#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befundinformation: Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befundinformation: Hormone

    Guten Tag,

    bin ganz neu hier. Seit 3 Tagen beschäftige ich mich unfreiwillig mitm Thema Hormone und werden langsam verrückt.

    Nachdem ich vor 2 Jahren meine Pille (Minisiston) abgesetzt habe (Grund: Wollte einfach keine künstlichen Hormone zu mir nehmen) kam wohl mein Hormonspiegel durcheinander. Zyklusstörungen, Schmierblütungen, eine Ektopie und letztens auch noch Akne waren ca. 5-6 Monate nach dem Absetzen der Pille da =(
    Meine Periode kommt aber recht unregelmäßig (zw. 28-35 Tagen).
    Fast 1 Jahr (!!!) habe ich einen Arzt gesucht, der einen Hormontest durchführt und endlich ist der Befund da:

    (bin 27 Jahre alt, 171cm groß und ca. 58kg schwer. Ein Kinderwunsch besteht, bis jetzt aber keine Versuche vorgenommen)

    freier Androsgenindex 1,9 (Referenzbereich 0,8-17)

    Hormone Wert Einheit Referenzbereich
    LH 5,0 U/l 0,7-77
    FSH 5,0 U/l 1,2-21
    Östradiol 32,6 pg/ml 400
    Testosteron 0,31 ng/ml 0,8 -> ?
    SHBG 57,2 nmol/l 18-114
    Prolaktin 8,6 ng/ml 1,9-25
    Androstendion 4,36 ng/ml 0,3-3,3 -> zu hoch
    DHEAS 3690 ng/ml 650-4370

    Ultraschall der Eierstocken war unauffällig, es findet wohl eine Eireifung statt. Ob ein Eisprung stattfindet ist noch unbekannt.

    Da meine Ärztin für ein paar Wochen im Urlaub ist, wäre ich für Kommentare unglaublich dankbar!

    Meine Fragen:

    1) wie ist der Referenzbereich von Testosteron für *Frauen*? Ist mein Wert nicht schon zu hoch für eine Frau??
    2) wie soll das Verhältnis LH/FSH sein?
    3) Besteht bei meinem Androstendion-Niveau überhaupt eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bzw. ein Kind auszutragen? Wenn ja, wie hoch ist diese (grob)?
    4) Gibt es natürlich Mittel, das Androstendion-Niveau zu senken?
    5) Mir wurde Pille "Finic" verschrieben, kennt jemand diese?
    6) Wie ist so der allgemeine Eindruck von meinem Befund? Ganz tragisch oder noch akzeptabel?
    7) Kann man eine Hormontherapie irgendwie vermeiden? (Habe etwas gegen künstliche Hormone...)

    Für jeden Rat und Kommentar wär ich unglaublich dankbar!! Drehe schon total durch...

    Besten Dank im Voraus!!!


  • Re: Befundinformation: Hormone


    Hallo, _toffifee, der Androstendion Wert ist erhöht, der E2 Wert zu niedrig. Deshalb sollte noch Cortisol,TSH basal,AMH und Progesteron untersucht werden. Eine Therapie ist möglich. Die Akne kann durch die die Hormonfehlstellung hervorgerufen sein. Bitte melden Sie sich nach Erhalt der Ergebnisse noch einmal. Bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X