#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage

    Hallo zusammen,

    ich habe täglich normalen Stuhlgang. Manchmal auch zwei Mal. Ganz selten mal, dass ich einen Tag keinen habe.

    Eine Bekannte von mir allerdings nur alle drei bis vier Tage, obwohl sie normale Mengen Essen zu sich nimmt.

    Ich habe mal gehört, dass es für die Gesundheit besser wäre, jeden Tag Stuhlgang zu haben.

    Jetzt die Frage, ob es überhaupt wirklich schlimm ist, wenn man nur alle drei bis vier Tage Stuhlgang hat? Wenn ja, was können Ursachen für einen solchen unregelmäßigen Stuhlgang sein und was kann man dagegen tun?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage


    *Die "normale" Stuhlfrequenz variiert von Mensch zu Mensch erheblich von "dreimal täglich" bis "dreimal wöchentlich". Hat ein Patient weniger als dreimal Stuhlgang pro Woche, spricht man von einer Verstopfung (Obstipation). Der Stuhl ist meist hart, die Entleerung schwierig. In den meisten Fällen ist eine Verstopfung harmlos, sie kann jedoch auch Symptom einer anderen Krankheit sein. -- Etwa 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung in den Industrieländern leidet an Verstopfung, Frauen sind häufiger betroffen als Männer.*

    "Alle drei Tage" würde ich noch als einigermaßen normal betrachten, wenn sonst keine Beschwerden vorliegen. Aber es ist schon die Grenze zur "Verstopfung".

    Vielleicht sollte Ihre Bekannte darauf achten, mit der Ernährung mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

    thomas

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage


      hi dorogoj

      schließe mich thomas an, möchte aber noch ergänzen dass auch auf reichliche flüssigkeitszufuhr geachtet werden sollte. mindestens 1,5 l, besser noch 2 l oder noch etwas mehr.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage


        Hi
        Und die Art der Flüssigkeit ist auch wichtig .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage


          [quote Bamb1]Hi
          Und die Art der Flüssigkeit ist auch wichtig .

          Lb Gruss[/quote]

          hi bamb

          wie wahr *lach*.

          da ich keinen alkohol trinke bin ich schon von wasser und tee ausgegangen. allerdings sollte auch aufgepasst werden bei den diversen säften da diese viel zucker erhalten. ebenso ist cola nicht so zu empfehlen.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Stuhlgang nur alle drei bis vier Tage


            Richtig .()))

            Kommentar

            Lädt...
            X