#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach 2 Jahren noch nicht schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach 2 Jahren noch nicht schwanger

    Hallo,

    jetzt will ich doch auch mal einen Beitrag schreiben, zumal ich gern den Rat von Dr. Glöckner bzgl einer Frage bräuchte.

    Also wir versuchen seit knapp 2 Jahren schwanger zu werden, bislang ohne jeden Erfolg. Bei mir ist bislang hormonell alles untersucht worden, da war außer einem TSH-Wert an der oberen Durchschnittsgrenze (weitergehende Schilddrüsenuntersuchungen unauffällig) alles i.O. Es wurde auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, bei der es hieß, die EL sind höchstwahrscheinlich durchlässig (man hat auf dem Ultraschall nur wenig gesehen, aber es kam zu keinem Rückfluss der Flüssigkeit). Meine Zyklen sind regelmäßig (23-27 Tage).
    Bei meinem Partner wurde ein Spermiogramm gemacht, was von der Spermienbeweglichkeit sehr gut, Volumen war zu wenig und die Morphologie war schlecht (94% pathol. geformt), was ja aber nach neueren Studien nicht entscheidend sein soll? Der nä Schritt der KiWu Klinik wäre eigentl. eine hormonelle Stimulation bei mir, wobei ich ein ungutes Gefühl habe, weil ja eigentl. alles i.O. ist.
    Bezüglich meinem Partner hat niemand gesagt, dass man noch was untersuchen müsste. Jetzt meine Frage an den Experten (neben der Einladung zu allg. Vorschlägen, denn man hat ganz schöne Verzweiflungsphasen, wenn es nicht klappen will), mein Freund war vor ca. 10 Jahren zu einer Sterilisation, welche nicht geglückt ist (wie das geht, ist mir ein Rätsel), er musste dann unterschreiben, dass er dennoch zeugungsfähig ist usw.... irgendwas muss ja bei dem Eingriff dennoch gemacht worden sein, ist es irgendwie möglich, dass da irgendwas verletzt wurde oder das sonstwie mit dem unerfüllten Kinderwunsch in Verbindung stehen könnte?
    Und vielleicht hat ja von den vielen Lesern jmd noch ne Idee für uns oder einen Hoffnung machenden Kommntar, dass es auch nach der Zeit noch realistisch ist, dass es auf natürl. Weg klappt....


  • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


    Hallo butterfly,

    wurde bei dir schon eine Bauch- oder Gebärmutterspiegelung vorgenommen?

    Ich hatte vor einem Jahr die Spiegelungen beide durchführen lassen. Ich hatte eine Gebärmutterscheidewand, die mir entfernt wurde (hat aber nix damit zu tun, daß man nicht schwanger werden kann sondern, dass ich zwei Fehlgeburten hatte). Trotzdem wurde bei mir auch Endometriose entdeckt, die ebenfalls entfernt wurde. Endometriose kann eine Schwangerschaft verhindern.

    Jetzt ist bei mir alles gut und ich bin im 5. Monat schwanger (8))

    Ich wünsche dir ganz viel Glück.

    Viele Grüße

    Anika

    Kommentar


    • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


      Hallo Anika,
      das is das einzige, was noch im Raum steht. Hab das noch vor mir hergeschoben, da es ein richtiger Eingriff mit Vollnarkose und Verletzungsrisiko ist und es keine Hinweise auf Endometriose gibt. Aber klar, man muss nicht immer was merken.

      Kommentar


      • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


        Den Rat der Bauchspiegelung würde ich auch geben. Wir kombinieren die immer mit einer Gebärmutterspiegelung, um auch in der Gebärmutter zu sehen, dass es keine Probleme gibt, die behoben werden könnten.

        Eine Stimulation kann man machen, wenn man sicher ist, dass die Eileiter durchgängig sind. Allerdings ist die Frage, ob das Spermiogramm ausreichend ist. Man könnte ggf. auch eine Insemination (IUI) machen. Dabei wird aufbereitetes Sperma direkt in die Gebärmutterhöhle gegeben.

        Warum die Sterilisation nicht geklappt hat, kann unterschiedliche Gründe haben. Dies ist je nach angewandter Methode unterschiedlich und kann in bis zu 6% passieren.

        Kommentar



        • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


          Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Glöckner.
          Na da werde ich das mit der Bauchspiegelung doch mal ins Auge fassen.
          Ich habe mir überlegt, auch den TSH-Wert nochmal kontrollieren zu lassen und ggf. doch Hormone zu nehmen, dass dieser sich auf um die 1 senkt. Hatte immer gedacht, dass ein Wert im Grenzbereich keine neg. Folgen haben kann, aber jetzt doch öfters gelesen, dass auch so ne latente Unterfunktion auf die Eizellreifung wirkt...
          Was das Spermiogramm angeht, hab ich mich auch gewundert, dass die Ärztin im KiWu-Zentrum sagte, das sei völlig in Ordnung, werde das dort nochmal ansprechen, vielleicht muss einfach mal noch ien zweites gemacht werden. Hier nochmal die konkreten Werte:
          Vol: 1 ml, pH: 8.0, Dichte und damit auch Gesamtzahl 82 Mio/ml
          normomorph: 6%, pathomorph 94% (ohne weitere Differenzierung)
          Motilität vor Präparation: a. 6%, b. 61%, c. 9%, d 24%
          nach Präparation (38 Mio/ml): a. 55%, b 27%, c: 5%, d 13%

          Was würden Sie dazu sagen? Könnte sicher besser sein oder?

          Kommentar


          • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


            Das Spermiogramm ist hinsichtlich der Beweglichkeit etwas eingeschränkt, nach Präparation aber nicht so schlecht.
            Eine Kontrolle wäre da aber ratsam, um einen Vergleich zu haben.

            Kommentar


            • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


              Die SG-Kontrolle war letzte Woche, hier das Ergebnis:
              Volumen: 0.42 ml (oh jee.... mein Freund sagte, er wusste nicht, dass alles zur Analyse benötigt wird !?, also es war mehr, aber ich denke wieder nicht mehr als 1 ml, viell. könnte das ja doch mit der missglückten Sterilisation zusammenhängen?)
              Dichte 150 Mio/ml (fast Verdopplung zum letzten Mal :-))
              Motilität: a: 31%, b: 27%, c: 0%, d 42%
              normomorph: 7 %, pathomorph 93 % (leider wieder so schlecht, sind wirklich alle pathomorphen nutzlos?)
              Aufbereitung war aufgr. des geringen Vol nicht möglich....

              Hat eigentlich die Spermaflüssigkeit noch eine besondere Bedeutung oder kann eine hohe Spermiendichte ein geringes Volumen ausgleichen? Entscheidend für die Überlebensfähigkeit im Körper der Frau ist doch eher der Zervixschleim?

              Kommentar



              • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


                mein mann hatte ähnliches spermiogramm, va auch viele pathologische.
                urologe verschrieb ihm profertil kapseln, ist wie nahrungsergänzungsmittel, das die fertilität beim mann verbessert.
                nach 4 monatiger einnahme und einer clomifen therapie wg gelbkörperschwäche bei mir wurden wir nach 1 1/2 jahren endlich schwanger...

                Kommentar


                • Re: nach 2 Jahren noch nicht schwanger


                  Tja, leider kann man da nur spekulieren, woran es liegen könnte. Das meiste Sekret kommt aus der Prostata und ist bei einer Insemination, sowie bei IVF ziemlich entbehrlich, sonst aber schon auch wichtig.
                  Und die Zahl der pathomorphen Spermien könnte mit dem Sterilisierungsversuch zusammenhängen, aber auch andere Ursachen haben.
                  Letztlich nutzen kann man meist nur die normalen Spermien.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X