#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung,Schmerzen und Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung,Schmerzen und Blähungen

    Hallo zusammen,

    ich habe viele Bauchoperationen hinter mir (Blindarm, Galle, Reflux ect.) Seit der ersten OP habe ich schwirigkeiten mit der Stuhlentleerung. Da ich aber nun auch seit längerem immer wieder starke Schmerzen habe, im Unterleib sowie Magen, bin ich zum Doc, der jedoch meinte das wäre ne Gastritis die chronisch bei mir wäre. Und die Schmerzen im Unterleib wären Gynäkologisch abzuklären. Meine Gynäkologen hat mich Untersucht konnte jedoch nichts finden. Blutwerte waren soweit okay. Sie meint es wären eventuell Vernarbungen von der den vorrangegangenen OP´s. Was kann ich tun, um einen Regelmäßigen Gang zum WC zu bekommen. Manschmal kann ich kaum Nahrung zu mir nehmen weil das GEfühl ist als wäre ich voll.

    Bitte geben Sie mir einen Rat, wie kann man fststellen ob es Vernarbungen sind und was kann ich dagegen machen...???

    Danke und Gruß Mone


  • Re: Verstopfung,Schmerzen und Blähungen


    Hallo Mone,

    das klingt alles höchst problematisch. Hiernach kann man nur schwer einen guten Rat erteilen.
    Wenn überhaupt, kann dieser nur allgemeiner Natur sein, auf daß Sie die Anregungen selbst austesten müßten.

    Gastritis:
    Bereiten Sie sich einen Leinsamenschleim aus 3 EL Leinsamen, 1/2 l Wasser, 15 Min. kochen, absieben, erkalten lassen und vor den Mahlzeiten 1/2 Tasse trinken. Rest in Thermoskanne aufbewahren.

    Unterleib:
    Wenn es keine Verwachsungen sind, was nur durch eine neue Op festzustellen wäre, käme die Frage nach der Gallenfunktion oder einer Belastung der Bauhinn`schen Klappe infrage. Versuchen Sie daher wegen letzterem sich nach den Mahlzeiten, wenn möglich, eine halbe Stunde hinzulegen, jedenfalls versuchsweise, um dem Nahrungsbrei die Möglichkeit zu geben, in den aufsteigenden Dickdarm weiter transportiert zu werden. Allgemeine Verdauungsschwierigkeiten können mit Verdauungshilfen, evtl. aus dem Reformhaus begegnet werden (Kümmel, Fenchel, Anis, Koriander, auch einem speziellen Mittel für die Galleproduktion, falls der Stuhl lehmfarbig sein sollte.

    Stuhlgang:
    Um diesen zu befördern, sollte auf 30-40 g Ballaststoffe geachtet werden mit viel trinken (30 ml Wasser pro kg Körpergewicht, und zwar 30 Minuten vor und 2 1/2 Stunden nach den Mahlzeiten bei 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser (keine anderen Getränke), viel Bewegung (2 x tgl. am besten 3 x Sport wöch).

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X