#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

    Hallo,

    ich habe zu dem Thema schon viel gegoogelt, aber so richtig weitergeholfen hat mir nichts.

    Zum Problem:
    ich habe (bereits seit 15 Jahren) das Gefühl, als hätte ich ständig einen Atemwiderstand zu überwinden. Es beginnt morgens nach dem wachwerden, erstmal leicht, und steigert sich im Verlauf des Tages. Es äußert sich wie folgt:
    Ich kann prinzipiell normal atmen, doch es entsteht das Gefühl einer "Halsenge", sodass ich entweder sehr tief einatmen muss, was nicht immer klappt, oder aber versuche, diese Enge durch Gähnen zu kompensieren, was ich mir so erkläre, dass ich dann den Mundraum weite und das Gaumensegel sich etwas hebt. Manchmal klappt es im 1. Anlauf, manchmal muss ich aber auch öfters nach Luft "ringen". Dann ist dieses Globusgefühl kurz weg, aber "baut sich" im Anschluss wieder auf. Während des Schlafes habe ich es nicht.

    Ich habe bereits damals allerhand Untersuchungen machen lassen: Blutbild (oB) Schilddrüse mit Ultraschall, LuFu, Bodyplethysmographie usw. Fazit: "Depression", ab in Therapie. Ich war allerdings gar nicht depressiv, das war nur der verzweifelte Erklärungsversuch meines Hausarztes. In der Therapie wurde mir dann gesagt, es sei somatoform. Ok, dann ist es halt so, aber dennoch schränkt es mich, im Moment sogar sehr ein.

    Ich hätte gerne von euch gewusst, wer noch daran leidet, was für Erklärungsanätze ihr habt und ob euch da etwas geholfen hat.

    Ich hatte schon gelesen, dass bei manchen Magnesium geholfen hätte, oder aber eine SD Unterfunktion festgestellt wurde. All dies ist bei mir nicht der fall, ich bin, soweit ich dies auch selbst beurteilen kann, körperlich eigentlich kerngesund.



  • Re: subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

    noch ein kleiner Nachtrag: wenn man es googelt kommt immer mal wieder der hinweis auf das "hyperventilationssyndrom". auch gibt es von einem dr weiß ein video im internet dazu. jedoch find ich, dass die Symptome nicht so ganz passen und diese subjektive halsenge sich mir durch einen erniedrigten pCO2 erklärt, ebenso ist meine Atemfrequenz absolut normal und nicht hochfrequent, wie es bei einer hyperventialtion ja der fall ist..

    Kommentar


    • Re: subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

      Ihr Arzt hat recht mit seiner Meinung.Das "Globussyndrom" ist tatsächlich oft psychosomatischen Ursprungs.Wenn alle organischen Untersuchungen(HNO?) abgeschlossen sind kann man körperliche Ursachen ausschliessen.Da Sie ja bereits seit 15! Jahren darunter leiden ist es eher unwahrscheinlich dass sich das in Zukunft ändern wird.Eventuell helfen Entspannungsübungen oder die Änderung der Lebensumstände.Leiden Sie sehr unter Anspannung,Stress oder Krankheitsängsten?Dann sollten Sie dagegen angehen,evtl. mit Hilfe einer Therapie.Auch wenn es kein Trost ist: Etwas krankhaftes ist unwahrscheinlich wegen des langen Zeitraumes.Und das ist doch auch schon was. LG J.

      Kommentar


      • Re: subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

        Vielen Dank für deine Antwort. Erstmal vorweg: ich wurde schon ausgiebig untersucht damals, aber ein „organisches Korrelat“ ließ sich nicht wirklich finden. Ich bin vertraut mit der Definition von konversionsstörungen und was für mich hier nicht passt ist, dass ich sehr unschriebenen Probleme habe, und nicht, wie bei der konversionsstörung oft typisch „wandernde oder wechselnde Beschwerden“. Eine Therapie habe ich damals gemacht, recht lane sogar. Mit dem Erfolg, dass meine Therapeutin meinte, ich müsse lernen damit klar zu kommen. Ok, ich weiß auch selbst, dass bei mir unlängst eine chronifizierung stattgefunden hat. Was mich aber dennoch stutzig mach ist:
        wieso leiden so viele (auch SD erkrankte) Menschen an diesem symptomkomplex?
        ich verspreche mir keine Heilung, sondern eher einen Austausch und kompensationsstrategien, wenn es mal schlimmer wird. Also gerne einen Erfahrungsaustausch von betroffenen.

        Was ich mir aber gestern noch angesehen hab ist meine BGA: pO2 90 und pCO2 bei 33. irgendwie ein bisschen hyperventilation jedoch ohne dass ich das bewusst wahrnehme.

        Hat Sich jemand mal mit diesem „hyperventilationssyndrom“!behandeln lassen? Kapnometer biofeedback?

        Kommentar



        • Re: subjektive Atemnot, häufiges Gähnen, nach Luft ringen, Globusgefühl

          Guten Abend ☺️
          Tela ich hab mal eine Frage an dich ist ganz wichtig

          Kommentar

          Lädt...
          X