#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?

    Es ist leider soweit. Nach 9 erfolglosen Versuchen, gutem SG, und schlechten Hormonwerten meinerseits beginnt nun die medizinische Inanspruchnahme. Heute habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung der zweiten ZH bekommen. Prolaktin ist leicht erhört (27,9) bei einem Normwert von 4,8 - 23,3. Progesteron und Östradiol sind super. Sonst wurde in der 2.ZH nichts bestimmt.

    Nun soll ich mit 2,5mg Bromocriptin beginnen und mir morgen das Rezept holen. Ich soll mit einer halben Tablette abends beginnen. Natürlich habe ich mir vorhin erst mal sorgfältig die Liste der Nebenwirkungen und sämtliche Erfahrungsberichte durchgelesen, die wirklich sehr sehr krass sind. Das geht von totalem Kreislaufkollaps und Einlieferung ins Krankenhaus bis hin zu schweren Synkopen, plötzlichen Schlafattacken am Tag und Herzrhythmusstörungen bis hin zu starkem Schwindel, sehr niedrigem Blutdruck, verstopfter Nase und Erbrechen. Dagegen sind die Nebenwirkungen von Clomifen, womit ich ab Januar beginnen werde, eine Streicheleinheit für den Körper. Naja, nicht ganz. Aber Hitzewallungen und vermehrt PMS werde ich wohl ertragen.

    Nun frage ich euch was ich tun will. Ich möchte das Zeug ungerne nehmen und morgen nachfragen, für wie nötig sie es hält, weil meine Werte ja "nur" knapp oberhalb der Norm sind. Vor 6 Wochen lag der Wert bei 25,5.

    Schilddrüse ist optimal eingestellt, Testosteron leicht erhöht, SHBG leicht zu niedrig, FAI mehr als doppelt so hoch (!) wie er sein sollte und sonst ist alles okay. FSH, LH und Östradiol in der 1. ZH super. Habe jeden Zyklus einen Eisprung, im Schnitt um ZT18. Meine 2.ZH ist im Schnitt 12-13 Tage lang, aber vor der Mens habe ich 2-4 Tage Schmierblutungen. Hormonbild spricht für PCO (inkl. Übergewicht, trockener Haut, Akne und Hirsutismus), aber die Eierstöcke sind nicht mehr polycystisch. Ich hatte zu Beginn 2012 noch polycystische Ovarien, bekam für 2 Monate Metformin, vertrug es nicht, aber jetzt sind meine Eierstöcke wunderschön und normal

    Was meint ihr? Soll ich den Versuch wagen? Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Oder sollen wir es noch bis Ende des Jahres so versuchen und dann einfach mit 3 Versuchen Clomifen starten? Ich bin 25, noch keine Kinder. BMI 33, Nichtraucher.


  • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?


    Guten Tag,

    ja die Nebenwirkungen lesen sich wirklich nicht ohne, jedoch ist die Menge die sie nehmen sollen auch sehr gering. Ich gehe auch mal davon aus, dass nach einer Eingewöhnungsphase auf maximal 2,5 mg gesteigert wird. So hat es jedenfalls bei mir stattgefunden und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

    Haben sie denn irgendwelche Beschwerden durch den leicht erhöhten Prolaktinspiegel? Ich denke davon würde ich die Einnahme abhängig machen. Ich hatte eine Galaktorrhoe, durch das Bromocriptin ist diese verschwunden, ohne Beschwerden würde ich keine Medikamente nehmen.

    Kommentar


    • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?


      Nun weniger Beschewerden, als vielmehr eine verzögerte und gestörte Eizellreifung durch den leicht zu hohen Wert. Daraus resultierend kommt noch eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte und der Progesteronwert liegt im unteren Normbereich. Wir solles es zwei Zyklen probieren. Dann werde ich ja sehen, ob sich der Eisprung nach vorn verschiebt und sich die zweite ZH bessert. Danach geht es dann mit Clomifen los. Ja, es ist richtig, ich soll nach 3-4 Tagen auf 2,5mg erhöhen. Haben Sie das auch genommen und hatten keine Beschwerden? Ich lese viele Horrorberichte. Aber sicher sind viele davon von Frauen, die diese in höherer Dosis und zum Abstillen bekommen. Ich denke weiterhin, dass Frauen, die es gut vertragen, nichts darüber im Internet schreiben, bzw. eher weniger. Warum sollten sie auch

      Kommentar


      • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?


        2 Zyklen sind dann aber ganz schön kurz zum Einstellen des Wertes würde ich sagen, allerdings sind sie ja nur knapp über Grenzwert. Ich war nach ca. 4 Monaten am Grenzwert angekommen, war aber mit 39 gestartet. Nebenwirkungen hatte ich keine.

        Man sollte aber ncoh bedenken, dass das Bromocriptin zwar gerne zur Einstellung des Prolaktinwertes genommen wird, eigentlich aber als Dopamin Agonist ein Medikament ist welches zur Parkinsonbehandlung eingesetzt wird. In dem Fall werden weitaus höhere Dosen genommen, dementsprechend größer ist dann natürlich die Gefart für Nebenwirkungen.

        Kommentar



        • Re: Bromocriptin oder Clomifen? Was soll ich tun?


          Einerseits denke ich, dass Bromocriptin durchaus möglich ist.
          Wenn man sich nicht ganz sicher ist, könnte man den Wert auch nochmal kontrollieren.
          Das Problem beim Prolaktin ist, dass es leider sehr schnell etwas erhöht ist.
          Andererseits handelt man sich auch keine wirklichen Probleme bei dieser Dosierung ein, auch wenn die Liste der Nebenwirkungen lang ist und dramatisch klingt.

          Kommentar

          Lädt...
          X