#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux

    Hallo,
    erst einmal kurze "Krankengeschichte" und dann mein Anliegen. Seit Monaten unerklärliche Bauchschmerzen, Magenspiegelung (vor ca. 9 Monaten) und MRT Abdomen (vor 3 Wochen) ohne auffälligen Befund. Aufgrund von Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl im Hals und Mandelsteinen (Ablagerungen auf den Mandeln) Besuch beim HNO - keine Auffälligkeiten bezüglich Halserkrankungen, aber Verdacht auf Reflux. Verordnung von Magensäurehemmenden Medis - aufgrund von Unverträglichkeit abgesetzt. Nun plagen mich die Beschwerden sehr - mittlerweile kommt mir mehrmals am Tag der Inhalt meines Magens wieder hoch - huste ihn teilweise auch aus. Leide unter Übelkeit und zunehmendem Fremdkörpergefühl.
    Nun mein Anliegen: wie kann ich am besten meine Ernährung umstellen? Nehme derzeit nur Iberogast, welches aber nur bedingt helfen tut. Habe bisher immer nur Infos gefunden, was man nicht essen sollte (z. B. saures, süßes usw.). Aber was genau könnte ich denn essen + trinken, dass sich meine Beschwerden bessern? Hab von einer Bekannten den Tip bekommen Heilerde zu mir zu nehmen - stimmt das, dass das bei Reflux hilft? Besten Dank im Voraus.


  • Re: Reflux


    für die ersten wochen wäre schonkost gut.
    Also gekochtes essen, wenig Fett, wenig gewürze, möglichst säuren vermeiden (zitronen, orangen, essig etc.)

    Also eine möglichkeit von vielen wäre vollkorn oder graubrot zum frühstück oder müsli mit milch.

    mittags sind dinge wie, nudeln, reis. kartoffeln püree etc empfehlens wert,
    fleisch gekocht statt gebraten oder gedünstet auch elektro gegrilltes ohne gewürze sind gut.
    gekochtes gemüse.
    (soßen meiden, oder wenig würzen und fett reduzieren)

    oder eintöpfe wählen mit fettarmen fleisch etc.


    danach sollten sie eine vollkost wählen.

    milch kann (muss aber nicht) helfen etwas die magensäure zu binden. Immer wieder einen kleinen schluck nehmen.

    mfg jean

    Kommentar


    • Re: Reflux


      hallo dionila,

      die ernährungstipps sind schon mal sehr gut. auch der hinweis mit der milch.

      ansonsten noch mal zum arzt gehen. es gibt verschiedene medikamente für dein problem. bitte deinen arzt dir was anderes zu verschreiben und probier das dann aus. vielleicht verträgst du ja einen stoff nicht in dem präparat das du genommen hast.

      viel erfolg und gute besserung

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Reflux


        Hi
        Wahrscheinlich ist dein Körper -( Magen)- " übersäuert " .
        Such mal im Net nach basischer Ernährung .Da sind die Lebensmittel klar unterteilt.

        Lb Gruss

        P.S -Zitrone- gehört zu den Basen . Weil sie basisch verstoffwechselt wird .

        Kommentar



        • Re: Reflux


          Hallo,
          vielen Dank für die Antworten. Werde versuchen mich daran zu halten. Hab jedoch noch einige Nachfragen:
          1. Bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin - habe vor mehreren Jahren schon komplett umgestellt auf koffeinfrei - kann ich das so weiter trinken oder sollte ich doch lieber die Finger von lassen? Konnte bisher noch keinen richtigen Zusammenhang zwischen Kaffee trinken und meinen Beschwerden herstellen.
          2. Habe vor allem jetzt in der kalten Zeit vermehrt mit Druck hinterm dem Brustbein/Sodbrennen zu kämpfen. Ist das normal? Wenn ja, kann ich dem in irgendeiner Art vorbeugen?
          3. Mit meinem Arzt habe ich Rücksprache gehalten - er meinte nur, da ich die bisher gängigen Mittel nicht vertragen habe und keine organischen Auffälligkeiten sind soll ich abwarten und mich in einem halben Jahr noch einmal melden.

          Kommentar

          Lädt...
          X