#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Ledderhose und starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Ledderhose und starke Schmerzen

    Guten Abend, seit etwa 6 Jahren habe ich an beiden Fußsohlen den Strang, er ist etwa 10 cm lang, knotig und schmerzt sehr. Orthopäde meint, man sollte nichts operieren, nur wenn gar nix mehr geht. Das könne jeder Zeit wieder kommen. Keine Garantie. Einlagen halfen bisher nicht. Ich trage meist Schuhe mit Absätzen.
    Ich arbeite seit 42 Jahren als RA-Sekretärin und schreibe nach Diktiergerät, wobei die Fußtasten mit beiden Füßen "bearbeitet" werden müssen. Hierbei treten dann auch starke Schmerzen und Spannungen auf.
    Wäre es möglich, daß der Morbus L. hierdurch entstanden sein könnte? Berufskrankheit?

    An beiden Händen bilden sich inzwischen auch diese Stränge und Knubbel, aber nicht schmerzhaft.

    Therapie des ML, welche`
    Danke und Gruss


  • Re: Morbus Ledderhose und starke Schmerzen


    Hallo,

    der M. Ledderhose steht der Genese nach dem M. Dupuytren der Hand nahe.

    Als selbst betroffener Arzt habe ich erst durch das Internet erfahren, daß eine konventionelle operative Therapie in vielen Fällen nicht ratsam oder nur eine Methode der zweiten Wahl darstellt. Andere Methoden - wie z. B. die perkutane Nadelfaziotomie - sind kaum bekannt, aber wesentlich einfacher durchzuführen, weniger risikoträchtig und dazu kostengünstiger.

    Nähere Einzelheiten dazu finden Sie in der vorletzten Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts oder auf der Seite der Deutschen Dupuytren Gesellschaft:

    www.dupuytren-online.de

    LG

    --- MarcEN--

    Kommentar


    • Re: Morbus Ledderhose und starke Schmerzen


      Hallo in die Runde,
      dass was Sie schildern erinnert mich sofort an meine Erkrankung,
      die ich seit 10 Jahren an beiden Fußsohlen hab. Nämlich "Morton