#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Doris: Lamotrigin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Doris: Lamotrigin

    Hallo liebe Doris, hier nochmal meine Frage: hilft dir Lamotrigin auch gegen Depressionen und Angst (wobei du hoffentlich keine hast)? Macht es dich ruhiger, ausgeglichener und hellt die Stimmung auf? Ich gehe am Montag zum doc, da müßte ich das wissen, weil er es mir verordnen würde...

    Vielen lieben Dank
    die
    Kessi


  • Re: an Doris: Lamotrigin


    Hallo Kessi, ich bin zwar nicht Doris, aber ich möchte dir trotzdem antworten.

    Lamotrigin ist ein Antiepeleptikum. Ich würde deinem Arzt nicht Medis vorschlagen, dass mögen die nämlich garnicht. Lass dich untersuchen und entscheide mit deinem Arzt zusammen, welches Mittel dir gegen deine Depression helfen würde, dass muss nämlich genau auf dich abgestimmt sein.

    Alles Gute!

    Jetta

    Kommentar


    • Re: an Doris: Lamotrigin


      Hallo Jetta,

      ich hatte das schon mit meinem Arzt besprochen und ich weiß auch, daß es ein Antiepileptikum ist. Mein Doc meinte, wenn ich ein anderes Mittel nicht vertrage (und ich habe es nicht vertragen) würde er mir gerne Lamotrigin verschreiben, wenn ich es versuchen wolle... Jetzt wollte ich halt von Doris wissen, wie es bei ihr wirkt, weil ich weiß, daß sie es nimmt...Lamotrigin wird auch bei Depressionen und Angst verordnet, obwohl es ein Antiepileptikum ist.

      Liebe Grüße
      die
      Kessi

      Kommentar


      • Re: an Doris: Lamotrigin


        Hi Kessi!

        Ja, das liest man immer wieder das Lamotrigin stimmungsaufhellend sein soll. A N G E B L I C H bringts bei manchen sogar etwas. Bei mir war das leider nie der Fall da ich schon in so einem tiefen Loch war, dass das zu schwach wäre. Früher als ich noch keine Depri weiß ich gar nicht ob es bei Stimmungsschwankungen was gebracht hätte, da die sehr selten waren.
        In der Zeit in der es mir jetzt sehr lange sch... ging, war ich glücklich ein sehr gut wirksames AD zu nehmen, dass ich heute noch nehme ud abends auch noch eines zum Schlafen, da die Schlafstörungen von der Depri kommen.

        Wenn dir das der Doc vorgeschlagen hat, würd ich es probieren - ich persönlich glaube dass es dir zu wenig sein wird da du ja auch schon sehr lange unter Angst leidest, gegen die meines Wissens das Lamotrigin nicht wirkt, bzw. schon einige Zeit mit der Depri zu kämpfen hast. Da K Ö N N T E es wirken.

        Wie gesagt ich würds probieren. (aber nur wenn es der Doc vorgeschlagen hat), bin nämlich der gleichen Meinung wie Jetta, nur weils dem einen hilft tuts das auch bei mir, ist ein Irrglaube.

        Ich nehme es eh erst seit 13 Jahren. :-) Mal mehr mal weniger...

        Liebe Grüße und schönes WE
        Doris

        Kommentar



        • Re: an Doris: Lamotrigin


          Hallo liebe Doris,

          danke für Deine Antwort! Ja, mein Arzt hats mir vorgeschlagen! Ich weiß nicht genau warum er mir keine Antidepressiva geben will- warscheinlich weil ich letztes Jahr 4 verschiedene ausprobiert habe und keines auch nur ansatzsweise geholfen hatte- im Gegenteil, die Angst war dadurch noch schlimmer geworden. Mein doc meint ich soll entweder mein Grundmedikament gegen die Psychose wechseln (hatte ich jetzt probiert, leider mit extremen Nebenwirkungen, sodaß ich es nicht mehr nehmen konnte...) oder eben Lamotrigil nehmen. wie findet man denn ein gutes AD was einem hilft? Wenn ich vor dem Arzt sitze fällt ihm dann eins ein (das könnte helfen) dann hat er es mir verschrieben, ich habe es genommen und es hat eben nicht geholfen! Leider weiß ich die Namen der Medis nicht mehr...

          Würdest denn Du nicht fragen, wie dem anderen die Medis helfen, wenn du sie selber nehmen sollst? Nach welchen Gesichtspunkten kann man denn dann vorgehen? Ich weiß nicht, mein doc ist eigentlich ganz gut, aber er kann mir kein für mich passendes AD verschreiben?!

          Ich wünsch dir auch ein schönes WE!

          die
          Kessi

          Kommentar


          • Re: an Doris: Lamotrigin


            Hi Kessi,

            also ich habe bis jetzt noch nie jemanden gefragt welches Medikament gut wirkt, denn wie gesagt wir sind alle anders. Bei einem wirkts gut beim anderen gar nicht. Auf das kannst dich nicht verlassen. So ists auch bei den AD.
            Das erste dass ich bekam war mal gegen die extremen Schlafstörungen (Triticco heißt bei euch glaub ich Trazodon?), die durch die Depri ausgelöst wird/wurde. Das hatte von Anfang an gut gewirkt. Vor längerer Zeit konnte ich sogar die Dosis reduzieren. Dieses Medi hatte ich ja schon mind. 5x mit Pausen genommen. Immer zwischen 1/2 - 3/4 Jahr (Winterdepri). 3 Jahre hatte es gut gewirkt (gegen die Schlafstörung), dafür hatte ich mehr Anfälle. Trotzdem nahm ich sie weiter da ich glücklich war schlafen zu können. Dann war 1 Jahr in dem es für die Fisch war und gar nix gebrachth at. Jetzt nehme ich es wieder und das schon sicher 2 Jahre durchgehend und es wirkt wieder super.
            Und das AD das ich jetzt auch schon bald mal 2 Jahre nehme wirkt sehr gut.
            Früher hatte ich Mirtabene. Gewirkt hats ja gut, aber ich bin aufgegangen wie ein Germteig. Nichts hat mir mehr gepasst. :-(

            Was waren die NW das du es wieder abgesetzt hast?

            Das weiß man vorher nie ob es das passende Medi ist, ohne NW und eine gute Wirkung haben. Da gibts nur eins, durchprobieren. Ist bei den Epi Medis nicht viel anders. Vielleicht um eine Spur leichter da man die Medis den Anfallsformen zuordnen kann, aber das sagt noch lange nicht dass es zu 100% wirkt bzw. keine NW auftreten.

            Also auf Empfehlungen tät ich mich nicht verlassen (außer vom Doc).

            Ich frage nie jemanden ob diese Medikamente gut wirken. Habe zu meinem Neuro so ein supergutes Verhältnis, dass ich im voll und ganz vertraue. Falls was unklar ist frage ich ihn immer das er es mir nochmal erklärt und wenn es 3x sein muss. Das macht ihm aber nix. Nachdem ich ihm selbst in der Freizeit tel. erreiche hab ich das Problem nicht, ansonsten über Mail.

            ICH kann mir gut vorstellen warum das eine oder andere Medikament nicht wirkt, denn du nimmst es eindeutig immer zu kurz. Da kann noch gar nicht ie volle Wirkung eingetreten sein. Du gibst viel zu schnell auf wenn du irgendwas außergewöhnliches spürst. Ok, das könnten dann schon NW sein, aber die meisten vergehen dann ja spätestens nach 2-3 Wochen. Das kannst du aber nie austesten, da du viel früher aufgibst. Daher tut sich dein Doc auch so schwer ein passendes Medi zu finden.

            @ Beate: Was ist deine Meinung zu diesen Beiträgen?

            Schönes WE
            Doris

            Kommentar


            • Re: an Doris: Lamotrigin


              Hallo liebe Doris,
              danke für Deinen Beitrag. Als ich letztes Jahr die AD probiert habe, war das vor allem gegen die Angst und die Nebenwirkungen waren verstärkte Angst und Kopfschmerzen. Ich kann mich noch gut an Trevilor erinnern, das hatte mir der Doc gezielt gegen die Angst verschrieben und ich nahm es 4 Wochen und die Angst wurde von Tag zu Tag stärker! Dann habe ich es mit Absprache von ihm abgesetzt und das war grausam: Ich fühlte mich total neben mir stehend, mußte mich dauernd hinlegen und war fast garnicht mehr arbeitsfähig- also der totale Reinfall mit diesem Medi! Danch, als es mit den Absetzerscheinungen vorbei war ging es mir deshalb besser, weil ich endlich dieses Sch.-medi los war. Seitdem haben wir nichts mehr probiert...an AD
              Ich hab eigentlich alle Medis lange genug genommen, um zu dem Ergebnis zu kommen, daß es nichts bringt, immer mit Absprache vom Doc hab ich sie abgesetzt. Ich weiß nicht genau, wie Du darauf kommst, daß ich sie zu kurz genommen habe...?
              Ich hatte Dir geschrieben, daß ich vor kurzem Zeldox probiert habe, das ist gegen Psychosen, das habe ich nur eine Woche genommen, doch solche Medis entfalten gleich ihre Wirkung und das ging leider auch garnicht, weil ich überhaupt nicht mehr schlafen konnte und dann bekomme ich gerade eine Psychose! Dieses Medi sollte auch gegen die Depri helfen, doch wenn ich davon eine Psychose bekomme, ist das ganz schlecht!

              Na mal sehen, was der Doc am Montag sagt, da gehe ich wieder zu ihm... Ich kann ihm auch e-mails schreiben, wenn ich Fragen habe oder es mir schlecht geht, doch meistens antwortet er nicht! nur immer auf die erste e-mail, dann beantworte ich seine- manchmal schreibe ich noch eine, aber er antwortet dann nicht mehr!

              Schönen Sonntag
              von der
              Kessi

              Kommentar



              • Re: an Doris: Lamotrigin


                Hallo,

                nachdem du mir zulezt geschrieben hast, dass du das Medi nur 1 Woche genommen hast, bin ich auf die Idee gekommen. Dachte das war bei den anderen auch so.
                Mir hatte mein Neuro jedenfalls gesagt, dass man erst frühestens nach 6-8 Wochen sagen kann ob es wirklich wirkt. Daher ist es mir immer recht kurz vorgekommen. Ich ging natürlich von dem Standpunkt aus den ich von meinem Doc bekam.

                Trevilor kenne ich nicht. Jedenfalls das das ich nehme heißt Triticco, bei euch ists Trazodon. Weiß ja nicht ob das Trevilor den gleichen Wirkstoff hat?

                Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn
                Doris

                Kommentar


                • Re: an Doris: Lamotrigin


                  Liebe Doris,
                  Leider habe ich davon keine Ahnung. Mein Fachgebiet liegt im Bereich der Kinderkrankenpflege, Krankenpflege,Infektionskrankheiten, Resistente Bakterien, Infektionsverhütung, Umwelthygiene, Infektionsschutzgesetz und natürlich der Wundbehandlung. Zu diesem Thema Stellung zu beziehen, wäre nicht richtig.

                  Allerdings denke ich, dass man seinem Arzt soweit vertrauen sollte, dass man auf seine Therapievorschläge eingehen kann. Wenn dieses Vertrauen nicht gewährleistet ist, dann sollte man über einen Arztwechsel nachdenken. Das gilt jetzt nicht nur für Eure Fälle, sondern ganz allgemein.

                  Liebe Grüße an Euch Drei
                  Beate

                  Kommentar


                  • Re: an Doris: Lamotrigin


                    Liebe Beate!

                    Ich vertraue meinem Doc zu 100%. Er hat auc nix dagegen wenn ich was anderes vorschlage, dazu nimmt er immer Stellung was er davon hält bzw. ob es was bringt.

                    Habe keine Ahnung wie das bei Kessi ist.

                    Liebe Grüße
                    Doris

                    Kommentar



                    • Re: an Doris: Lamotrigin


                      Hallo liebe Doris, hallo liebe Beate,

                      ich vertraue meinem doc auch, was er mir verschreibt nehme ich auf alle fälle und halte mich auch konsequent an die Verordnung. Wenn ich was nicht vertrage nehme ich es in absprache mit ihm nicht mehr ein. Er erklärt mir auch alles...Ich habe ihm auch schon Medis vorgeschlagen (was ich hier so im forum gehört und beim Medikamentenratgeber oder google gelesen habe), das haben wir dann besprochen und etwas davon hab ich dann auch genommen. Es ging alles supergut, bis nach Einahme von Zyprexa nach einer Präpsychose auf einmal diese besch. angst kam. Seitdem bin ich auf der Suche nach etwas was mir wirklich hilft außer diesen Zopiclon, wenn mir etwas richtig helfen würde würde ich die zopiclon nicht mehr brauchen! Und in dieser Beziehung gibt er sich auch Mühe, wir haben aber noch nichts gefunden was mir hilft, deshalb bin ich etwas verzweifelt! Und frage hier rum...

                      Naja, morgen gehts wieder auf zum Doc und dann werde ich weitersehen...

                      Tschüssi+schönen Abend an Euch
                      von der
                      Kessi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X