#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen

    Hallo!
    Habe mir vor über eine Woche das Radius-Köpfchen im Ellenbogen gebrochen. Hatte eine Woche eine Gipsschiene, die seit Donnerstag ab ist.
    Die Schmerzen allerdings sind immer noch extrem da. Den Arm kann ich weder ganz strecken noch beugen.
    Außerdem ist jede Bewegung mit den Fingern und Händen schmerzhaft.
    Der Doc sagte, dass das normal sei. Ich muss nächsten Freitag noch mal hin und kriege dann evtl. Krankengymnastik verschrieben.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen dadurch weniger werden... Vielleicht ist ja doch noch ein Band kaputt oder so. keine Ahnung.
    Hat jemand von euch schon mal so einen Bruch gehabt und kann mir ungefähr sagen, wie lange die Schmerzen andauern werden?
    LG
    Lappi


  • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


    hallo lappilady,

    das ist ja gemein was dir passiert ist.

    was mich aber wundert dass du nur eine gibsschiene hattest und die auch schon wieder weg ist. bei einer fraktur muss man mindestens ca. 3 wochen ruhig stellen. es wundert mich nicht dass du starke schmerzen hast. würde noch mal mit dem arzt reden.

    sorry, das hilft dir jetzt auch nicht viel.

    gruß und gute besserung

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


      Hallo Wusselinchen!
      Danke für deine Antwort. Der Doc sagte mir, dass das Gelenk unbedingt bewegt werden müsse, da es sonst steif bleiben könnte. Und früher hätte man gegipst, das würde man heute nur noch für kurze Zeit machen, da die Komplikationen sonst stärker wären. Ähnliches haben die mir im krankenhaus vorher ja auch gesagt. Von daher muss ich wohl erst einmal bis Freitag durchhalten. Dann frage ich den Doc noch mal.
      Besser ist es nämlich immer noch nicht.
      LG
      Lappi

      Kommentar


      • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


        hi lappilady,

        wenn du weiterhin so starke schmerzen hast würde ich an deiner stelle schon früher zum arzt gehen. kann ja nicht sein dass du dich so quälen musst.

        gute besserung und wenig schmerzen

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


          Hallo Wusselinchen!!!
          Habe zwar gerade erst deine Antwort gelesen, aber war tatsächlich heute noch mal beim Doc. Seit gestern Abend ging es schmerztechnisch voll ab, konnte den Arm nicht mehr schmerzfrei heben, auch wenn ich das Gelenk gar nicht bewegt hatte.
          Ergebnis: Nun habe ich wieder eine Gipsschiene bis erst mal nächsten Dienstag. Das nervt halt schon, zumal es ja wärmer werden soll. Ich hoffe aber mal, dass es dann auch durchgestanden ist.
          Danke für deine Antworten!!!
          LG
          Lappi

          Kommentar


          • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


            hi lappilady,,

            gut dass du noch mal beim arzt warst. sicher ist es sinnvoll ein gelenk nicht länger als unnötig stillzulegen. aber wenn man schmerzen hat kann man ja auch nicht bewegen.

            lieber bei hitze eine gipsschiene als ohne ständig starke schmerzen. schmerzen nehmen meiner meinung nach die lebensqualität mehr als die schiene.

            es gibt für alles mögliche inzwischen standards, was wie wo wann und womit behandelt werden soll. dabei wird aber der mensch als individuum vergessen. nicht alles was für dich gut ist ist auch für andere gut. umgekehrt natürlich auch.

            hoffe deine schmerzen sind jetzt wieder einigermaßen erträglich. hast ja schon genug andere probleme.

            wünsch dir gute besserung

            wusselinchen.

            Kommentar


            • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


              Hallo,

              ich hatte vor Jahren auch eine Radiusköpfchenfraktur - 3 Wochen Gips, dann Physiotherapie. Hatte recht lange Schmerzen und auch extrem geschwollenen Arm. Auch Physiotherapie war schmerzhaft, da ich neu erlernen musste den Arm wieder zu strecken und zu beugen.

              Gute Besserung

              Do

              Kommentar



              • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                (()

                Hallo.
                Meine Schmerzen sind nun auch nach über zwei Wochen und trotz Schiene nach wie vor da. Heute habe ich mich dann wohl noch am Staubsauger verhoben. Ich hoffe, da ist nicht noch was im Ellbogen passiert. Tat höllisch weh. Was bin ich auch so doof und trag den die Treppe runter...
                Am Dienstag muss ich wieder zum Doc. Hoffentlich kommt die Schiene ab, ist bei dem Wetter ganz schön ätzend.
                Aber ein Gefühl von "Heilung" hab ich echt null.

                DoHoh, wie lange hat das bei dir denn insgesamt gedauert? Und ist mittlerweile alles o.k.?
                LG
                Lappi

                Kommentar


                • Schiene ab


                  So, da bin ich wieder. Die Gipsschiene ist ab, der Ellbogen schmerzt bei jeder Bewegung. Die ist eingeschränkt, das Gelenk noch etwas geschwollen. Laut Aussage des Doc soll ich nun eine Woche den Arm selber immer wieder bewegen, hab nächste Woche einen weiteren Termin und bekomme dann Krankengymnastik verschrieben. Die Schmerzen wären normal und er hat mir Tropfen verschrieben.
                  Ich müsse halt Geduld haben und wenn alles gut laufe, wäre ich in fünf bis sechs Wochen wieder schmerzfrei.

                  Machen kann ich mit dem Arm zur Zeit nichts, selbst die Bewegung der Finger tut weh. Also üb ich mich mal in Geduld. Falls irgendwer einen Tipp hat... Her damit!!!
                  LG
                  Lappi

                  Kommentar


                  • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                    hi lappilady,

                    er tut mir leid dass du immer noch solche starken schmerzen hast. den einzigen tipp den ich dir geben kann: nicht mit dem schmerzmittel sparen. lieber die volle dosierung, weniger schmerzen und dafür versuchen immer wieder ein wenig zu bewegen.

                    gruß

                    wusselinchen

                    Kommentar



                    • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                      Liebes Wusselinchen!

                      Ja, ich bin ganz brav und mache meine Bewegungsübungen. Allerdings ohne Schmerzmittel, da ich schon genug Pillen schlucken muss und nicht noch was obendrauf packen möchte. Die Schmerzen sind also zu ertragen, dürften aber dennoch ruhig abhauen.

                      Du schreibst immer so lieb! Wie geht es dir denn überhaupt? Hast du eigentlich schon selber mal Probleme mit dem Ellenbogen gehabt? Oder bist du quasi "vom Fach"!
                      Lg und einen sonnigen Abend für dich!
                      Lappi

                      Kommentar


                      • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                        hi lappilady,

                        danke für dein liebes kompliment. mir geht es ganz gut. ausser dass ich unter der hitze leide.

                        mir ist noch was eingefallen wegen deiner schmerzen. versuch mal vor den bewegungsübungen ein coolpac auf das gelenk zu legen. lass es ruhig, wenn du die kälte ertragen kannst, 20- 30 min., kälte nimmt ja auch den schmerz. danach mit den bewegungsübungen anfangen. dann sollten die nicht so schmerzhaft sein.

                        ich nehme auch nicht gerne medikamente, aber du bist ja in einer ausnahmesituation, die schmerztropfen könnten dir schon erleichterung verschaffen.

                        probleme mit den ellenbogen hatte ich noch nicht, zum glück. aber schon mehrere sehnenscheidenentzündungen hinter mir und noch ein paar kleinigkeiten.

                        hab schon was mit medizin zu tun, bin krankenschwester. inzwischen habe ich mit der somatik nicht mehr so viel zu tun. aber manches verlernt man ja auch nicht.

                        schönen abend und nicht so schrecklich heißen donnerstag

                        wusselinchen

                        Kommentar


                        • minimal...


                          Liebes Wusselinchen!!!

                          Als Krankenschwester hast du dich ja sicher durch viel Krankheiten durchgewusselt...

                          Meinem Arm geht es heute minimal besser! Nicht mehr jede Bewegung führt zum instinktiven Zuck... Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Und auf die Idee mit den Coolpacks hätte ich ja auch mal kommen können. Zumal bei dem Wetter... Bin ja durchaus chirurgisch erfahren... Kreuzband, Meniskus und Co lassen grüßen...

                          Ja, warm ist es hier, aber ich finde Sommer-Sonnen-Wetter toll!

                          Dir einen angenehmen Feierabend!!!
                          LG
                          Lappi

                          Kommentar


                          • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                            hi lappilady,

                            manchmal kommt man auf das naheliegendste nicht so schnell. ich mach auch oft die schmerzbehandlung an den gelenken oder knochen mit coolpacs. dann wünsch ich dir viel spass beim kühlen. wie du schon sagtest ist das bei dieser hitze ja auch noch angenehm. übertreib aber dann nicht gleich mit den übungen *lach*.

                            ich weiß ja nicht wo du wohnst, ich lebe in südbaden, hier ist oft die luftfeuchtigkeit sehr hoch. die hitze selber ist nicht so schlimm. aber diese ewige schwüle treibt ständig den schweiß aus allen poren. dennoch ist es schön dass sommer ist, die tage richtig schön lange sind.

                            ich wünsch dir einen schönen abend.

                            liebe grüße

                            wusselinchen

                            Kommentar


                            • erste wölkchen


                              Hi Wusselinchen!!!

                              Ja, aus Baden kommst du also... Schöne Gegend! Habe eine Freundin, die wohnt in Karlsruhe, eine in Freiburg. War vor einigen Jahren mal in Baden-BAden. Voll der Reha-Senior-Touri-Ort, aber die Gegend ist echt nett.

                              Hier ist es auch schwül warm. Schwitz. Aber dennoch liebe ich solche Sommertage! Auch, wenn man nicht ganz so viel machen kann.
                              Heute Morgen habe ich einen Freund besucht, der hier in der Nähe seine Angeln in den Teich geschmissen hat. Er war schon ab 4.30 Uhr da! Wir waren alleine dort am Teich und es war echt schön!!!
                              Das Roller-Fahren klappt schon wieder besser, aber ne Kaffeetasse kann ich mit dem Arm noch nicht zum Mund führen... Aber ich übe!!!

                              Wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende hoffentlich ohne Unwetter!!!
                              LG
                              Lappi

                              Kommentar


                              • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                hi lappilady,

                                danke, dir auch ein schönes und sonnenreiches wochenende mit wenig schmerzen.

                                puh, so früh aufstehen zum angeln? ist nichts für mich, bin nachtmensch und geniesse eher die nacht bis 4:30 Uhr. *lach*.

                                übringens wohne ich auch in freiburg. tolle stadt mit vielen studenten.

                                gruß

                                wusselinchen.

                                Kommentar


                                • Freiburg


                                  Hi Wusselinchen!
                                  Jau, Freiburg ist toll!
                                  War ich auch schon öfter. Und vor allem das Wetter dort ist nicht schlecht. Meistens ja doch ein wenig netter als hier im Norden.
                                  Wobei wir uns zur Zeit nicht beklagen können.

                                  Mein Arm schmerzt langsam weniger!!! Das ist doch auch schon mal was.

                                  Montag ist wieder Chirurg angesagt und dann ja wohl KG. Die Beweglichkeit ist noch arg eingeschränkt.

                                  Egalo. Bin auf dem Weg der - langsamen - Besserung.

                                  LG
                                  Lappi

                                  Kommentar


                                  • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                    hi lappilady,

                                    sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

                                    wie geht es dir denn inzwischen? was machen denn die schmerzen? denke du hattest inzwischen ja schon mal physiotherapie.

                                    gruß

                                    wusselinchen

                                    Kommentar


                                    • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                      Liebes Wusselinchen!!!

                                      Danke der Nachfrage!
                                      Es geht bergauf. Und die Physiotherapie hilft in der Tat wirklich. War jetzt zwei mal da und morgen früh wieder. Die Beweglichkeit ist schon viel besser und es gibt manchmal Zeiten, da vergesse ich den Arm und spüre ihn erst bei einer doofen Bewegung wieder. Bin also ganz optimistisch und zufrieden. War wohl zu Beginn auch etwas überrascht von den Schmerzen und der Langwierigkeit... So ein blöder Sturz und solche Folgen.
                                      Habe übrigens bei meiner Krankenkasse mal wegen einer Knochendichtemessung nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass diese bei Indikation vom Arzt durchaus finanziert werden würde. Von daher geh ich morgen vielleicht noch mal zu meiner Hausärztin.
                                      Das Sommerwetter find ich grad super, war heute viel draußen. Leider sollen die nächsten Tag ja wechselhaft werden. Hmh.
                                      Wie gehts dir so? Macht dir die Hitze eher zu schaffen?
                                      Bist du eigentlich als krankenschwester aktiv zur Zeit oder zuhause?
                                      LG
                                      Lappi

                                      Kommentar


                                      • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                        hi lappilady,

                                        es feut mich sehr dass es dir wieder besser geht.

                                        hast du denn öfter probleme mit den knochen dass du eine knochendichtemessung machen lassen möchtest? hast du denn inzwischen mit deiner hausärztin gesprochen?

                                        die hitze macht mir schon zu schaffen, vor allen dingen in der kombination mit schwüle. das liegt aber auch an den wechseljahren. da hab ich meine innere hitze, und dann noch die von aussen puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh.
                                        freu mich aber schon wenn es schön ist und die sonne scheint.

                                        wenn du mit aktiv meinst ob ich arbeiten gehe, ja. ich arbeite im nachtdienst mit 75 %, arbeite 6 nächte und habe dann 8 tage frei. zumindest kann ich meistens so arbeiten.

                                        was machst du denn so?

                                        gruß

                                        wusselinchen

                                        Kommentar


                                        • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                          Liebes Wusselinchen!!!

                                          Nachtdienst hört sich aber auch nicht wirklich unanstrengend an... Habe ja schon einige Nächte in Krankenhäusern verbracht...

                                          Eine Knochendichtemessung würde die Kasse bei mir sogar bezahlen. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Habe seit über 25 eine Essstörung und bin im Untergewichtsbereich... Von daher...
                                          Deswegen bin ich beruflich auch nicht mehr aktiv, sondern bereits berentet. Zumal neben der Magersucht und den Depressionen doch auch körperliche Zipperlein dazugekommen sind.
                                          Wenn du viele Nachtdienste hast, kannst du an deinen freien Tagen denn trotzdem normal schlafen?
                                          Und die Sonne saugst du doch bestimmt doppelt auf - sofern sie mal scheint!

                                          Hier war heute alles dabei. Warme Sonnenstrahlen und Gewitter...
                                          Aber ich bin jedesmal mit unserer Hündin trocken durchgekommen!
                                          Dir noch einen sonnigen Sonntagabend!
                                          LG
                                          Lappi

                                          Kommentar


                                          • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                            hallo lapilady,

                                            es tut mir leid dass du so viele probleme hast, sowohl körperlich als auch seelisch. jetzt versteh ich das mit der knochendichtemessung auch richtig. weiß nur dass die nicht so schnell gemacht wird.

                                            ich finde den nachtdienst nicht anstrengend. am tag kann ich gut schlafen (im grunde genommen so gut und so lange wie ich nachts dann schlafe), und bin in der nacht dann richtig fit. muss aber noch dazu sagen dass ich aber auch ein nachtmensch bin.

                                            ich habe mir vor einigen jahren den nachtdienst gewünscht. und habe diese entscheidung noch nicht bereut. im gegenteil. da ich nur 75% arbeite habe ich dazwischen ja auch immer wieder einige tage frei und kann mich regenerieren. und der vorteil ist auch dass ich eine einzige schicht habe. im tagdienst gibt es 5 verschiedene schichten plus auch noch den nachtdienst. das finde ich sehr viel anstrengender.

                                            jetzt ist die kälte ja vorbei und wieder hitze angesagt. dann mal gut schwitzt *lach*.

                                            ich wünsch dir eine schöne woche

                                            wusselinchen

                                            Kommentar


                                            • Re: Radiusköpfchen im Ellbogen gebrochen


                                              Hallo Lappi

                                              Bei mir ist es 4,5 Wochen her dass ich mir das Radiusk. gebrochen habe.(rechts)
                                              Hab den Gips 3 Wochen getragen und dann mit KG angefangen. Ich hätte schon aus der Schiene heraus ab der 2 Woche mit KG anfangen können,habe aber den Arzt der sehr wenig mit mir gesprochen hat missverstanden und so erst nach 3 Wochen mit KG begonnen.Ich hab mich die ersten zwei Tage ohne Schiene extrem unwohl gefühlt, hatte schon bei kleinen Bewegungen Schmerzen und hab erst seit einigen Tagen keine Schmerzen mehr nur etwas bei den Beug und Streck, sowie Drehübungen.Nimm eine Schmerztaplette vor der KG und wenn die Therapeutin gut ist wird sie einfühlsam sein und du mußt nicht in den Schmerz rein bei den Übungen nur bis zur Schmerzgrenze!Du kannst nachts oder zwischendurch auch noch eine abnehmbare Schiene tragen oder den Arm in eine Schlinge legen um ihn zu schonen-das geht schon!Und vertrau auf dein Gefühl.Wenn du Unsicher bist, frag lieber nochmal den Arzt.
                                              Gute Besserung,lg

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X