#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

    Hallo, Ich habe PCO und gerade den ersten Zyklus Clomifen hinter mir (für unser zweites Kind, beim ersten hat Clomifen nicht angeschlagen und ich bin mit Hilfe von Gonal schwanger geworden.) Nun habe ich es auf Drängen meiner Gynäkologin nochmal mit Clomifen versucht und hatte tatsächlich einen ES am Tag 16. So nun mein Problem, wir wollen vor dem Termin im Kiwu-Zentrum noch einen Versuch starten wollen, aber am 19.Zyklustag in Urlaub fahren. Ich habe Angst, dass wenn ich Clomifen wieder vom 5. Tag nehme, dass genau jetzt der Es später ist. Könnte ich es nicht ab dem 3. Tag nehmen? (Erreiche meine Ärztin erst Montag und da ist der 4. Tag) Gründe für den 3. Tag: ES wird dann ja auch früher sein, wenn ich wieder das Glück Habe Die Schleimhaut soll besser sein, da die sich wohl besser verflüssigen kann. Spricht etwas dagegen? Neigt man dadurch eher zu Zysten oder ist es nicht gut, wenn man sonst eher längere Zyklen hatte (ohne Medis) Ganz lieben Gruss und vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!


  • Re: Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

    Hallo, Blondfisch, ja das können Sie probieren und dann 2 Tbl pro Tag. Ultraschall ist dann auch früher. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

      Hallo, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 2 Tabletten obwohl ich auch bei einer einen ES hatte? Nicht, dass sich dann zu viele bilden. Was würde passieren, wenn ich nur eine Tablettte nehmen würde ab Tag 3? Lg

      Kommentar


      • Re: Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

        Hallo,Blondfisch, dann kann es sein, daß kein reifes Ei produziert wird. Normalerweise therapiert man bei PCO mit HMG (wie Gonal F, etc), auch um eine Überstimulierung besser im Griff zu haben. Schönes Wochenende, Ihr Dr.M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

          Hallo Dr Leuth, Also ist es eigentlich besser, Clomifen ab dem 5. Tag zu nehmen, da dann bessere Eizellen heran reifen? Nochmal zum Verständnis: Clomifen ab Tag 3 hat den Vorteil, dass der ES früher ist und die Schleinhaut besser, Clomifen ab Tag 5 sorgt eher dafür, dass die Folikel reif sind? Zwei Tabletten sind mir bei PCO zu riskant, hab ja bei einer Tablette einen schönen Folikel gebildet, der auch gehüpft ist, dann bleibe ich doch lieber bei Tag 5 mit einer Tablette. Letztes Mal war der ES am Tag 16, wenn er sich dieses Mal etwas verschiebt, habe ich ja noch ein paar Tage Puffer, könnte zur Not nochmal am Tag 19 zum US. Gonal ist dann wieder der nächste Schritt, aber ich muss so lange auf den Termin in der Kiwu-Praxis warten, dass meine Ärztin und ich,zumindest vorsichtig was ausprobieren wollten. Vielen lieben Dank Blondfisch

          Kommentar


          • Re: Clomifen ab dem 3. oder 5. Zyklustag

            Hallo, Blondfisch, das würde ich auch so machen, dann bleibt das Risko der Überstimulierung gerin. Aber Gonal F kann eigentlich auch Ihre FÄ spritzen und dann Ultraschall machen. Sie könnte dann je nach Befund telefonisch mit dem Kollegen im KiWu Kontakt aufnehmen. Erst einmal alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X