#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger werden

    Hallo an alle und den Doktor!

    Habe mal wieder eine Frage!
    Vor 18Monaten ist unsere Tochter zur Welt gekommen und nun möchten wir gern noch ein Kind.
    Vor meiner Schwangerschaft hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der mehrere Endometrioseherde entfernt wurden. Direkt im zweiten Zyklus danach bin ich schwanger geworden.

    Bis Dezember letzten Jahres habe ich die Cerazette genommen, aber weil ich die letzten zwei Monate davon ständig Blutungen hatte, habe ich eine andere Pille (Valette) verschrieben bekommen. Seit März verhüten wir nun nicht mehr.
    Im ersten Monat passierte nichts, im zweiten habe ich mich eine Woche lang schwanger gefühlt (Übelkeit, Schwindel, Ziehen im Unterleib - genau wie bei der ersten Schwangerschaft) - habe dann aber doch 4 Tage zu spät meine Tage bekommen. Im letzten Zyklus jetzt ist wieder nichts passiert.

    Allerdings war der Zyklus beim letzten Mal nur 24 Tage lang, davor 32. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich immer absolut pünktlich alle 28 Tage meine Regel.
    Meine FÄ hat vorletzten Zyklus einen Hormonstatus gemacht - alles bestens, auch die Schilddrüsenhormone!

    Kann es sein, dass der Zyklus noch durcheinander ist von den beiden Pillen?
    Ich nehmen nun wieder Phyto L ein und meine FÄ hat mir zu Mönchspfeffer geraten. Was meinen Sie, welches Mittel sollte ich nehmen? Bei der letzten Schwangerschaft habe ich vorher Phyto L genommen, aber ob es nun damit geklappt oder einfach so, weiss man ja nicht.

    Sollte ich sonst noch etwas machen / nehmen?
    Will ja keine Panik machen, bin nur wegen der möglicherweise wiederkehrenden Endometriose besorgt...

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    Schöne Grüße, Anne


  • Re: Schwanger werden


    Hallo Anne,

    ich würde wahrscheinlich eher zu Mönchspfeffer tendieren. alleine schon, damit Dein Zyklus sich nach dem Absetzen der Pille wieder reguliert.

    Sorgen machen musst Du Dir absolut noch nicht, der Körper braucht bis zu 3 Monaten, um sich nach dem Absetzen der Pille umzustellen - gib Dir noch etwas Zeit.

    Es wird sich schon alles wieder einpendeln.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwanger werden


      Ich schließe mich da ClaudiaM voll an.
      Was die Endometriose angeht, hätte ich da noch keine ernsten Bedenken. Erst waren Sie schwanger, dann die Pillen, da sollte nicht schon wieder was gewachsen sein.

      Kommentar


      • Endometriose


        Hallo Dr. Glöckner!

        Ich muss nochmal nachhaken, da ich im Internet einiges über Endometriose und mögliches Wiederauftreten gelesen habe. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose wieder kommt, doch relativ hoch, oder?
        Und in einem Artikel stand, dass man eher als bei anderen Frauen zu einer IvF oder anderen Form der künstlichen Befruchtung übergehen müsste. Ist das so?
        Ich bin 32 Jahre alt, mein Mann 34 Jahre alt und die Bauchspiegelung mit Entfernung der Herde war im Februar 2008. Der Arzt damals meinte, es wären sehr viele Herde gewesen (am Eierstock, Blase, Darm und Bauchfell) und es wäre komisch, dass ich keinerlei Beschwerden hatte.

        Die Frage ist nun, ob ich dann überhaupt mitbekommen würde (außer wenn wieder Zysten auftreten würden), dass ich wieder Endometriose habe.

        Wir versuchen nun seit 5 Monaten schwanger zu werden. Sollten wir uns denn dann jetzt schon an ein Kinderwunschzentrum wenden?

        Problematisch ist auch meine nach wie vor schwankende Zykluslänge von mal 28, mal 25, mal 32 Tagen, obwohl beim Hormonstatus alles in Ordnung war...

        Ich dachte, das Thema würde nicht mehr so belastend sein mit schon einem gesunden Kind zuhause, aber ich muss sagen, es belastet mich bereits jetzt wieder sehr.

        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Gruß, Anne

        Kommentar



        • Re: Endometriose


          Hallo Anne,

          zur Endometriose kann ich Dir leider nichts sagen.

          Nimmst Du denn inzwischen Mönchspfeffer?
          Der braucht ja als pflanzliches Heilmittel einige Zeit, um seine Heilkraft voll zu entfalten.

          Man sagt, der Weg zum Kinderwunschzentrum ist angeraten nach einem Jahr erfolglosen Übens.
          Bis zu einem Jahr fällt alles noch in den Bereich "normal".

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Endometriose


            Hallo Claudia!

            Danke für die Antwort. Das mit dem einen Jahr üben weiss ich, allerdings gilt das ja für Paare ohne Vorgeschichte sozusagen. Ich frage mich halt, ob es bei Endometriose nicht doch etwas schneller gehen sollte. Schließlich steigt doch mit jedem Monat, indem es nicht klappt, auch das Risiko, dass die Endometriose wieder kommt...

            Viele Grüße, Anne

            Kommentar


            • Re: Endometriose


              Hallo Dr. Glöckner!

              Hoffentlich haben Sie sich im Urlaub gut erholt!

              Würden Sie auch nochmal meine Fragen bezüglich der Endometriose und der Frage nach einer Kinderwunschbehandlung beantworten?? Bin verunsichert und nervös und mich belastet das Thema bereits jetzt wieder!

              Nehme jetzt übrigens seit 3 Wochen Mönchspfeffer, die letzten Monate waren ja unregelmäßig...

              Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
              Anne

              Kommentar



              • Re: Endometriose


                Danke, der Urlaub war schön.

                Ich denke schon, dass man mit einer Endometriose nicht zu lange warten sollte. Sie kommt zwar oft wieder, aber nicht ganz so schnell.
                Um kein Risiko einzugehen, beschleunigt man oft durch IVF etwas.

                Kommentar


                • Re: Endometriose


                  Hallo Herr Dr. Glöckner!

                  Danke für die Antwort!
                  IVF - das ist ja direkt eine künstliche Befruchtung, richtig? Ich hatte eigentlich gedacht bzw. gehofft, dass man nicht gleich so ganz harte Geschütze auffahren muss... Heisst das nun, ich sollte direkt einen Termin in einem Kinderwunschzentrum machen? Gerade heute morgen habe ich einen Termin in der Endometriose-Beratungsstelle in Münster gemacht - bin ich dort dann überhaupt richtig??
                  Können Sie mir dann ein Kinderwunschzentrum im Raum Münster / Recklinghausen empfehlen?

                  Vielen Dank schonmal und schöne Grüße, Anne

                  Kommentar


                  • Re: Endometriose


                    Ich denke, dass Sie in der Endometriose-Beratung schon gut aufgehoben sind. Die können Sie da auch direkt gut beraten, da sie die Leute in der Umgebung besser kennen als ich aus der Ferne.

                    Man macht öfter IVF, kann es aber auch so versuchen. Außerdem sind Sie die entscheidende Instanz: Sie entscheiden, was letztlich gemacht wird und was nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Endometriose


                      Hallo Dr. Glöckner!
                      Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich den Termin in 5 Wochen wahrnehmen! Und dann auch in Ruhe entscheiden, was gemacht wird!

                      Ich habe noch eine Frage:
                      Gerade kamen meine Arztberichte von meiner vorherigen Frauenarztpraxis, die ich für die Endometrise-Beratungsstelle brauche, und da habe ich im OP-Bericht vom Kaiserschnitt gelesen, dass ich wohl extreme Varicosis pelvis, insbesondere Varicosis vesicae hatte. Oder habe ich das noch?? Niemand hat was davon gesagt, dass in meinem Bauchraum was komisches zu finden war...
                      Jedenfalls würde ich gern wissen, was das ist und ob es meine Chancen auf eine Schwangerschaft noch weiter verschlechtert.

                      Und dann noch eine Frage: ist es bei Endometriose so, dass die Chance auf eine erneute Schwangerschaft, ggf. auch nach einer weiteren Bauchspiegelung, relativ gut sind, weil es ja schon einmal geklappt hat oder kann man das so nicht sagen?
                      Mein Mann war beim Urologen, um auszuschließen, dass es auch an ihm liegen könnte, und der meinte nur lapidar: "Endometriose - dann können Sie ja nur froh sein überhaupt ein Kind zu haben".
                      Sind wir natürlich auch und wenn wir kein zweites bekommen können, ist es auch gut. Aber jetzt schon einfach aufgeben wollen wir auch nicht. Was meinen Sie dazu?

                      Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
                      Anne

                      Kommentar


                      • Re: Endometriose


                        Krampfadern kann man im Bauch tatsächlich haben. Für den Kinderwunsch haben die keine Bedeutung.
                        Meist bilden die sich nach der Schwangerschaft, zumindest teilweise, wieder zurück.

                        Dass es auch ein zweites Mal klappt, weil es schon geklappt hat, kann man nicht immer sagen. Aber die Chancen sind schon etwas besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X