#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische pankreatitis

    habe u.a.chronische pankreatitis,wer hat erfahrung damit und weis,wie man das auch zu hause behandeln kann.danke für eure ratschläge.


  • Re: chronische pankreatitis


    (:\\) ist hier wirklich keiner der einen ratschlag hat?(()

    Kommentar


    • Re: chronische pankreatitis


      Hi....? Einen Rat habe ich nicht. Meine Oma hatte chronische Pankreatitis, viele Jahre. Damit ist nicht zu spaßen!
      Wie und wo wurde das denn festgestellt? Wurde keine Behandlung ein geleitet? Sie hat massenhaft Pancratin Tabletten eingenommen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber im Net findet man doch alles.

      Alles Gute Diana

      Kommentar


      • Re: chronische pankreatitis


        anfang des jahres wurde es im krankenhaus diagnostiziert,seit dem war ich drei mal drin,um nichts zu essen und massenhaft tropfs zu kriegen,mit buscopan und novalmin als schmerzmedikament bin ich entlassen worden,weil man angeblich nicht mehr tun kann!?jetzt helfen die medikamente nicht mehr und ich will nicht wieder in die klinik.ich hab ne krankenhausphobie,auch wenn das keine anerkannte krankheit ist,ich hab es.darum habe ich gehofft hier menschen zu finden,die das selbe leiden haben und mir ratschläge geben können.bei www. denk ich ja,das liest die ganze welt!?da nur eine antwort zu erhalten,deprimiert schon.

        Kommentar



        • Re: chronische pankreatitis


          hi icke,

          vielleicht solltest du abklären lassen ob du eine autoimmunerkrankung hast (wenn das noch nicht geschehen ist).

          das einzige was mir für eine therapie zu hause einfällt ist natürlich die medikamentöse in tablettenform. ausser dein hausarzt würde eine intravenöse therapie in der praxis machen.

          denke mal du solltest bei der ernährung darauf achten dass du keine die pankreas belastenden nahrungsmittel zu dir nimmst. kenn mich da aber leider nicht aus.

          ich kann dir nur empfehlen mit deiner krankenkasse kontakt auf zu nehmen und nach adressen für eine diäteratung zu fragen. vielleicht bietet deine krankenkasse ja auch schulungen an. ist immer noch preisgünstiger für die als ein krankenhausaufenthalt.

          ich wünsch dir viel erfolg bei deinen nachforschungen und gute besserung

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: chronische pankreatitis


            danke dir.

            Kommentar


            • Re: chronische pankreatitis


              Hi,
              also Pankratitis kenne ich auch aus eigener Erfahrung. War damit auch schon dreimal im Krankenhaus am Tropf für je eine Woche. Allerdings ist dies die akute Phase. Als das abgeklungen war, bin ich ganz gut zu Hause zurecht gekommen. Ich habe vor allem bei der Ernährung drauf geachtet, möglichst kein Fett (auch kein verstecktes) zu Essen und vor allem keinen Alkohol!!! Auch bei Kaffee und Süßigkeiten muss man aufpasen. Aber das merkst du ja sehr schnell, wenn du dann Beschwerden bekommst. Wenn man sich mit der Ernährung einigermaßen hält, kann man ganz gut leben! Ich nehme zusätzlich jeden Morgen 1 Tabl. Panthozol zur Säurehemmung. Wenn ich mal zu einem essen eingeladen bin, bei dem ich nicht so weiß, was auf mich zukommt, nehme ich vorher 2 Artischockenkapseln (gibts in der Apotheke). Die helfen bei der Fettverdauung und entlasten damit die Bauchspeicheldrüse. Mir hilft das.
              Aber wichtig ist erst mal, dass du die akute (und auch gefährliche) Phase überwindest - und das geht meist nur im Krankenhaus (kann ja auch lebensgefährlich sein!!). Wenn es abgeklungen ist und "nur" noch chronisch, kannst du durch entsprechendes Verhalten alleine weitermachen!

              Alles Gute!!

              Kommentar



              • Re: chronische pankreatitis


                Hallo Leidesgenossen,

                ausgehend von der Behandlungsmöglichkeit daheim, würde mich gerne einmal über eure Erfahrungen zur natürlichen Unterstützung der Bauchspeicheldrüse, bzw der Verhinderung von akuten Schüben über "Hausmittel" und Naturrezepte austauschen.

                Neben den Standards der Ernährungumstellung bei einer CP (kein Nikotin, kein Alk) und "essen was man verträgt", fettarm und schonend... finde ich in der Kräuterheilbüchern auch immer den Hinweis, dass vor allem bittere Tees eine positiven Effekt haben können: Fenchel, Anis, Kümmel, Johanniskraut, Horonga Rinde, Wermut.

                Zudem wird empfohlen die Drüse zu entlasten indem man, vor allem vor den Malzeiten enzymatische Lebensmittel zu sich nimmt wie: Ananas, Papaya, Kiwi, Mango...

                Das ist es, was ich so weit aus vielen Büchern und Fachartikeln zusammensuchen konnte...

                Hab ihr eigene Erfahrungen oder Hausrezepte wie man die CP besser in den Griff bekommen kann?

                Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!!

                PS: man liest auch immer wieder von wirksamen Homöopathischen Produkten. Hinweise darauf sind hier ebenfalls willkommen.

                PS 2: auch wer sonst für sich einen guten Trick gefunden hat, wie "Linkes Schulterblatt = Reflexzone der Bauchspeicheldrüse daher Massage oder Wärmflasche..." möge dies hier bitte veröffentlichen.
                Die rein schulmedizinische Erforschung der CP scheint mir bislang mehr als Enttäuschend.....

                Glück auf!
                Franky

                Kommentar


                • Re: chronische pankreatitis


                  wichtig ist nicht nur eine fettreduzierte kost sondern auch mit zucker ist gut zu haushalten, denn fällt die bauchspeicheldrüse einmal komplett aus so ist insulin spritzen notwendig.

                  auch solltet ihr regelmäßig eure blutzuckerwerte checken.

                  alkohol und fett sollte natürlich reduziert bis gar weg fallen (wäre das beste)

                  auch sport in gewissem mass (Nicht in akut schüben) ist nicht schlecht, das heißt nicht das man nun marathon laufen muss aber wenigsten 2 mal die woche einen spaziergang zusätzlich zum normalen alltag von etwa 30min.

                  naturheilmittel gibt es auch die helfen sollen, als nicht betroffener hab ich das natürlich nicht versucht, (globuli)

                  lg jean

                  Kommentar


                  • Re: chronische pankreatitis


                    ergänzung zu globuli

                    Aconitum napellus d30
                    Belladonna d6
                    Iris d30


                    je 5 stück dreimal am tag

                    Kommentar



                    • Re: chronische pankreatitis


                      Hallo zusammen,

                      habe nach weitere Recherche noch ein weiteres Kraut entdeckt, das bislang ganz gut Linderung verschafft:

                      Kalmus Wurzel... Wurde mir aus fachkundiger Quelle als "das" Bauchspeicheldrüsenkraut empfohlen....
                      schmeckt als Tee grässlich bitter (wird unter anderem auch zur Abgewöhung des Rauchens eingesetzt) und gilt als eines der wohl stärksten heimischen Heilkräuter...

                      googled einfach mal... es hat nebem dem bitteren Geschmack zwar noch weitere mögliche Nebenwirkungen (Halozinogen, möglicherweise Krebsförderlich) und ist wohl nicht zur Überdosierung oder intensiven Daueranwendungen geeignet... bislang bin ich allerdings mit den positiven Resultaten sehr zufrieden....

                      (Danke für den Tipp von Globuli... werde dem mal nachgehen...)

                      Bin weiterhin für alle weiteren Hinweise dankbar!

                      Glück auf! :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X