#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sekundäre sterilität (bitte auch expertenrat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundäre sterilität (bitte auch expertenrat)

    Hallo!

    ich bin 25, mutter eines 5 jährigen jungen und jetzt, im 15 ÜZ, ist bei mir eine sekundäre sterilität festgestellt worden.
    Hab mich im net erkundigt und mich traf es wie ein schlag, als ich gelesen hab, das eine Kaiserschnittgeburt auch eine ursache für die sekundäre sterilität ist. ich hab meinen sohn nämlich damals per kaiserschnitt entbunden.
    Allerdings hat mich kein arzt über solche folgen eines kaiserschnitts aufgeklärt! genausowenig hat man mir damals gesagt, das bei einer folgeschwangerschaft auch das fehl- und totgeburtsrisiko erhöht ist wenn man schonmal per kaiserschnitt entbunden hat!
    ich war damals noch 19 jahre alt! und keiner hat mir was gesagt!!!!!!
    ich fühle mich echt betrogen!

    nun zu meiner frage:
    ich habe diesen monat noch eine bauch- und gebärmutterspiegelung mit eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
    Wie hoch stehen die chancen, das danach "alles wieder gut ist" und ich bald schwanger werde?
    und wenn ich schwanger werde, um wieviel ist die gefahr einer tot-oder fehlgeburt erhöht?
    ich weiß das dies schwere frage sind, aber ich bin einfach so verzweifelt!
    ich habe nun schon 4 clomi zyklen mit predalon spritzen hinter mir! nichts hat geholfen... sonst ist bei mir alles in ordnung- bin gesund,trinke so gut wie nie alkohol, hab eisprünge usw. auch das spermiogram meines mannes war total in ordnung, auch er trinkt weniger als alle zwei wochen mal ein glas bier!

    Vielen dank im voraus für die antworten,
    LG
    Verena


  • Re: Sekundäre sterilität (bitte auch expertenrat)


    Hallo Verena,

    weshalb wurde denn bei Dir der KS damals gemacht? Ich frage deshalb, weil es ja sein kann, dass er medizinisch notwendig war und eben gemacht werden musste. Dann hattest Du und auch Arzt keine andere Wahl und von "betrogen fühlen" zu sprechen wäre dann nicht ganz richtig.
    Wenn es ein Wunsch-KS war, hätte man Dich sicher auch auf die Risiken aufmerksam machen müssen, das sehe ich auch so. Wobei ich in dem Fall nie den Sinn eines Wunsch-KS verstehen werde.
    Wie auch immer, ich gebe Dir darin Recht, dass die Ärzte Dich hätten aufklären müssen.

    Ja, ein KS kann mitverantwortlich sein für spätere Sterilität. Ich würde aber erst noch die anstehenden Untersuchungen abwarten.
    Und das erhöhte Risiko für Tot- und Fehlgeburten ist sicher auch da.
    Vor ca. 10 Jahren ist mein Sohn in der 23. SSW gestorben und musste per Not-Sectio mit Längsschnitt geholt werden. 6 Jahre später habe ich per KS eine gesunde Tochter geboren. Während der SS hat mein Arzt nie Probleme wegen des KS und der Verwachsungen, die halt da sind, gesehen. Das Thema "erhöhtes Fehlgeburtsrisiko aufgrund des KS" kam eigentlich nie wirklich zur Sprache.

    Ich denke, in Deinem Fall ist es erstmal wichtig, die Ergebnisse der anstehenden Untersuchungen abzuwarten, bevor man sieht, ob man eine IVF oder ICSI-Behandlung durchführt.
    Die Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfungen sind meiner Meinung nach aber nur Untersuchungen und keine Behandlungen, nach denen man wieder schwanger werden kann.

    Alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Sekundäre sterilität (bitte auch expertenrat)


      Hallo claudia!

      erstmal danke für deine antwort!
      Da ich damals 13 tage über dem ET war, hatte ich die wahl zwischen eingeleiteter geburt oder KS. da hab ich mich eben für den KS entschieden.
      Es war aber nicht so, dass es unter die kategorie not KS gehört hat, denn ansonsten ging es mir sehr gut.
      Eben daher fühle ich mich eben betrogen bzw einfach nicht aufgeklärt über mögliche spätfolgen.Denn wenn ich gewußt hätte, dass es eben solche folgen haben könnte, hätte ich nie einen KS machen lassen!!!

      Bei der gebärmutter- und bauchspiegelung mit eileiterdurchlässigkeitsprüfung, werden evtl verdichtungen meiner eileiter gleichzeitig sofort entfernt. von daher ist es sowohl eine untersuchung als auch eine behandlung.

      Tja, mein mann haben eine genaue grenze wie weit wir gehen möchten. eine insemination (ist das nun richtig geschrieben???grins) würden wir noch machen lassen. wenn das auch nichts bringen würde, würden wir einen adoptionsantrag holen und einem kind, dass schon auf dieser welt ist, die chance auf ein schönes familienleben geben.
      Eine IVF oder eine ICSI kommt für uns nicht in frage. schließlich haben wir ja schon ein gesundes, glückliches kind....

      LG Verena

      Kommentar


      • Re: Sekundäre sterilität (bitte auch expertenrat)


        Sekundäre Sterilität heißt ja nur, dass Sie schon mal schwanger waren und es jetzt eine Zeit lang nicht geklappt hat.

        Wie gut die Chancen sind, kann man nach der Untersuchung besser sagen.
        Ich sehe aber keinen Grund, auch nach Kaiserschnitt, an einem Erfolg zu zweifeln.

        Kommentar


        Lädt...
        X