#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tietze Sysndrom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tietze Sysndrom ?

    Hi,

    ich suche für meine Frau, Sie ist 42 Jahre alt. Vor 3 Jahren traten bei Ihr Schmerzen im linken unteren Rippenbogen auf. Der Arzt sagte es wären intrecostal Schmerzen , ein sogenanntes Tietze Syndrom. Sie bekam darauf hin Masagen und Fango.Das hat nichts gebracht. Sie ist seitdem immer noch in Behandlung ohne das sich was bessert. Die Behandlung umfasst immer nur das gleiche. Beim jetzigen Physiotherapeut wurden auch verschieden Blockierungen gelöst. So war ihr linkes Bein gute 2-3 cm kürzer als das Rechte. Nach dem lösen wieder gleich. Er hatte Sie auch zum Internisten geschickt um per Ultraschall andere Probleme im Oberbauch auszuschliessen da sie auch Probleme beim Stuhlgang hat der nur sehr unregelmässig und wenn langwierig ist. Alles ohne Befund.
    Was kann man noch tun?


  • Re: Tietze Syndrom ?


    Hallo,

    zur Regulierung der Verdauung sind oft quellfähige Ballaststoffe (insbesondere Flohsamenschalen) hilfreich. Da können Sie z.B. mal in der Apotheke fragen.

    Was die Schmerzen angeht: schon mal den Vitamin-D-Spiegel messen lassen (Blutwert 25-OH-D) ? Ist nämlich bei vielen Leuten ganz unzureichend, empfehle Anhebung auf mindestens ca. 40 ng/ml. Das sollten Sie als Basismaßnahme für die Gesamtgesundheit verstehen; auch Schmerzzustände werden nicht selten durch eine Vitamin-D-Therapie deutlich gebessert.

    Recht ausführlich wurde das Thema vor einiger Zeit hier im Arzneimittelforum diskutiert:


    Grüße,
    th.

    Kommentar


    • Re: Tietze Sysndrom ?


      Danke für den Beitrag. Ich glaube es liegt nicht an den fehlenden Ballaststoffen. Diese Probleme gehen auch schon über Jahre.

      Mit dem Vitamin D kann man sicher mal checken. Obwohl bei allen Arztbesuchen das Blut geprüft wurde. Ich denke mal das das vielleicht schon mal aufgefallen wäre.

      Kommentar


      • Re: Tietze Syndrom ?


        [quote tolotos]Mit dem Vitamin D kann man sicher mal checken. Obwohl bei allen Arztbesuchen das Blut geprüft wurde. Ich denke mal das das vielleicht schon mal aufgefallen wäre.[/quote]

        Hallo,

        die Vit.-D-Messung ist oft kein routinemäßiger Standard. Das hat verschiedene Gründe, u.a. wird diese Messung nicht automatisch von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Sie ist auch mit rund 30 Euro nicht so billig wie manche anderen Untersuchungen.

        Es kann also sein, daß der 25-OH-D-Wert bei Ihrer Frau noch gar nicht bestimmt wurde.

        Noch was zum Lesen:
        http://www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm

        Kommentar


        Lädt...
        X