch sehr hohen Wert eingegangen ist. Na ja, jetzt habe ich durch eigen Initiative herausbekommen, daß dieser hohe Wert auf eine defekte Nebennierenfuktion führen könnte und dadurch (durch die Nebenniere) zu viele männliche Hormone ausgeschüttelt werden und diese zum Haarausfall führen. Kennt sich mit dieser Thematik jemand aus? Ich wäre für Informationen oder Tipps unendlich dankbar!!!

    Mfg Hakan


  • RE: Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)


    Hi Hakan,

    also mir sind für DHEA nur Normwerte von 4-7 µg/l Serum bekannt (habe lange in einem Hormonlabor gearbeitet).Aber vielleicht gibt es in dem Labor wo deine Werte bestimmt wurden wirklich andere Normwerte?

    Jedenfalls sagt auch ein einmaliger isoliert erhöhter DHEA-Wert nicht viel aus. Für eine Nebennieren(rinden)insuffizienz (= verminderte Leistung der Nebennieren) müsssten auch weitere Werte von der Norm abweichen. Z.B. ACTH (zu niedrig), Cortisol (zu niedrig) ...
    Wenn ein einzelner Wert nicht ganz zu den anderen passt - muss man auch an einen Meßfehler denken (auch das kann mal vorkommen)
    Laborwerte kann man immer nur im Zusammenhang beurteilen.

    Mehr kann ich dir leider nicht sagen
    Alles Liebe
    Afra

    Kommentar


    • RE: Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)


      hallo ,hab eine frage an dich meine entzuendungswerte liegen bei 8,5...ist das sehr hoch ?waere dankbar fuer antwort...gruss heinz

      Kommentar


      • RE: Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)


        Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß ich DHEA-Sulfat meine und da liegt der Nomwert bei <2.30, habe doch den Befund vor mir liegen, aber trotzdem danke für die Antwort, habe mir jetzt für Donnerstag wieder einen Termin geben lassen, werde jetzt genauer nachhaken :-))

        Gruß Hakan

        Kommentar



        • RE: Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)


          Hi Hakan,

          zuerst: Entschuldige ich habe in meinem Beitrag von einer NNR-Insuffizienz geschrieben, gemeint habe ich natürlich eine Überfunktion der Nebenniere. Sorry - sowas sollte nicht passieren :-(

          Lass dir trotzdem beim nächsten Arzttermin nochmal das DHEAS bestimmen, bevor du etwas in Angriff nimmst. (Ich denke du spekulierst mit Dexamethason?)

          Also alles Gute
          Afra

          Kommentar


          • RE: Frage an die Experten in Sachen Hormone (DHEA)


            Hallo Heinz,

            du hast leider nicht geschrieben welcher Entzündungsparameter. Ich nehme an CRP (wird am häufigsten bestimmt).
            Normwert: bis 1mg/dl (= 10mg/L) Du mußt jetzt selbst schauen, welche Mess-Einheit neben deinem Wert steht.
            In Österreich wird CRP meist in mg/dl angegeben. Da würde 8.5 mg/dl schon für eine deutliche Entzündung sprechen. Hattest du zur Zeit der Blutabnahme du einen Infekt, Zahnschmerzen...?

            Hattest du gar keine Beschwerden, nach einiger Zeit den Wert nochmals bestimmen lassen - falls er noch immer erhöht ist, die Ursache abklären lassen.

            Liebe Grüße
            Afra

            Kommentar

            Lädt...
            X