#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktinwert bei Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktinwert bei Kinderwunsch

    Hallo,

    ich versuche seit einem halben Jahr schwanger zu werden.
    Anfang Januar wurde bei mir ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt, ca. um die 470!
    Habe daraufhin Bromocriptin verschrieben bekommen. Letzte Woche lag der Wert bei ca. 265.
    Man sieht, das sich was tut. Aber was wäre der optimale Wert damit es mit dem Kinderwunsch klappt? GIbt es noch natürliche Mittel, mit denen man den Wert verbessern kann?

    Danke im Voraus für die Antworten!


  • Re: Prolaktinwert bei Kinderwunsch


    Hi,
    ich hab ein sog. Prolaktinom (prolaktin-gesteuerter Tumor der Hirnanhangdrüse) und als ich mit dem KiWu bei meinem FA ankam, waren wir nicht sicher, wie lange es dauern würde, auf normalem Wege schwanger zu werden. Ich bekam schon einige Jahre Bromocriptin (mein höchster Prolaktinwert vor Beginn der Therapie lag bei 2067!!!) und ich hab dann die Dosis ein wenig erhöht, um Richtung Norm-Wert zu gelangen. Ein relativ normaler Prolaktinwert ist für ne Schwangerschaft durchaus erforderlich - hat mein FA und der Endokrinologe damals erklärt. Von daher würde ich Deinem Körper einfach noch ein wenig Zeit gönnen, damit das Bromocriptin den Wert weiter senken kann. Der optimale Wert wäre natürlich ein Wert im Normalbereich (von Labor zu Labor verschieden, aber bei den meisten sollte der Wert zwischen 20 und 30 liegen).

    In welcher Dosis nimmst Du das Bromocriptin denn jetzt? Und vor allem: wie verträgst Du das Medikament denn?

    Ich habe als Einstiegsdosis 2 x 5 mg täglich bekommen. Später wurde die Dosis dann auf 2 x 10 mg erhöht. Hatte oftmals Kreislaufprobleme oder auch Kopfschmerzen, war mal ziemlich gereizt und ein anderes Mal einfach nur total müde. Nehme jetzt seit der Geburt unserer Tochter Dostinex (Wirkstoff Cabergolin). Dieses Medikament wirkt länger im Körper und somit brauche ich nur 2x pro Woche eine Tablette davon zu nehmen.

    Natürliche Mittel zur Senkung des Spiegels habe ich in all den Jahren keine gefunden und es konnte mir auch kein FA was dazu sagen. Von daher hab ich mich voll und ganz auf die Chemie verlassen!

    Bitte gib Deinem Körper und Dir einfach ein wenig Zeit. 6 Monate "hibbeln" sind noch nicht wirklich lange und falls Du evtl. davor noch mit hormonellen Mitteln verhütet hast, braucht der Körper eh etwas Zeit, um in einen gewissen "Normalzustand" zu kommen.
    Ich weiß, dass Geduld beim KiWu gerade das ist, was man am wenigsten hat, aber ich weiß aus Erfahrung, dass mit "unbedingt wollen" und Druck grad gar nix passiert.

    Kommentar


    • Re: Prolaktinwert bei Kinderwunsch


      Unter 20 ng/ml wäre wünschenswert. Es kann aber auch unter 200 ng schon klappen.

      Kommentar

      Lädt...
      X